Ölstand wie richtig ablesen? Feld 1 oder 2?

WSC-Neuss Shop

GERmaxximus

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Aprilia RS 660 acid Gold
Modelljahr
2023
Hallo Aprilia Gemeinde,
ich benötige einmal eure Hilfe.
Und zwar bin ich nicht in der Lage den Ölstand richtig abzulesen, bzw. zu verstehen was der richtige Bereich ist.
Das was in der Anleitung abgebildet ist, suggeriert mir was ganz anderes als mir der Ölstab zeigt.

Anbei mal ein Bild was das verdeutlichen soll.
Ich bin davon ausgegangen das der Bereich 1 der richtige min bzw. max Wert darstellt. Nach der 1k Wartung stand das Öl am Punkt B. Ich habe also Feld 1 zwischen A und B als Min max Skala wahrgenommen.
Nun hat mein best Buddy seine Maschine (andere Werkstatt) aus der 1k Inspektion bekommen und das öl geht bis Punkt D in Feld 2.
Die Anleitung macht es nicht besser und ich denke das ist eine symbolische Darstellung.
Laut Anleitung wäre Feld 2 Punkt D richtig, sieht für mich aber total falsch aus.

Meine Frage ist nun: fahre ich mit zu wenig Öl (Punkt B), oder mein Buddy mit zu viel Öl (Punkt D)?
Bis wohin habt ihr euer öl?
Und woher wisst ihr was das richtige Feld / Stand ist?


IMG_8579.jpeg

Und so ist es in der Anleitung, die suggeriert mir Feld 2 sei das richtige.
Bildschirmfoto 2023-09-11 um 20.26.01.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Frage (super Bild = erklärt alles) und ich wüsste nicht was da richtig ist. Auf alle Fälle für ein typischer Fall von sch*** BA.

Aber ich denke Dir wird hier sicher von den 660er Fahrern geholfen !
 
@Ralph
Liest sich jetzt spitzer als es gemeint ist: woher hast du die Info, bzw. was macht dich sicher?
Weil in der undeutlichen Darstellung der Anleitung geht es nicht klar hervor.
Vom Verstand und meiner bisherigen Erfahrung nach, bin ich aber absolut bei dir, Feld 1.
Die Anleitung ist echt ungünstig.
 
Das Werkstatthandbuch hat das bessere Bild:

Das Werkstatthandbuch ist da deutlich besser und zeigt ja eine tatsächliche Abbildung des Ölstabs.
Genau soetwas habe ich gesucht um auf nunmal "sicher" gehen.
Vielen Dank!

Ja jetzt muss aus der anderen Maschine dringend das Öl raus. Knappe 2tkm mit der Position auf D

Edit:
Moment mal, im Werkstatthandbuch steht ja das der Peilstab eingeschraubt werden soll. Da ist in der Anleitung aber nicht die Rede von.
Ich habe bisher mit nicht reingedrehten, sondern aufliegendem Peilstab gemessen!?
 
Das Werkstatthandbuch ist da deutlich besser und zeigt ja eine tatsächliche Abbildung des Ölstabs.
Genau soetwas habe ich gesucht um auf nunmal "sicher" gehen.
Vielen Dank!

Ja jetzt muss aus der anderen Maschine dringend das Öl raus. Knappe 2tkm mit der Position auf D

Edit:
Moment mal, im Werkstatthandbuch steht ja das der Peilstab eingeschraubt werden soll. Da ist in der Anleitung aber nicht die Rede von.
Ich habe bisher mit nicht reingedrehten, sondern aufliegendem Peilstab gemessen!?
Auf keinen Fall reinschrauben, nur auflegen. Das ist ein Übersetzungsfehler.
 
Mit einschrauben, ohne festschrauben suggeriere ich auf 1-2 Gewindegänge, damit er gerade im Kanal sitzt.
 
Genau, Öl Voyeurismus wäre doch auch ne tolle Emotion
 
Motoplex
Oben Unten