Ölstand

MichiWeissi

Dauerposter....
Premium Mitglied
Hallo
Hätte eine frage an die experten...
Habe heute meinen ölstand vor der ausfahrt kontrollieren wollen und deshalb das bike eine stunde vorher auf 85grad warm laufen lassen
nacher wieder auf 80.. abgestellt und 3 min gewartet und der ölstand war so hoch wie auf dem beispiel bild.. Sofort nach gefühl 400 ml nachgeschüttet und war danach gaaaaanz minimal oberhalb von max..

Habe jetzt natürlich ein schlechtes gewissen und wollte lieber nachfragen ob das bike dadurch einen schaden genommen haben könnte?? Weil der schonende fahrer bin ich nicht..
Habe von der thematik leider keine ahnung und freue mich auf eine antwort..
Das bike ist eine rsv4 factory 2012
Lg
 

Anhänge

  • IMG_20181020_174111.jpg
    IMG_20181020_174111.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 121
da kann dir keiner ne genaue antwort geben.
Ist glaskugel kaffeesatz lesen.

Mach dir keine Gedanken, das wird sie weggesteckt haben 👍
 
Schade, die ist jetzt mit an grenzender Wahrscheinlichkeit hin. Das gute ist aber, dass ich den Kernschrott gegen einen kleinen Unkostenbeitrag entsorgen kann.


SCNR: Solange Du mit dem Ölstand grad keinen neuen Wheelyrekord aufstellen wolltest, ist da nix passiert. Da sind schon noch Reserven vorhanden bis die Ölpumpe Luft aus der Wanne zieht.
 
In der tat gibt es ein wenig reserven mit der Ölmenge, Das öl ist naturlich verantwortlich vom die Schmierung des Motors, aber das öl wird ständig durch den motor gepumpt , Ich denke das ca 2,5 bis 3 liter verichtet sein schmierarbeit zum jeden zeit punkt, der rest wird gekühlt bevor es weiter gepumpt wird um seine schmierarbeit zu machen , d.h es findet eine ständige austausch statt und das Öl bekommt die möglichkeit sich auch ein wenig zu erholen , wenn mit 400 ml zu wenig öl gefahren wird , wird das öl nicht mehr vollständig gekühlt und muss dem entsprechend mehr arbeit verichten.
Ich glaube auch nicht das du dadurch ein bleibende schaden entsteht an deine maschine, aber ein dauer zustand sollte es nicht werden
 
Also da würde ich mir mal echt keinen Kopf machen. Nachfüllen und gut. Einige fahren auf der Renne auch mit etwas weniger Öl damit die KW nicht im Öl panscht. So lange du nicht permanent mit dem absoluten Minimum oder darunter unterwegs bist, alles gut.
 
Motoplex
Zurück
Oben