Ölverbrauch mit 5W40 vollsyntetisch

RSV47

hat wirklich was drauf...
Nach Empfehlung von Aprilia habe ich vor 4000km umgeölt von

Motorex
FORMULA 4T 15W/50 Teilsyntetic
auf
POWER SYNT 4T 5W/40 vollsyntetic

bis zu diesem Zeitpunkt ca 12000km gefahren hatte ich null Ölverbrauch
Ich mache alle ca 5000km Ölwechsel
jetzt nach 4000km mit dem 5W40 habe ich einen Ölverbrauch von 0,5Litern auf 1000km

Hat einer ähnliche Erfahrungen, die 4000km waren nur Strasse, keine Rennstrecke

RSV47
 
Habe bisher immer noch das 15W50 drin, aber der Verbrauch ist sehr gering. Wobei meine KTM sich minimum einen halben Liter/1000 Km genehmigt.
 
Ich fahre ebenfalls noch mit Alt-Öl, mußte aber letztes Jahr in den Bergen ca. 300ml nachfüllen. Ich vermute, das es an der heftigen Hitze und den vielen Serpentinen lag. Auf den Hausstrecken war alles in Ordnung und kein Ölverbrauch vorhanden.
 
Hallo,
Ich habe eine 2011"er APRC , in der vom ersten Tag an 5W-40 drin war.
Ölverbrauch ist selbst in der Einfahrzeit nicht meßbar , also fast 0.
Ich denke das ein Verbrauch von 0,5 Liter auf 1000 km selbst bei scharfer Fahrweise bedeutend zu viel ist.
Ich würde wieder zurück auf 15W-50 gehen und Verbrauch neu messen (hat doch 12000 km funktioniert). Ich glaube allerdings nicht das es am Öl liegt. Halt uns auf dem Laufenden.
mfG Dirk
 
Fahre das 5w40 und hab bis jetzt keinen verbrauch feststellen können.
Kann nur über die japaner berichten..... da hies es mal 0,5l auf 1000km können "normal" sein.

gruß
 
Hallo,
hab eine rsv4 factory bj. 09 fahre seit letzten Jahr motul 300v 5w40 seit diesem Jahr höher Öl Verbrauch festgestellt über ein Liter auf nicht mal 900 km! und das auf der Landstraße. ok ich ruf den Händler an er meint hmmm im ist nichts bekannt er informiert sich mal beim Techniker, eine Woche später dann die Meldung dieses Problem ist aprilia nicht bekannt, der Händler dann so sollen wir vielleicht dickeres Öl probieren also gut gleiche Marke nur 15w50 rein, noch mal 1000 km gefahren und dabei 800 ml. nachgelehrt. also muss doch was kaput sein in dem Motor! nach aussen kommt kein Öl raus an dichtungen oder so aber im Auspuff schwarzes russ. also hab ich dann selber danach geschaut alle 4 Kerzen rausgeschraubt und sehe da drei sehen normal aus und eine nicht, vordere Zylinder Links, hab dann im Netz gesucht für solches aussehen der Kerze und es steht überall "Öl Verbrauch und als Ursache mechanisches Verschleiß" so dann wieder Händler angerufen und alles weiter geleitet, eine Woche später ruft er mich an und sagt ja er hat mit Techniker gesprochen und er meint dieses Problem ist nicht bekannt, und fragt mich ob ich vielleicht so weiter fahren will und immer Öl nachfühle!!! oder ob ich es machen lassen will, Hallo geht's noch dachte ich mir. natürlich möchte ich die weiter fahren und er dann so ok ich muss mein Techniker noch mal anrufen und das ist jetzt wider. zwei Wochen her. das Problem ist das meine Garantie im März dieses Jahres abgelaufen ist und als ich damals im gefragt habe ob es Sinn macht Garantie zu verlängern sagte er eigentlich nicht da aprilia da so kulant ist das man sogar nach drei Jahren wenn was gravierendes im Motor oder getriebe kaputt geht ersetzt bekommt. hab jetzt 17000 km davon 700 km Rennstrecke, 2010 neue kuplung auf Garantie 2011 Getriebe auf Garantie und dieses Jahr ist etwas im Motor und keiner weiß was es ist. und als ob es nicht genug wäre Verzicht sich die Rechte bremsscheibe vorne so das das fahren fast unmöglich ist.

mfg Alex.
 
@ alexv4 und rsv47: mein motorrad hat sich auch einen guten liter auf 800 km getrunken.
dies kam mir etwas komisch vor, so dass ich bei meiner werkstatt nachfragte und der mir dann erzählte, dass das unnormal sei und es bei aprilia schon mehrere solche fälle gab, vor allen bei den 2009er modellen.

es liegt am verschleiss der ventilführung.

bei mir werden gerade die zylinderköpfe auf garantiekulanz gewechselt, d.h. mein motorrad ist seit einem jahr ausserhalb der garantie und es wird trotzdem durch aprilia übernommen.

sollte sich der händler dumm stellen, solange jemanden fragen bis eben eine zufriedenstellende antwort kommt.

man sollte nicht vergessen, dass die fuhre über 20 tausend euro kostet und somit einfach mal nen bisl service erwarten kann.

mein motorrad wird aber für die aktion ca. 9 wochen in der werkstatt sein, warum auch immer und das in der hochsaison, daher dieses besser im winter ausbessern lassen!

ach so: bremsscheiben, bremsteine und ölpumpenübersetzung gabs auch auf garantiekulanz!
 
Hallo,
von wegen Aprilia kennt dieses Problem mit dem hohen Ölverbrauch nicht ( die Lügen ) !!! Ich habe mit meiner Factory Bj. 09 auf
1000 km 1,7 Liter verbrannt. Motor musste überarbeitet werden Dichtung und Kolbenringe neu. Die Kolben wurden gereinigt von verbrannter Ölkohle. Aprilia zögert geschickt die Zeit raus, damit Du selber bezahlen musst und nicht Die.
Mach den Pennern Luft die solln das so schnell wie möglich in Ordnung bringen.
Ich bin deswegen ein ganzes Jahr nicht gefahren und hatte haufen Kosten, weil Aprilia nicht aus dem Arsch gekommen ist.

Grüsse an Alle vom RSV 4 Treiber aus Cottbus
 
Motoplex
Zurück
Oben