Ölverbrauch RSV4 - 1100 Factory 2020

WSC-Neuss Shop

WalterWhite

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Aprilia RSV4 1100 Factor
Modelljahr
2020
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich Ölverbrauch der RSV4. Ich habe gestern nach insgesamt 5000 km mal wieder Öl nachgesehen. Dabei ist mir aufgefallen dass die Maschine nach Warmlauf am Kontrollstab völlig trocken ist.

Der Händler hat mir gesagt, dass bis zu 0,5 L auf 1000 km bei der RSV normal sind. Habt ihr die Erfahrung so auch gemacht? Die Maschine hat keine Rennstrecke gesehen nur Landstraße und Autobahn und ich bin dort selten über 12.000 U/min gefahren.

Ergänzung da nachgefragt wurde: nachgefüllt habe ich 2 L Öl, trotz 1000er Service und Reparatur bei 1300 wo sie Öl verloren hat.

Danke für euer Feedback.

Viele Grüße

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde Ich sagen füll auf wenn Trocken fehlt mehr als 0,5
☝️und Kontrolliere öfters erst nach 5000km geschaut :X3:
sachen gibt´s kannst hier im Forum genug Info´s finden dazu🤷‍♂️
 
Hallo Jürgen,

Sorry ist meine erste V4, mit so nem krassen Verbrauch hab ich nicht gerechnet und es stand auch nix im Handbuch.
Und zur Erklärung ich hatte bei 1000 km Service und danach noch einen Garantiefall wo ein Ventil undicht war und danach nochmal neu befüllt wurde, daher hab ich mir nichts dabei gedacht.
 
Stab trocken ist nicht gut. Alle 1000km auf jeden Fall prüfen. Les mal hier im Forum nach wie man richtig am Stab abliest (reindrehen oder nur Auflegen, Motor warm/kalt etc). Was man so mitbekommt sind 0-300ml je 1000km durchaus üblich.
 
Da ich in der Vergangenheit Speed Triple gefahren bin, weiß ich eigentlich auch wie man kontrolliert, die hatte auch kein Schauglas, aber die Menge fand ich schon sehr heftig.
 
Kommen auch mal Fakten.
Du redest hier von
"mit so nem krassen Verbrauch hab ich nicht gerechnet"
Wieviel fehlt ???

Und wenn du vorher schon Moped gefahren bist solltest du wissen dass man bei jedem Fahrzeug den Ölstand regelmässig kontrolliert.

Könnte ja Aprilia einen 1000km - Serviceintervall einführen zur Ölkontrolle alle 1000km. So incl. Warmfahren und Öl zurücklaufen lassen 70 €.

Das komische ist dass das Tanken nicht vergessen wird. Aber da liegt der Grund ja wo anders.
 
Die MT09 z.B. braucht keine Ölkontrolle innerhalb von 10.000 Km. Es ist also nicht selbstverständlich, dass man ständig bei allen Motorrädern kontrollieren müsste. Bei den meisten Autos z.B. ist es ebenfalls unnötig den Ölstand zu kontrollieren.
 
Kommen auch mal Fakten.
Du redest hier von
"mit so nem krassen Verbrauch hab ich nicht gerechnet"
Wieviel fehlt ???

Und wenn du vorher schon Moped gefahren bist solltest du wissen dass man bei jedem Fahrzeug den Ölstand regelmässig kontrolliert.

Könnte ja Aprilia einen 1000km - Serviceintervall einführen zur Ölkontrolle alle 1000km. So incl. Warmfahren und Öl zurücklaufen lassen 70 €.

Das komische ist dass das Tanken nicht vergessen wird. Aber da liegt der Grund ja wo anders.
Picke es fehlten knapp 2 Liter. Öl Lampe hätte sich dann vermutlich auch bald gemeldet.
 
Du solltest den Ölstand einmal richtig einstellen. Auch evtl. jemanden zur Hilfe nehmen der weiss wie es richtig gemacht wird.
Und dann regelmässig messen.
Da du ja nicht weisst wie der Ölstand nach der Reparatur vom lieben AP eingestellt wurde.
Eigene Überwachung ist da das beste.
Und Öl ist für den Motor lebenswichtig. Ohne Benzin kannst immer noch schieben.😀
 
Die MT09 z.B. braucht keine Ölkontrolle innerhalb von 10.000 Km. Es ist also nicht selbstverständlich, dass man ständig bei allen Motorrädern kontrollieren müsste. Bei den meisten Autos z.B. ist es ebenfalls unnötig den Ölstand zu kontrollieren.
Ich denke, bei allen Fahrzeugen die keinen Ölstandsgeber haben ist es sinnvoll regelmässig nach Öl und Wasser zu schauen.
Da man so auch einen sich evtl. anbahnenden Motorschaden verhindern kann.
 
Ohne jemanden hier zu nahe treten zu wollen ☝️Öl,Luft,Wasser+ein Blick auf die Bremsbeläge
zu werfen gehört zu Grundkenntniss 🤷‍♂️ Ich muß immer wieder Erleben wenn Ich Aprilia Biker treffe
und wir kommen in`s Gespräch ...ich Sie frage was ist schaust auch nachem Öl :unsure: die zu mir sagen
nö warum muß man das...als Ich meine Tuono´s kaufte gab mir mein Händler mit auf den Weg Ich soll
nachem Öl schauen ....jetzt frag ich mich anscheinend ist das nicht bei allen Händler oder Werkstätten so🤷‍♂️
 
Ohne jemanden hier zu nahe treten zu wollen ☝️Öl,Luft,Wasser+ein Blick auf die Bremsbeläge
zu werfen gehört zu Grundkenntniss 🤷‍♂️ Ich muß immer wieder Erleben wenn Ich Aprilia Biker treffe
und wir kommen in`s Gespräch ...ich Sie frage was ist schaust auch nachem Öl :unsure: die zu mir sagen
nö warum muß man das...als Ich meine Tuono´s kaufte gab mir mein Händler mit auf den Weg Ich soll
nachem Öl schauen ....jetzt frag ich mich anscheinend ist das nicht bei allen Händler oder Werkstätten so🤷‍♂️
berechtigte Frage Jürgen, nein mein Händler hat mir das nicht mit auf den Weg gegeben. Im Handbuch steht auch nichts. Wie soll mans erraten wenn es jenseits von Aprilia Modelle gibt die bei 10 k mal ein bisschen Öl brauchen. Lektion gelernt, aber erklärt mir bitte nicht dass das in dem Turnus Standart für alle Motorräder ist, da würden viele meiner Freunde massiv widersprechen.
 
Egal ob Aprilia oder nicht, ich schaue IMMER regelmäßig nach dem Öl. Es gibt immer Motoren die brauchen mehr als andere, egal welche Marke und Fabrikat. Das ist niemals so.
 
Egal ob Aprilia oder nicht, ich schaue IMMER regelmäßig nach dem Öl. Es gibt immer Motoren die brauchen mehr als andere, egal welche Marke und Fabrikat. Das ist niemals so.
Fair regelmäßig nachzusehen, die Frage an war jedoch, wenn deine Maschine über diese Distanz 2L Öl verbrauchen würde, wärst du dann beim Händler oder nicht?
 
Fair regelmäßig nachzusehen, die Frage an war jedoch, wenn deine Maschine über diese Distanz 2L Öl verbrauchen würde, wärst du dann beim Händler oder nicht?

Nach 4000 km? Nicht unbedingt.
Natürlich kann man fahren ohne Ölstand zu prüfen genauso wie bei Sprit , wenn alle ist bleib man stehen
 
Wie @Onkel Tom schon geschrieben hat gibt es hin und wieder Berichte, dass 0-300 ml normal sein können. Lies einfach mal etwas im Forum.
Du hast wenn ich richtig gelesen habe 8700km nicht nach dem Ölstand geschaut und musstest 2l nachfüllen.-> nicht der ideale Weg mit deinem Motor umzugehen.
Ist nicht böse gemeint. Füll Öl auf, fahr eine Runde und beobachte ob dir was auffällt. Wenn nicht hast du Glück gehabt und dein Motor hat es gut Weg gesteckt. Ansonsten würde ich zum Händler fahren und ihn mal drüber schauen lassen.
 
Wie @Onkel Tom schon geschrieben hat gibt es hin und wieder Berichte, dass 0-300 ml normal sein können. Lies einfach mal etwas im Forum.
Du hast wenn ich richtig gelesen habe 8700km nicht nach dem Ölstand geschaut und musstest 2l nachfüllen.-> nicht der ideale Weg mit deinem Motor umzugehen.
Ist nicht böse gemeint. Füll Öl auf, fahr eine Runde und beobachte ob dir was auffällt. Wenn nicht hast du Glück gehabt und dein Motor hat es gut Weg gesteckt. Ansonsten würde ich zum Händler fahren und ihn mal drüber schauen lassen.
hallo Mathe nein, es waren weniger als 4000 km die ich nicht nachgesehen habe, ca. 3700 sowas. Und Runde bin ich gestern schon gefahren, läuft soweit ohne Zicken
 
Motoplex
Oben Unten