Ölverbrauch

Gassenfighter

kommt öfter vorbei...
Hallo,

ich stell mich mal vor, bevor ich mit den Fragen los lege ;-)

Ich heiße Frank, komme aus dem Badischen Odenwald und hab die Zeit vor der Aprilia eine NS400R und eine RC30 bewegt. Zur Aprilia bin ich gekommen, weil ich unbedingt wieder einen V4 in einem Renner wollte.

Hab das Teil mitte April neu gekauft, als RSV4 APRC mit Acrapovic und fertig. Hab nun 2300km drauf und mich wundert es, daß das Öl im Ölschauglas sehr abgenommen hat. Braucht Eure auch Öl, wenn ja, wieviel auf 1000km?

Zudem hat der Motor immer einen kleines tickendes Geräusch, ähnlich wie bei einer Nähmaschine, das ist mir erst nach den ersten 1000km aufgefallen, was aber nicht heißt, daß es vorher nicht da war, vielleicht hab ich mich da nur auf das "neue" Motorrad und wie es fährt, konzentriert.

Wäre über eine paar Erfahrungen dankbar.

Gruß und allzeit gute Fahrt

Gassenfighter

Hey Frank, viel Spaß hier im Forum & mit deiner APRC.

Also miene hat nun 2800km auf der Uhr und bisher kann ich keinen Ölverbrauch feststellen.
Zu dem Tickern kann ich dir sagen, dass ich das auch habe, undzwar wenn die Maschine warmgefahren ist und ich sie neu anlasse. (Tankstelle, etc.)
Das haben aber soweit ich das mitbekommen habe, alle RSV4. Bei den 2011er Modellen sollte allerdings ein modifizierter Ölkreislauf und anderes Öl (5W-40 statt 15W-50) für Abhilfe schaffen. (hier ein Link zu weiteren Infos: http://www.rsv4-forum.de/showthread.php?626-Motorrasslen-%D6ldruckupdate )

Ich habe in meiner 2010er auch seit dem 1000er Service das 5W-40 drin und sie rasselt weiterhin.

Hey,

das tickern habe ich auch, kanpp 18000km auf der Uhr, auch inkl. 5er Öl....

Ölverbrauch keinen, nur das Mopped sollte zur Kontrolle wirklich immer gleich "gerade" stehen, das sieht sonst immer anders aus :-( Dachte auch das Töff wäre leer gefahren bis ich beim Mech auf der Bühne stand, da war wieder alles i.O.

Hallo Leute,

zuerst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Ich denke, das mit dem Ölverbrauch hat sich geklärt. Mein Bruder hatte das Motorrad kurz vorher angelassen - als ich eine halbe Stunde später nochmal geschaut habe, war es halb voll - also genau zwischen den Markierungen. Iritiert hat mich auch, daß sie nach dem Starten, wenn man mal kurze Gasstöße gibt, extreme Qualmwolken raus schießt. Wenn sie warm ist, ist das kompl. weg.

Das Ticken vom Motor ist aber kein Rasseln - so wie es schon beschrieben wurde, sondern wirklich ein Ticken und es hat auch nichts mit einem Warmstart zu tun, ist morgends genauso, wenn sie kalt war.

Danke nochmal.

Grüßle Gassenfighter

Das mit den Ölwolken hatte ich auch am Anfang- jedoch nur ca. die ersten 1000km, danach wars weg...

Gruezz

Hatte vorher eine RSV1000R und gegenüber dieser bin ich mehr als positiv überrascht, was den Ölverbrauch angeht.
Sie braucht fast keines.

hallo gassenfighter,

meine rsv4 hat 6000km abgespult. ölverbrauch hat sie keinen. tickern tut sie auch wenn kalt und warm.
mein einziges problem ist die auspuffklappe welche letzte woche schon zum zweiten mal nicht mehr funktionierte.

mfg

pipi

Hey Frank, viel Spaß hier im Forum & mit deiner APRC.

Also miene hat nun 2800km auf der Uhr und bisher kann ich keinen Ölverbrauch feststellen.
Zu dem Tickern kann ich dir sagen, dass ich das auch habe, undzwar wenn die Maschine warmgefahren ist und ich sie neu anlasse. (Tankstelle, etc.)
Das haben aber soweit ich das mitbekommen habe, alle RSV4. Bei den 2011er Modellen sollte allerdings ein modifizierter Ölkreislauf und anderes Öl (5W-40 statt 15W-50) für Abhilfe schaffen. (hier ein Link zu weiteren Infos: http://www.rsv4-forum.de/showthread.php?626-Motorrasslen-%D6ldruckupdate )

Ich habe in meiner 2010er auch seit dem 1000er Service das 5W-40 drin und sie rasselt weiterhin.

So, habe jetzt ca. 600km runter und dann habe ich heute auch dieses Tickern oder Rasseln bemerkt, würde eher zu Tickern tendieren. Ging mir wir Hartie, nach dem Tanken war es echt extrem laut, ging auch Anfangs im Stand nicht weg, erst beim fahren (habs zumidest nicht mehr gehört), habs dann zu Hause nochmal probiert, war dann auch wieder so, Temp. war beidemale schon recht hoch, so ca. 95-100 C° da ich langsam durch die Stadt musste. Hab ja nun eine APRC, sollte da nicht schon Alles geändert sein bzgl. Öldruckupdate etc.? Was sollte ich jetzt tun?

Hallo,

ich ha gar nichts gemacht, einfach fahren und gut, hab nun 5300km drauf und geht.....das Ticken scheint normal, kann auch Bauartbedingt sein. Meine RC30 hört sich von nahmen an wie eine Nähmaschine - ist bei der eben so....und genauso word das Ticken eben bei der RSV sein.....Ich glaube, es ist kein Grund, sich Gedanken zu machen.

Gruß Gassenfighter

Mein baby klappert und tickert auch, aber eher nur im leerlauf, sobald ein gang drin ist, gehts weg.
den qualm bei deiner bella kann ich mir nur dadurch erklären, dass der auspuff erst ausbrennen muss. aber von welchen drehzahlen sprichst du, wenn du meinst im kalten zustand gasgeben? du weißt ja, mit kaltem motor sollte man sowieso so wenig wie möglich hochdrehn... also wenn du sie da auf 10.000 touren oder so jagst, würde es mich nicht wundern, wenn sie angefressen ist und dich anraucht :razz:, vergiss nicht, ist eine italienerin ;D

Ventil-Tickern hat meine nach Warmstart auch (meine es kommt von links vorn), geht nach einigen Metern weg.

Tickern habe ich noch nichts gehört... Und Öl verbraucht sie auch nicht... (hat jetzt 1700km runter)

Das einzigste bez. Öl, was mir aufgefallen ist, ist das ein ganz leichter Ölfilm am Einfüllstutzen nach längerer Fahrt zu sehen ist...

Was habt ihr denn fürn Auspuff dran, dass ihr das Ventiltickern hört?

Wenn ich die Ohrenstöpsel drin habe ist da nichts zu hören, ausser ein geiler Sound.

Moin

Meine Tickert auch ,und das nicht schlecht. Händler meint das ist so bei der V4R. Also ich weiß nicht Kumpels meinen auch das tickert nicht schlecht.
Gruß Dirk

Was habt ihr denn fürn Auspuff dran, dass ihr das Ventiltickern hört?

Wenn ich die Ohrenstöpsel drin habe ist da nichts zu hören, ausser ein geiler Sound.

serie ^^ deshalb hör ich beim fahren auch ein recht lautes ansauggeräusch, was mich sehr stört ^^
aber sobald ein anderer topf dran ist, hat sich das hoffentlich erledigt ;)

Habe auch Serientopf dran, wie gesagt, das Tickern ist nur bei Standgas wahrnehmbar.
Aber nochmal die Frage: Ist ab 2011 bzw. APRC nun was anders am Ölkreislauf was das Tickern eigentlich verhindern soll oder nicht?

Habe auch Serientopf dran, wie gesagt, das Tickern ist nur bei Standgas wahrnehmbar.
Aber nochmal die Frage: Ist ab 2011 bzw. APRC nun was anders am Ölkreislauf was das Tickern eigentlich verhindern soll oder nicht?

na scheinbar nicht, sonst würden wir es ja nicht hören!!! -prost-

naja, zum Glück haben wir Garantie! Sollte in den nächsten 2 Jahren nichts kaputt gehen wird´s wohl hoffentlich auch noch länger halten! (so die Theorie! hoffe ich jedenfalls!) Hatte schon vor die Bella ein paar Jahre zu fahren!

-feddish-

Motoplex
Zurück
Oben