Ölwanne ausbauen

Dampfplauderer

ein treuer V4 Fan...
Premium Mitglied
Hallo Kollegen,

beim heutigen Ölwechsel habe ich gesehen, dass meine Bella wohl mal böse aufgesessen ist. Natürlich an der Ölablassschraube...folglich kam das halbe Gewinde beim Lösen der Schraube mit raus. :confused:

Nun hab ich beim Wendel gleich alles zusammen geklickt, macht erträgliche 185 Euro für die Ölwanne, Dichtung, Ölablassschraube und den O-Ring für den Anschluss der Ölleitung. - Hab ich was vergessen?

Nun hab ich mir den Ausbau mal vorgestellt und frage mich ob ich den Krümmer ab bekomme ohne den Kühler zu entfernen? - Könnte mir evtl. jemand die notwendigen Schritte kurz erklären? - Was muss alles raus?

Danke schon Mal! (y)

Viele Grüße Dampfplauderer

Mal ne blöde Frage Muss der Krümmer ab? Ich glaube nein.
Ich glaube die ölwanne geht ab ohne den Krümmer zu demontieren. Oder liege ich falsch ? Gruss

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Krümmer muss runter, du kommst sonst beim Ölsieb innen und Ventil nicht vorbei, ausserdem kannst sie sonst nicht ordentlich drauf geben.

Moin,
ich hatte meine Ölwanne auch gerade runter.
Teile: Original Dichtring für die Ablassschraube mitbestellt?

Arbeit: Ich habe den Kühler drann gelassen. Ist aber sehr eng und kann Abdrücke am Kühler geben.
Du kannst den Kühler auch nur oben lösen und vorkippen. Da gewinnst du Platz.
Demandsensor muss weg.
Die Krümmerschrauben würde ich zuerst nur lösen und dann sehen, ob sich so die Teile trennen lassen. Dann verlierst du auch nicht die Krümmerdichtungen an den Köpfen.
Hinten hatte ich das Federbein raus.

Ein kleiner Ratschenschlüssel wie von Wera ist hilfreich für vorne und hinten links.

Gruß
Vida

Hallo Kollegen,

so hab heute mal alles raus gemacht um die Ölwanne zu wechseln
  • Öl ablassen :ROFLMAO:
  • Bug- Seiten- und Kühlerverkleidung muss weg
  • Rizelabdeckung runter und Lamdasonde abstecken
  • Endtopf und Klappensteuerung vorn rechts ausbauen
  • Demandsensor ausbauen
  • Kühler an den beiden Rahmenschrauben oben lösen und Kühler nach vorn kippen
  • Krümmer vorn und Sammler ausbauen
img0895mopy0j386u.jpg
Dauer ca. 2h

TIPP: Da ich nach dem vorklappen des Kühlers immer noch nicht so recht an die Schrauben vom Krümmer gekommen bin habe ich die beiden Lüfter abgemacht...geht ganz fix und man kommt dann sogar ohne Gelenkwelle gut ran! (y)

vgD

Anhänge

• IMG_0891.JPG
    IMG_0891.JPG
    216 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_0895.JPG
    IMG_0895.JPG
    606,4 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
So, hab heute meine Ölwanne vom Wendel bekommen und gleich eingebaut. Hätte ich gewusst, dass an der neuen Wanne gleich ein neuer Ölschlauch-Stutzen und ne neue Ablassschraube dran ist, hätte ich mit nen 20i gespart...

Den ganzen Krempel dann wieder sauber zurück zubauen waren dann nochmal 3h. - Also hab ich ca. 5h für alles zusammen gebraucht.

Gute Nacht! vgD

Guten Morgen liebe Gemeinde ✌

Muss bei mir die Ölewannen-Dichtung austauschen... da die Bella ein bisschen inkontinent ist... habe in der Suche leider dazu nichts gefunden?!

Habt ihr für mich die Anzugsdrehmomente für die Ölewanne?! Also nicht die Ölablassschraube

Liebe Grüße Rechts ists Gas

Motoplex
Zurück
Oben