Ölwannenschraube abgerissen...

WSC-Neuss Shop

DerPinguin

Dauerposter....
Motorrad
Aprilia Tuono
Modelljahr
2016
Ich habe es gerade hinbekommen, die Ölwannenschraube abzureißen... Ja ich weis schande über mein Haupt, habe tatsächlich falsch herum gedreht 🙃😪

Ist es ein großer Aufwand das übrige teil herauszubekommen?
Ich schätze die Dichtung sollte auch getauscht werden oder? Es hat ganz leicht gesifft an der Stelle, hab es mal abgewischt und schau morgen nochmal nach.

Danke...
 

Anhänge

  • 20211013_174744.jpg
    20211013_174744.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 162
Ich habe es gerade hinbekommen, die Ölwannenschraube abzureißen... Ja ich weis schande über mein Haupt, habe tatsächlich falsch herum gedreht 🙃😪

Ist es ein großer Aufwand das übrige teil herauszubekommen?
Ich schätze die Dichtung sollte auch getauscht werden oder? Es hat ganz leicht gesifft an der Stelle, hab es mal abgewischt und schau morgen nochmal nach.

Danke...
Sprichst Du von der Ölablasschraube?
 
Doofe Stelle zum Ausbohren, sollte jedoch gehen. Dichtung muss nicht zwingend neu, würde erst mal so probieren
 
Wenn du einfach in der falsche richtung gedreht hast und die schraubenkopf abgerissen ist, ist kein spannung mehr auf der rest vom der schraube, und er lässt sich wahrscheinlich leicht drehen, wenn mann handwerklich geschickt ist , kann mann die maschine auf einen Zentralständer aufbocken, der abgebrochene Schraubenstumpf mit einen kleinen bohrer genau mittig anbohren und dann versuchen den Stumpf mit einen Linksausdreher raus drehen, Wenn der handwerkliche geschick fehlt, kannst du es machen lassen, wenn das nicht klappt muss der Ölwanne runter.
 
Schrauben brechen meistens direkt unter dem Kopf ab.
Wenn du Glück hast steht das Gewinde ein Stück heraus wenn die Ölwanne abgebaut ist, dann kannst du die evtl. mit der Zange packen und raus drehen.
Die Sitz im Normalfall locker, weil der Kopf fehlt und keine Spannung mehr auf dem Gewinde ist.
Neue Dichtung ist notwendig.

Gruß ej#25
 
Wenn du einfach in der falsche richtung gedreht hast und die schraubenkopf abgerissen ist, ist kein spannung mehr auf der rest vom der schraube, und er lässt sich wahrscheinlich leicht drehen, wenn mann handwerklich geschickt ist , kann mann die maschine auf einen Zentralständer aufbocken, der abgebrochene Schraubenstumpf mit einen kleinen bohrer genau mittig anbohren und dann versuchen den Stumpf mit einen Linksausdreher raus drehen, Wenn der handwerkliche geschick fehlt, kannst du es machen lassen, wenn das nicht klappt muss der Ölwanne runter.
Genau hab die Schraube quasi überdreht, das abgebrochene Stück ist leider recht lang, 1.5cm...
Ich schätze Ölwanne komplett runter nehmen ist relativ aufwändig zwecks Krümmer wegbauen etc. oder?

Hab jetzt mal nachgeschaut, es ist genau an der Ecke etwas Öl, ich schätze das kommt davon das die Schraube weg ist und dadurch der Druck fehlt.
 

Anhänge

  • 20211013_195753.jpg
    20211013_195753.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 133
Genau hab die Schraube quasi überdreht, das abgebrochene Stück ist leider recht lang, 1.5cm...
Ich schätze Ölwanne komplett runter nehmen ist relativ aufwändig zwecks Krümmer wegbauen etc. oder?

Hab jetzt mal nachgeschaut, es ist genau an der Ecke etwas Öl, ich schätze das kommt davon das die Schraube weg ist und dadurch der Druck fehlt.
Sorry ... 🤷‍♂️...aber Genau deswegen lasse Ich die Finger
von solchen Sachen ..Ich wäre der gleiche Held :X3:
🏁 🏍️ ;)
 
Genau hab die Schraube quasi überdreht, das abgebrochene Stück ist leider recht lang, 1.5cm...
Ich schätze Ölwanne komplett runter nehmen ist relativ aufwändig zwecks Krümmer wegbauen etc. oder?

Hab jetzt mal nachgeschaut, es ist genau an der Ecke etwas Öl, ich schätze das kommt davon das die Schraube weg ist und dadurch der Druck fehlt.
Die Schraube ist M6x30. Nach deinem Foto zu urteilen fehlen da geschätzt also noch mind. 10-12mm Gewinde, die noch im Motorgehäuse stecken. Das verbliebene Restgewinde im Block wird so nicht ausreichen, um die Dichtung anzupressen.
Du hast also entweder die Möglichkeit per Linksausdreher wie von Vince beschrieben, oder das Sackloch vorsichtig inkl. Schraubengewinde auszubohren und dann nachzuschneiden.
Alles nicht optimal, aber für den absoluten Notfall gibt es auch Gewindeeinsätze, wenn ausreichend Gleich vorhanden ist.
Ich würde dazu in jedem Falle die Ölwanne abnehmen.

Wenn du das nicht selber machen möchtest, dann kannst du sowieso nur hoffen, dass es dir jemand mit möglichst wenig Aufwand instandsetzen wird.
Etwas Zeit geht da schon bei drauf.
Bildschirmfoto 2021-10-14 um 09.05.16.png
 
Wenn du das nicht selber machen möchtest, dann kannst du sowieso nur hoffen, dass es dir jemand mit möglichst wenig Aufwand instandsetzen wird.
Etwas Zeit geht da schon bei drauf.
Ja ich selber mache daran sicher nichts mehr 😅
Zum "Glück" steht sowieso ein Service mit allen Flüssigkeiten an, da hält sich der Mehraufwand für die Ölwanne demontieren noch in Grenzen...
Ich hoffe einfach, das die das hinbekommen ohne viel Aufwand und das die Ölwanne danach noch komplett heil ist 🙃
 
Motoplex
Oben Unten