Ölwechsel - Was für ein Ölfilterschlüssel?

GurkiHDx

fleißig dabei...
Moin zusammen,

es steht ein Ölwechsel bei meiner RSV4 an. Bei meiner damaligen R6 habe ich den immer selbstgemacht und nun möchte ich das auch bei der RSV4 tun.
Bei der R6 konnte man immer so einen 14 Kant Ölfilterschlüssel für eine Knarre nehmen und einfach von der Seite auf den Filter stülpen. Bei der RSV4 ist der ja aber hinter den Krümmern. Und das schaut arg eng aus.

Kommt man da mit so einem 14 Kant Ölfilterschlüssel ran um den Filter lösen zu können? Ich habe extra nach einem Ausschau gehalten, der so eine Mutter draufgeschweißt hat, damit man den Filter einfach mit einem Maulschlüssel statt einer Knarre lösen kann. Ich schätze mal mit einer Knarre würde das gar nicht passen?

Sind 68mm Durchmesser korrekt?

Danke und Grüße!

Anhänge

• de000951896.jpg
    de000951896.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 80
  • de000951898.jpg
    de000951898.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 52
Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur einen mit Kette empfehlen.
Der passt dann auf jeden beliebigen Ölfilter und dieses durchdrehen wie bei den großen Gewinden üblich kann nicht passieren.
Anziehen brauchst du sowieso nur handfest und beim abmachen ist es egal ob er danach paar Kratzer hat.

Den mit dem Metallband hatte ich auch mal. Der rutschte aber durch (ist ja klar, hat ja nichts zum greifen) und ist irgendwann gerissen, weil zu fest geschraubt :D Da hatte der Vorgänger der R6 damals den Ölfilter wohl arg festgeknallt.
Mit dem 14 Kant hatte ich zumindest bei der R6 nie Probleme. Nur bei der RSV4 ist es ja eben etwas enger.

Ich würde ja so einen Ölfilterschlüssel mit Riemen nehmen. Wenn der Vorgänger den Ölfilter zu fest geknallt hat, dann muss der mit Gewalt runter.

Eben, zur Not Schraubendreher durch den Ölfilter und dann drehen. Ist aber bisschen mehr Sauerei :)

Nee lass mal. Das hab ich damals bei der R6 gemacht, als ich die vom Vorgänger geholt habe. Der hat das Teil wohl so dermaßen fest geballert, den Filter haben wir nur noch Abmeißeln können.
Das Material des Filters ist auch so dünn und instabil das schaute dann danach so aus. :D

Hab so ein Teil, ist eng, aber geht. Zumindest mir dem, den ich habe.

Auch mit so einer Mutter drauf oder ohne und dann mit Knarre gelöst?

Anhänge

• Foto1103.jpg
    Foto1103.jpg
    637,2 KB · Aufrufe: 50
  • Foto1104.jpg
    Foto1104.jpg
    654,3 KB · Aufrufe: 52
  • Foto1105.jpg
    Foto1105.jpg
    635,3 KB · Aufrufe: 90
Wer auch immer einen Ölwechsel mit dem o.g. Filterschlüssel machen möchte: Ich kann den Filterschlüssel der Firma "Hi-Q Tools" in der Größe 68mm - angeblicher Innendurchmesser - nicht empfehlen!
Der Schlüssel ist zu klein. Der hat nur eine Größe innen von 66mm und eine 3/8 Knarre passt auch nicht in das rechteckige Loch :D
Ich möchte mal wissen was für eine Maßeinheit die in China nutzen oder wo auch immer der herkommt.

Immerhin, mit bisschen auf den Filter draufkloppen, habe ich den Filter ohne Probleme gelöst bekommen. Ein 21mm Maulschlüssel passt sogar. Und die Lösung mit der Mutter drauf ist auch super. Schön wäre halt, wenn der Schlüssel auch saugend, schmatzend auf den Filter passen würde...

Das ist das einzig ware, nehme ich seit über 40 Jahren und passt auf alle Ölfilter 👍

Anhänge

• Screenshot_20210306-105023.jpg
    Screenshot_20210306-105023.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 71
Du steckst den Ölfilter durch die Innenseite der Kette, drehst an dem Vierkant so lange bis die Kette sich drum gewickelt hat und löst so den Filter.
Ist auch nicht schlecht die Kette, funktioniert nur bei vereinzelten Moppeds nicht, weil man nicht dran kommt.

Du steckst den Ölfilter durch die Innenseite der Kette, drehst an dem Vierkant so lange bis die Kette sich drum gewickelt hat und löst so den Filter.
Ist auch nicht schlecht die Kette, funktioniert nur bei vereinzelten Moppeds nicht, weil man nicht dran kommt.
Stimmt, natürlich nur bei Schraubfiltern... Bei meiner XJR brauche ich ne 12er Nuss 😂 da die eine Patrone hat... Aber sonst ist die Kette das Universalwerkzeug dafür...aber natürlich nur zum Lösen... nicht das einer auf die Idee kommt, damit festzuschrauben 😎

Stimmt, natürlich nur bei Schraubfiltern... Bei meiner XJR brauche ich ne 12er Nuss 😂 da die eine Patrone hat... Aber sonst ist die Kette das Universalwerkzeug dafür...aber natürlich nur zum Lösen... nicht das einer auf die Idee kommt, damit festzuschrauben 😎
Oder bei Filtern die versenkt sind. BMW K100 & 75 zum Beispiel, der sitzt innerhalb der Ölwanne und da kommst nur mit einem Aufsteckschlüssel dran.
Wobei die Kübel keine Referenz sind...da haben sie die übriggeblieben Teile vom E30 aus dem Regal gezerrt und ein "Motorrad" von gebastelt. 😂

Aber ist ja auch egal, für die Aprilias gehen Stahlband, Kette oder Riemen, je nach Lust und Laune.

Oder bei Filtern die versenkt sind. BMW K100 & 75 zum Beispiel, der sitzt innerhalb der Ölwanne und da kommst nur mit einem Aufsteckschlüssel dran.
Wobei die Kübel keine Referenz sind...da haben sie die übriggeblieben Teile vom E30 aus dem Regal gezerrt und ein "Motorrad" von gebastelt. 😂

Aber ist ja auch egal, für die Aprilias gehen Stahlband, Kette oder Riemen, je nach Lust und Laune.
Oder ne grobe Schmirgelleinwand, Handschuhe und bisschen Drehmoment in den Händen.

Ich hab ne "Gummipeitsche", gits auch um Einmachgläser zu öffnen. Oder mit der Rohrzange gehts auch.

Motoplex
Zurück
Oben