Überprüfung der variablen Ansaugtrichter mit GuzziDiag

Zeppes

Dauerposter....
Premium Mitglied
Guten Abend,

hat schon jemand seine variablen Ansaugtrichter mit GuzziDiag überprüft?
Ich habe es heute gemacht und aus der Airbox kam nur ein zweimaliges leises Surren im Abstand von 5 Sekunden. Anschließend kam keine Meldung und es musste auch keine Zündung ausgemacht werden, wie sonst ja üblich.
Erwartet hätte ich ein kurzes schlagendes Geräusch beim Öffnen und Schließen.
Was passiert eigentlich, wenn man ohne Tank und offener Airbox die Zündung an macht?

Gruß
Peter

Da kann und darf kein schlagendes Geräusch kommen.
Hast dir mal die Antriebswelle angeschaut ?? Das ist eine Schneckenwelle die die Trichter hebt und senkt.
so wie dieSchn.JPG
Da gibt es kein klack-klack.

Guten Abend,

hat schon jemand seine variablen Ansaugtrichter mit GuzziDiag überprüft?
Ich habe es heute gemacht und aus der Airbox kam nur ein zweimaliges leises Surren im Abstand von 5 Sekunden. Anschließend kam keine Meldung und es musste auch keine Zündung ausgemacht werden, wie sonst ja üblich.
Erwartet hätte ich ein kurzes schlagendes Geräusch beim Öffnen und Schließen.
Was passiert eigentlich, wenn man ohne Tank und offener Airbox die Zündung an macht?

Gruß
Peter
Welche Tuono hat variable Trichter ??

Servus Picke,

du hast natürlich Recht, falsche Rubrik. Mist, da bin ich verrutscht. Es geht um die RSV4 Factory, in meinem Fall um ein Baujahr 2014.

Bei Youtube gibt es ein Video mit offener Airbox, da gehen die Trichter mit einem schlagenden Geräusch nach oben und zurück. so hätte ich das erwartet.

Wenn man die Welle anschaut, passt das eher zu meinem Geräusch.
Ich werde meine Trichter mal abstecken und direkt am Stecker mit einem 5V Akku prüfen.

Danke für die Antwort.

Trotz falscher Rubrik melde ich für die Interessierten hier das Ergebnis der Prüfung.

Ich habe die Airbox geöffnet und direkt am Stecker des Motors auf Pin 2 die 5V angelegt. Außer einem kaum wahrnehmbaren Surren des Motors passierte nichts.
Nach Ausbau der variablen Trichter ein erneuter Versuch und die Trichter hoben sich und nach 5V auf Pin 1 senkten sie sich wieder.
Ich habe die Trichter dann in eine Mittelstellung an der Spindel gestellt und wieder eingebaut. Jetzt funktionierte die Verstellung mit Spannung direkt am Stecker.
Nach kompletten Zusammenbau habe ich wieder GuzziDiag angeschlossen und siehe da, die Prüfung der Verstellung war deutlich mit einem satten Plopp zu hören.

Also vermutlich verspannt eingebaut. Wahrscheinlich haben sie noch nie funktioniert. Dank der neuen Prüffunktion in GuzziDiag ist es aufgefallen.
Danach habe ich noch meine Auspuffklappe in Prüfstellung gebracht und die Züge nach WHB nachgestellt (war nötig) und wieder angelernt. Klappt prima.

@Picke: Danke für die Tipps.

Gruß aus Bayern
Peter

Motoplex
Zurück
Oben