Übersicht Bremsbeläge / Erfahrungen

WSC-Neuss Shop

falconer

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Hi zusammen,

wie wäre es mal mit einer Übersicht über die verschiedenen Beläge der Hersteller.
Bei TRW kenne ich mich aus, aber nicht bei den anderen Herstellern.
Welche sind vergleichbar?

Rennstrecke (ohne ABE) - von scharf nach weniger scharf :
1. TRW SCR - Sinter Langstrecke (SCR hält aber ein vielfaches länger als CRQ und gehen im Regen besser, brauchen aber Temperatur)
2. TRW CRQ - Carbonmischung (vor Benutzung mit Sinterbelägen müssen die Scheiben penibel gereinigt werden)
3. TRW SRQ - Sinter (sehr schnell weg, eher für Rennstreckenanfänger, auf der LS nach 5TKM weg, auf der Renne je nachdem schon nach wenigen Tagen)

Landstraße (mit ABE)
1. TRW SRT - (so gut wie wie SRQ, halten aber mind. doppelt so lang - anfällig für quietschen und sind sehr aggressiv zu den Scheiben) // Brembo SA // EBC Goldstuff
2. TRW SV - (für nen Straßenbelag sehr schnell weg, anfällig für quietschen)


1594196178533.png
SRQ wird wohl aus dem Sortiment genommen.

Die organischen Beläge halte ich nicht für erwähnenswert, da nicht so performant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch die SRT und auf der Straße nie Problem gehabt. Letztens in Most gewesen und jetzt sieht meine Bremsscheibe nicht mehr so frisch aus. Werde dann doch wieder auf Brembo umsteigen. Mal sehen ob ich auch neue Bremsscheiben brauch.
Laut TRW sind Hotspots normal und kein Problem 🤷🏽‍♂️

3C211BA7-DA94-43C6-932B-6BED9766ED37.jpeg
 
Wozu neue Bremsschreiben? Wegen der Verfärbung? Oder passt das dann nicht mehr zum Eisdielen style?
 
Wozu neue Bremsschreiben? Wegen der Verfärbung? Oder passt das dann nicht mehr zum Eisdielen style?

Meinst du die Verfärbungen gehen klar? Bin da jetzt kein Profi. Aber davor sahen die deutlich anders aus.

Mit Eisdielenstyle hat das absolut nichts zu tun, muss mich mit sowas nicht profilieren.
 
Die Verfärbung ist absolut zu vernachlässigen. Wenn du deine bremsen auf der Rennstrecke nutzt, kommt Temperatur in die Scheiben. Das sollten die aushalten. Oden spürst du ein "rubbeln" oder unwucht?
 
Mehr Probleme macht die LS Jagd, wenn die Scheiben richtig heiß werden und man dann durch eine Pfütze fährt und die Scheiben einen plötzlichen Temperaturunterschied erleben. Dann kann sich die Scheibe schon mal verziehen, vor allem die dünnen original Scheibe.
Gruß Stephan
Sorry für OT faconer
 
Ich hab auch die SRT und auf der Straße nie Problem gehabt. Letztens in Most gewesen und jetzt sieht meine Bremsscheibe nicht mehr so frisch aus. Werde dann doch wieder auf Brembo umsteigen. Mal sehen ob ich auch neue Bremsscheiben brauch.
Laut TRW sind Hotspots normal und kein Problem 🤷🏽‍♂️

Anhang anzeigen 64667
Bei mir in Brünn genau das gleiche mit den TRW-Belägen. Nach einem halben Tag sahen meine Scheiben genau so aus. Da sie aber ganz normal rund laufen und auch die Bremsleistung nicht schlechter geworden ist, fahre ich sie einfach auf der Straße weiter.
Was aber extrem auf der Rennstrecke auftrat, war Fading.. Eine Runde gefahren und der Hebelweg verdoppelte sich.
Hab mir vorher schon als Ersatz die Brembo ORO Scheiben gekauft, die kommen danach drauf. :D
 
Würde erstmal frisches Motul RBF 660 einfüllen bevor ich die Scheiben wechsel.
Die Scheiben werden erst gewechselt wenn die alten hinüber sind. Aber ja anstatt dem Motul 5.1 mal das RBF 660 probieren hilft bestimmt gegen Fading.
 
Bei mir in Brünn genau das gleiche mit den TRW-Belägen. Nach einem halben Tag sahen meine Scheiben genau so aus. Da sie aber ganz normal rund laufen und auch die Bremsleistung nicht schlechter geworden ist, fahre ich sie einfach auf der Straße weiter.
Was aber extrem auf der Rennstrecke auftrat, war Fading.. Eine Runde gefahren und der Hebelweg verdoppelte sich.
Hab mir vorher schon als Ersatz die Brembo ORO Scheiben gekauft, die kommen danach drauf. :D
Also wenn deine Bremse nach einer Runde fadet, würde ich eher auf Luft tippen.
 
Ich habe zwar erst auf Stahlbus Entlüftungsventile umgebaut und gefühlt 1L Bremsflüssigkeit durchgepumpt um auf Nummer sicher zu gehen dass keine Luft im System ist. Aber auszuschließen ist es natürlich nicht, dass sich irgendwo noch ein Bläschen versteckt hat.
 
Genau deswegen mein Vorschlag...
Bremsflüssigkeit = 20€ / gute Scheiben = 600€
Aber jeder wie er mag.
Ich glaube du hast mich nicht verstanden.
Die neuen Scheiben habe ich schon vorher als Ersatz besorgt und die alten fahre ich immer noch weiter. Niemand hat hier geschrieben dass die Scheiben gleich gewechselt werden müssen.
 
Ich hatte mit den trw srt belaegen in Verbindung mit den oro Scheiben und frischer rbf660 Bremssfluessigkeit das selbe Problem. Die belaege ueberhitzen auf der rennstrecke was zu diesen Verfärbungen auf den Scheibe führt. Da hatte ich dann auch ordentliches fading.
Nach nem wechsel auf die brembo SA belaege kann ich sagen dass es mit Sicherheit an den belaegen lag. Die Scheiben sehen wieder normal aus. Und auf der rennstrecke tritt kein fading mehr auf. Sonst hab ich nichts geändert.

Fuer die strasse sind die srt mit Sicherheit zu gebrauchen. Aber bei hartem ankern auf der rennstrecke kommen die belaege an ihre Grenze.
 
Ich glaube du hast mich nicht verstanden.
Die neuen Scheiben habe ich schon vorher als Ersatz besorgt und die alten fahre ich immer noch weiter. Niemand hat hier geschrieben dass die Scheiben gleich gewechselt werden müssen.
Das wollte ich damit auch nicht sagen.
Mir ging es nur darum, dass wenn bei einer Bremse, nach ganz wenigen Runden schon der Hebel zum Griff gezogen werden kann, dass es wohl eher an Luft oder alter Bremsflüssigkeit (mit hohem Wasseranteil) liegt, als an den Scheiben oder Belägen.

Ich hab einen zweiten Satz Bremsscheiben für die Renne auch immer dabei.👍🏽
 
Ich hatte mit den trw srt belaegen in Verbindung mit den oro Scheiben und frischer rbf660 Bremssfluessigkeit das selbe Problem. Die belaege ueberhitzen auf der rennstrecke was zu diesen Verfärbungen auf den Scheibe führt. Da hatte ich dann auch ordentliches fading.
Nach nem wechsel auf die brembo SA belaege kann ich sagen dass es mit Sicherheit an den belaegen lag. Die Scheiben sehen wieder normal aus. Und auf der rennstrecke tritt kein fading mehr auf. Sonst hab ich nichts geändert.

Fuer die strasse sind die srt mit Sicherheit zu gebrauchen. Aber bei hartem ankern auf der rennstrecke kommen die belaege an ihre Grenze.
Ich werde als nächstes auf jeden Fall auch mal die SA Beläge probieren.
 
Ich hatte mit den trw srt belaegen in Verbindung mit den oro Scheiben und frischer rbf660 Bremssfluessigkeit das selbe Problem. Die belaege ueberhitzen auf der rennstrecke was zu diesen Verfärbungen auf den Scheibe führt. Da hatte ich dann auch ordentliches fading.
Nach nem wechsel auf die brembo SA belaege kann ich sagen dass es mit Sicherheit an den belaegen lag. Die Scheiben sehen wieder normal aus. Und auf der rennstrecke tritt kein fading mehr auf. Sonst hab ich nichts geändert.

Fuer die strasse sind die srt mit Sicherheit zu gebrauchen. Aber bei hartem ankern auf der rennstrecke kommen die belaege an ihre Grenze.

Brembo SA hab ich auch schon geordert, mal sehen ob sich die scheiben wieder erholen.

Fading hatte ich keines, Bremse wurde davor mit RBF660 entlüftet und hab ne Galespeed Pumpe dran.
 
Motoplex
Oben Unten