Servus zusammen,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe die Vermutung das mein Baby (09er Factory) seit diesem Jahr einen erhöhten Ölverbrauch hat. Zumindest kommt es mir nach zwei Touren so vor.
Hatte am Samstag nach einen kürzeren Tour ca. 150 KM den Ölstand gecheckt und bis zur Maximalmarkierung nachgefüllt. Am Sonntag dann nach der 350 KM Tour wieder denn Ölstand gecheckt
und war dann ein bisschen über Minimum. Kann das eventuell nur Zufall sein, eventuell falsch gemessen u.a. ? Obwohl man beim messen eigentlich nicht viel falsch machen kann.
Ölstand war bei senkrecht stehenden Bike am Boden, sowie im aufgebockten Zustand am Bursig Ständer identisch.
Das komische ist, das letztes Jahr das Thema Ölverbrauch überhaupt kein Thema war. Auch meinte meine Begleitung die teilweise hinter mir fuhr das die RSV4 ein bisschen Stinkt.
Unklar ob es letztes Jahr auch schon so war. Jetzt mache ich mir natürlich sorgen.
Ich habe im Forum schon ein bisschen rechagiert, und es gab anscheinend bei den 09-10er Modellen Probleme mit der Ventilführung, und oder der Original verbauten Ventildeckel / Ventildeckeldichtung.
Da ich letztes Jahr wie schon geschrieben kein Problem bis zum Saisonabschluss mit Ölverbrauch hatte, und jetzt nach den ersten zwei Touren anscheinend schon, schließe ich das Problem mir der Ventilführung erstmal aus.
Ich kann aber auf den ersten Blick auch keine Symptome für eine undichte Ventildeckeldichtung finden. Keine Ölpfütze unter dem Bike. Habe auch schon mir der Taschenlampe soweit möglich alles abgeleuchtet. RSV4 ist auf den ersten Blick
komplett trocken. Kilometerstand ist 16500. Als Öl verwende ich Motul 300V 5w40
Ist das jetzt einfach eine Hysterie meinerseits, oder liegt hier was im argen ?
Danke
Viele Grüße
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe die Vermutung das mein Baby (09er Factory) seit diesem Jahr einen erhöhten Ölverbrauch hat. Zumindest kommt es mir nach zwei Touren so vor.
Hatte am Samstag nach einen kürzeren Tour ca. 150 KM den Ölstand gecheckt und bis zur Maximalmarkierung nachgefüllt. Am Sonntag dann nach der 350 KM Tour wieder denn Ölstand gecheckt
und war dann ein bisschen über Minimum. Kann das eventuell nur Zufall sein, eventuell falsch gemessen u.a. ? Obwohl man beim messen eigentlich nicht viel falsch machen kann.
Ölstand war bei senkrecht stehenden Bike am Boden, sowie im aufgebockten Zustand am Bursig Ständer identisch.
Das komische ist, das letztes Jahr das Thema Ölverbrauch überhaupt kein Thema war. Auch meinte meine Begleitung die teilweise hinter mir fuhr das die RSV4 ein bisschen Stinkt.
Unklar ob es letztes Jahr auch schon so war. Jetzt mache ich mir natürlich sorgen.
Ich habe im Forum schon ein bisschen rechagiert, und es gab anscheinend bei den 09-10er Modellen Probleme mit der Ventilführung, und oder der Original verbauten Ventildeckel / Ventildeckeldichtung.
Da ich letztes Jahr wie schon geschrieben kein Problem bis zum Saisonabschluss mit Ölverbrauch hatte, und jetzt nach den ersten zwei Touren anscheinend schon, schließe ich das Problem mir der Ventilführung erstmal aus.
Ich kann aber auf den ersten Blick auch keine Symptome für eine undichte Ventildeckeldichtung finden. Keine Ölpfütze unter dem Bike. Habe auch schon mir der Taschenlampe soweit möglich alles abgeleuchtet. RSV4 ist auf den ersten Blick
komplett trocken. Kilometerstand ist 16500. Als Öl verwende ich Motul 300V 5w40
Ist das jetzt einfach eine Hysterie meinerseits, oder liegt hier was im argen ?
Danke
Viele Grüße