1 Motorrad, 2 Steuergeräte

millemoto

ist ein V4 Fan...
Moin Gemeinde,
nach dem ich im letzten Jahr meiner RSV 4 RF, 17er Euro Modell den Hals umgedreht, also mir einen Motorschaden eingefahren hatte und die komplette Saison mangels fahrendem Motorrad flach fiel, habe ich mir noch eine 2.te zugelegt. Eine 2018er RF, ebenfalls Euro 4. Die Motorräder sind ja technisch identisch, haben also unter anderem identische ECUs.

Frage.
Kann ich das Steuergerät des einen bike ohne weiteres im anderen betreiben? Z.B. um durch den Steuergerätetausch unterschiedliche mappings zu probieren / benutzen? Bzw. von Auspuff Serie auf Akra offen zu tauschen (auf einem davon ist das Aprilia Akra-map)
Die Steuergeräte haben identische Typenbezeichnungen, beide bikes 1000 cc, Euro 4.
Oder muss ich das "neue" Steuergerät in irgendeiner Form anlernen? Falls ja: wie geht das?

Ich habe gelesen, dass einige wohl mehrere Steuergeräte haben und benutzen. Nur sehe ich nirgendwo beschrieben ob das "mal eben so" mit "Stecker ab und beim neuen wieder ran" funktioniert, oder ob da mehr zu tun ist. Ich bin IT-EDV-computertechnisch eher ein Dummie, IAW Diag treibt mich schon an meine Grenzen ... vielleicht kann mir ja jemand erklären was zu tun ist.
Danke!
 
Moin, ich habe 6 ECU's die ich mit meiner RSV4 '17 fahren kann.
Auf jeder ECU hat ein anderes Mapping. Von Serie bis Race.
Die ECU muss einmalig beim erstenmal über Pads angelernt werden, keine Ahnung warum. Hat man mir gesagt, glaube wegen Wegfahrsperre.
Jetzt tausche ich diese ECU's wie ich diese gerade brauche. Die Drosselklappen und den Gasgriff lerne ich nach jedem Tausch selber an.
Nachteil mit den ECU tausch, mann muss genau aufschreiben welche ECU viel Stresskm macht damit man nicht den Überblick verliert.
Aber das bekomme ich hin.
Auch wichtig, ECU's nur von Modell '17 und 18 nehmen.
 
Motoplex
Zurück
Oben