10.000: 160min oder 220? Wie ist es mit Haftung der Werkstatt?

Flo124

Dauerposter....
Premium Mitglied
Hallo,
habe im Wartungsplan aus den Ressourcen im Forum jetzt gesehen, dass die 10.000 nur 160min haben soll (RSV4 Factory), von der Vertragswerkstatt Herrmann in Hünfeld wurden mir dazu jedoch 220 min angegeben. Was ist jetzt richtig? Hats zu dem schon Erfahrungen?

Des weiteren wie sieht das aus, wird von den Werkstätten die vorgegeben Betriebsmittel wie Öl und Filter verwendet oder werden da günstigere Teile verwendet um Kosten zu sparen?

Wie sieht es aus, wenn die Maschine nach der Inspektion bspw. einen Motorschaden hat, ist die Werkstatt in der Haftung wenn es auf diese zurückzuführen ist?

Grund der Fragen ist der, dass ich bisher immer alles in Eigenregie erledigt habe, der Bella jetzt aber mal was Gutes gönnen wollte. Da ich jedoch jetzt schon auf Widersprüchlichkeiten treffe bin ich schon fast am überlegen das selbst zu übernehmen.

Gruß Florian
 
Der Richtzeit für den 10000 KM Inspektion ist im Frühjahr 2014 geändert worden, den abgleich den Zylindern ist entfallen und ab da ist der vom Aprilia vorgegeben Richtzeit vom 220 auf 160 Minuten reduziert worden.
Was Betriebs mittel angeht, ist es gefüllte 1000 mal im forum duchgekaut worden das dass einzige Motor öl was da rein kommt 5w40 Voll synthetisch MUSS, in verbindung mit Original Aprilia Öl Filter. Es ist auch sehr zu empfehlen das der Original Ölablassschrauben dichtung verwendet wird, Wir hatten letztens in der Werkstatt den fall das jemanden sein Ölwechsel im eine Freie Werkstatt hat machen lassen, und die haben einen Dichtring genommen mit einen etwas großeren aussen durchmesser und viele zu viel drehmoment und beim raus drehen ist der Ölwanne gerissen.
Beim Kühlflüßigkeit ist der ansage vom Aprilia nur den Pink farbende Kühlmittel vom " eni" darf verwendet werden , sonst droht im Garantiefall eine ablehnung des Garantie antrags.
Ich hoffe das du damit geholfen bist :)
 
Hallo Vince,
vielen Dank für deine schnelle und Kompetente Antwort, ich weiß jetzt worauf ich achten muss.

Gruß Florian
 
@Flo124:

Die Werkstatt von Vince Johnson "performance-bikes" .de ist zu 100% und uneingeschränkt empfehlenswert.
Sehr offen, fair & hilfsbereit.
Sein Mechaniker scheint jemand zu sein, der seinen Job gerne macht & kompetent ist.
Kannte so eine Werkstatt bis dato auch NICHT !!!
In der Regel mache ich auch ALLES selbst.
Schade, dass das erfahrungsgemäß eher eine Ausnahme ist.
 
Motoplex
Zurück
Oben