1000er Inspektion - zu viel Öl eingefüllt?

WSC-Neuss Shop

Qommissar

fleißig dabei...
Vor kurzem war ich mit meiner RS 660 bei der 1000er Inspektion.
Dummerweise bin ich erst nach ca. 220 km auf die Idee gekommen mal den Ölstand zu kontrollieren.

Dabei habe ich folgenden Ölstand festgestellt:
61518C01-6B27-4008-A4AA-CFEBE333E24A.jpeg
In der Bedienungsanleitung steht folgendes:
CBF72CC0-C630-4DD3-ACF4-BAC3552469BC.jpeg
Demnach wurde meiner Meinung nach viel zu viel Öl eingefüllt.

Wie würdet ihr das Ganze beurteilen?

Um Messfehler auszuschließen, habe ich punktgenau die Anweisungen in der Bedienungsanleitung befolgt.
Sprich
  • Ich bin zuvor ca. 55 km mit dem Motorrad gefahren
  • Motorrad ausgemacht und draufsitzen geblieben
  • Einfüllschraube abgeschraubt und gereinigt
  • Einfüllschraube lediglich aufgesetzt und herausgezogen
  • Dabei natürlich beachtet, dass das Motorrad grade steht.
Den kompletten Ablauf habe ich nach 15 Minuten und ca. 5 Stunden wiederholt. Immer mit dem gleichen Ergebnis. Am Ölstand hat sich nichts getan.
 
Es geht um vielleicht 100 ml zu viel, im schlimsten fall spuckt dein Motor befuftung ein teil davom in ein Luftfilter Kasten,
Ich vertstehe nicht warum mann heut zu tage sowas im social media breit tretten muss, Warum fährst du nicht einfach Montag zu deine Werkstatt, Unterhälst dich mit deine mechaniker und klärst die sache da vor ort.
 
Vince , ich glaube er hat damit keine Erfahrung und da jetzt Wochenende ist wollte er einfach nur wissen ob es ok ist so zu fahren oder nicht.
Er hat ja kein Händler schlecht gemacht er hat nur höfflich nach gefragt.

Du hast ihm jetzt ja Super und schnell geholfen und dadurch muss er nicht sein Händler am Montag verrückt machen und kann morgen mit ruhige gewissen eine schöne Runde drehen

Deswegen ist doch das Forum da.
 
Danke erstmal für deine Antwort.

Meine Intention ist es nicht einen Händler oder eine Werkstatt schlecht darzustellen. Ganz und gar nicht.
Würde ich auch niemals tun - zumindest nicht, bevor ich nicht versucht hätte, das Ganze persönlich zu klären.
Deswegen auch der Verzicht, Angaben über die Werkstatt zu machen.
Wir sind alles Menschen. Fehler passieren nunmal.

Ich wollte lediglich eine Einschätzung von Leuten wissen, die sich etwas besser in der Materie auskennen. Nicht mehr nicht weniger.
@Vince du müsstest es doch eigentlich am besten wissen. Sobald irgendetwas mit unseren sehr geliebten Bikes nicht stimmt, hat man schlaflose Nächte, werden ungeduldig und sind besorgt.
Eine Überreaktion? Selbstverständlich! Aber so sind wir nunmal. 🤷🏻‍♂️
Aber genau deswegen verstehe ich ehrlich gesagt deine Reaktion und Unmut bezüglich meines Threads nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine Antwort.

Meine Intention ist es nicht einen Händler oder eine Werkstatt schlecht darzustellen. Ganz und gar nicht.
Würde ich auch niemals tun - zumindest nicht, bevor ich nicht versucht hätte, das Ganze persönlich zu klären.
Deswegen auch der Verzicht, Angaben über die Werkstatt zu machen.
Wir sind alles Menschen. Fehler passieren nunmal.

Ich wollte lediglich eine Einschätzung von Leuten wissen, die sich etwas besser in der Materie auskennen. Nicht mehr nicht weniger.
@Vince du müsstest es doch eigentlich am besten wissen. Sobald irgendetwas mit unseren sehr geliebten Bikes nicht stimmt, hat man schlaflose Nächte, werden ungeduldig und sind besorgt.
Eine Überreaktion? Selbstverständlich! Aber so sind wir nunmal. 🤷🏻‍♂️
Aber genau deswegen verstehe ich ehrlich gesagt deine Reaktion und Unmut bezüglich meines Threads nicht.
Du da ist ein tick zu viel in dein motor, mach dir kein riesen kopf drüber, Wie Ich sagte , es wird wahrscheinlich ein wenig vom den Zu viel Öl in dein Luft Filterkasten landen, aber es wird kein bleibende schäden da durch passieren , ausser du lässt es wie es ist, Einfach zu dein Werkstatt fahren nächste woche und lass ein wenig absaugen, und der Ölstand korrigieren.
und im zukunft mach an dein Schlaflose nächte einfach Schönere sachen :cool:
 
Wo ihr gerade bei der 1000er Durchsicht seid. Ich habe meine auch gerade machen lassen und hat mich knapp 400 EUR gekostet. Es gab keine besonderen DInge zu erledigen, nur Inspektion Schema F. Ist der Preis bei der RS 660 normal? Ich frage nur, weil ich zuvor die 1000er Durchsicht bei einer Ninja 650 habe machen lassen. Dort habe ich 190 EUR. bezahlt. Die Differenz finde ich schon beachtlich. Danke für Feedback.
 
ist schon recht teuer für eine 1000er. Laut meinen Unterlagen hat meine 240 €. Von einem Bekannten hat die 1000er Inspektion für eine S1000 XR 180 € mit 10% Winterrabatt gekostet zum Vergleich.
 
Wo ihr gerade bei der 1000er Durchsicht seid. Ich habe meine auch gerade machen lassen und hat mich knapp 400 EUR gekostet. Es gab keine besonderen DInge zu erledigen, nur Inspektion Schema F. Ist der Preis bei der RS 660 normal? Ich frage nur, weil ich zuvor die 1000er Durchsicht bei einer Ninja 650 habe machen lassen. Dort habe ich 190 EUR. bezahlt. Die Differenz finde ich schon beachtlich. Danke für Feedback.
 
Wo ihr gerade bei der 1000er Durchsicht seid. Ich habe meine auch gerade machen lassen und hat mich knapp 400 EUR gekostet. Es gab keine besonderen DInge zu erledigen, nur Inspektion Schema F. Ist der Preis bei der RS 660 normal? Ich frage nur, weil ich zuvor die 1000er Durchsicht bei einer Ninja 650 habe machen lassen. Dort habe ich 190 EUR. bezahlt. Die Differenz finde ich schon beachtlich. Danke für Feedback.

Wenn das wirklich nur der reguläre Inspektionsumfang war, vermute ich eher einen Fehler bei der Rechnungserstellung. Einfach mal den Händler anrufen und erklären lassen.
Die Inspektion für den 1.000er-Service sehe ich auch eher bei unter 200 Euro. Welcher Händler war das denn? Was ist auf der Rechnung konkret aufgeführt?
 
Wo ihr gerade bei der 1000er Durchsicht seid. Ich habe meine auch gerade machen lassen und hat mich knapp 400 EUR gekostet. Es gab keine besonderen DInge zu erledigen, nur Inspektion Schema F. Ist der Preis bei der RS 660 normal? Ich frage nur, weil ich zuvor die 1000er Durchsicht bei einer Ninja 650 habe machen lassen. Dort habe ich 190 EUR. bezahlt. Die Differenz finde ich schon beachtlich. Danke für Feedback.
Händler im Raum München gewesen?
 
Wo ihr gerade bei der 1000er Durchsicht seid. Ich habe meine auch gerade machen lassen und hat mich knapp 400 EUR gekostet. Es gab keine besonderen DInge zu erledigen, nur Inspektion Schema F. Ist der Preis bei der RS 660 normal? Ich frage nur, weil ich zuvor die 1000er Durchsicht bei einer Ninja 650 habe machen lassen. Dort habe ich 190 EUR. bezahlt. Die Differenz finde ich schon beachtlich. Danke für Feedback.

ops, das ist heftig, ich habe knapp über 400€ bezahlt inkl. Nachrüstung vom MIA und der USB Buchse, wobei diese mit 213€ zu Buche schlagen.
 
200-250€ sollten reichen für 2,7l Öl. :giggle:
Ich habe meine 1000er Inspektion noch vor mir aber beim Kauf ausgehandelt.
Kollegen zahlten 245€.

Jeder Händler kann aber die Preise aufrufen die er möchte und das ist natürlich auch sein Recht.
 
Man muss ja immer vorsichtig sein, aber wenn die 400,-€ wirklich AUSSCHLIESSLICH für den 1.000km Service waren dann ist das schon sehr ambitioniert.

Leben und leben lassen aber in solch einen Fall würd ich doch eher mal den Wettbewerb sondieren.

Wie gesagt falls wirklich nichts anderes Teil des Umfanges war.

Grüße Tom
 
Man muss ja immer vorsichtig sein, aber wenn die 400,-€ wirklich AUSSCHLIESSLICH für den 1.000km Service waren dann ist das schon sehr ambitioniert.

Leben und leben lassen aber in solch einen Fall würd ich doch eher mal den Wettbewerb sondieren.

Wie gesagt falls wirklich nichts anderes Teil des Umfanges war.

Grüße Tom
Ich ziehe noch 30 EUR für den extra Schwingenschutz der Tuono inkl. Montage ab, aber ist dann noch immer recht teuer, denke ich. Ansonsten wurden noch Garantieleistungen durchgeführt, aber nicht berechnet.
 
Es geht um vielleicht 100 ml zu viel, im schlimsten fall spuckt dein Motor befuftung ein teil davom in ein Luftfilter Kasten,
Ich vertstehe nicht warum mann heut zu tage sowas im social media breit tretten muss, Warum fährst du nicht einfach Montag zu deine Werkstatt, Unterhälst dich mit deine mechaniker und klärst die sache da vor ort.
In meiner Maschine (RSV4 1100 Factory) war der Ölstand nach dem Service im warmen Zustand ca. 4 mm über MAX (warm ca. 120% /kalt ca. 80%).
Einleitstelle Kurbelgehäuse in die Airbox ist stromabwärts des Luftfilters, also kein Problem.

20% zu viel Öl sind bei der RSV4 1100 ca. 100 ml. Bei einer Füllmenge von 4,1 l aus meiner Sicht vernachlässigbar. Die Kurbelwelle taucht dadurch nicht ins Öl. Der Motor hat die Überfüllung innerhalb von 850 km Fahrstrecke noch nicht verbraucht. Somit kann ich einen durch die leichte Überfüllung bedingten gesteigerten Ölverbrauch ausschließen. Somit hat der Motor die leichte Überfüllung nicht gemerkt.

Seitdem ich einen neuen Luftfilter habe (Tausch nach 7800 km) ging der Ölverbrauch ebenfalls nach unten. Entweder der alte war bereits leicht verschmutzt oder es gibt leichte Unterschiede in den Luftfilterchargen. Kurbelgehäuse-Blow-By Ölverbrauch hängt davon ja auch stark ab.

@Qommissar , wenn es sich hier wirklich um 100 ml handelt, dann mach dir keine Sorgen. Kontrolliere häufiger mal und schau ob der Motor es auch verbraucht. Wenn er es nichtmal verbraucht, dann ist auch absolut unkritisch. Wenn sich dadurch dein "normaler" Ölverbrauch nicht ändert ist es auch unkritisch.
 
Motoplex
Oben Unten