1100er Technik in 2014er Tuono V4 R APRC verpflanzen

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Hinleger

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 1100 RR
Modelljahr
2017
Moinsen,

ich könnte eine 2014er Tuono mit Motorschaden günstig bekommen und denke darüber nach, da die meiste Technik, also Motor, Tacho, Steuergerät und auch die Frontverkleidung von meiner verunfallten 2017er Tuono einzupflanzen.


Nur den Motor haben ja schon einige migriert, so weit ich das an der einen oder anderen Stelle herauslesen kann.
Eventuell hat jemand noch weitergehende Erfahrungen gemacht. Wie sieht die Sache eigentlich mit dem TÜV aus? Könnte ich die 2014er Rahmennummer lassen oder müsste ich den Nachweis erbringen, dass der Rahmen baugleich ist und die Maschine als 2017er eintragen lassen?
 
Wie sieht die Sache eigentlich mit dem TÜV aus? Könnte ich die 2014er Rahmennummer lassen oder müsste ich den Nachweis erbringen, dass der Rahmen baugleich ist und die Maschine als 2017er eintragen lassen?
Merkt doch keiner - einfach machen.
Alles andere wird schwierig bis unmöglich werden, 2014 ist Euro3, 2017 Euro4.
 
Okay, dann baue ich wohl nur den Motor um. Vielleicht auch die Frontmaske.

Was für ein Map spielt man für den 1100er Motor auf das Steuergerät und wo bekomme ich das her? Ist das ein 1100er Map von der Euro 3 Tuono oder werden einfach nur die Parameter von der 1000er angepasst?

Guzzidiag kenne und habe ich.
 
eigentlich solltest du andersrum rangehen... nimm den Rahmen der E3 und bau alles von der 17er ran... dann ist das eigentlich gegessen... es gab ja bei der e3 zu e4 auch noch ein neues Bosch system mit anderer Steuerung und das Display sowie die Umstellung auf Tempomat und blipper , kurven abs ... also wirds mit nem mapping nicht getan sein...

die 2014er lampe vorn ist auch komplett anders da muss gelötet und gemacht werden ... weil das von einem "klapp-aufblend" licht auf getrennte Scheinwerfer wechselt...

ich würde allein wegen dem blipper und dem Tempomat die 17er auf dem Rahmen aufbauen...
 
eigentlich solltest du andersrum rangehen... nimm den Rahmen der E3 und bau alles von der 17er ran... dann ist das eigentlich gegessen... es gab ja bei der e3 zu e4 auch noch ein neues Bosch system mit anderer Steuerung und das Display sowie die Umstellung auf Tempomat und blipper , kurven abs ... also wirds mit nem mapping nicht getan sein...

die 2014er lampe vorn ist auch komplett anders da muss gelötet und gemacht werden ... weil das von einem "klapp-aufblend" licht auf getrennte Scheinwerfer wechselt...

ich würde allein wegen dem blipper und dem Tempomat die 17er auf dem Rahmen aufbauen...
Genau, alles übernehmen. Dash, Kabelbaum, Ecu usw...
 
eigentlich solltest du andersrum rangehen... nimm den Rahmen der E3 und bau alles von der 17er ran... dann ist das eigentlich gegessen... es gab ja bei der e3 zu e4 auch noch ein neues Bosch system mit anderer Steuerung und das Display sowie die Umstellung auf Tempomat und blipper , kurven abs ... also wirds mit nem mapping nicht getan sein...

die 2014er lampe vorn ist auch komplett anders da muss gelötet und gemacht werden ... weil das von einem "klapp-aufblend" licht auf getrennte Scheinwerfer wechselt...

ich würde allein wegen dem blipper und dem Tempomat die 17er auf dem Rahmen aufbauen...

Habe jetzt eine V4 APRC in einem tollen Zustand(abgesehen vom kaputten Motor) hier stehen und werde das so machen. Danke für eure Anregungen.
 
Der Haufen läuft wieder. Die ersten 5 Kilometer auf dem (nassen) Feldweg waren absolut unauffällig.

Mein alter Motor mit komplettem Kabelbaum und Front ist im "neuen" Rahmen. Die "neuen" Gabelrohre suppen leider ein bisschen, macht aber nichts, weil ich das Motorrad ohnehin zum Fahrwerkspezialisten bringen werde. Ein paar kosmetische Details müssen noch verbessert werden, aber dafür ist bis zur nächsten Saison noch viel Zeit. Hauptsache, ich habe wieder eine funktionstüchtige Tuono.

Den kaputten Motor zerlege ich die nächste Zeit, wenn ich Lust und Zeit habe. Die übrigen Teile, was eine ganze Menge ist, werde ich die nächsten Tage inserieren.

20231105_113153.jpg
 
Habe den Motor der APRC aufgemacht. Verkauft wurde sie mir mit Ventilabriss. Gefunden habe ich eine kaputte Zündkerze mit weggekokelter Zündspule. Ansonsten ist NICHTS, so weit ich das sehe. Keine Riefen, keine unnormalen Verfärbungen. Den Rest der Kerze habe ich einfach von Hand rausgedreht.

Jetzt ist die Frage, will jemand den Motor so haben wie er jetzt hier steht, offen und ohne weitere Untersuchung, oder baue ich den Motor zusammen und verkaufe ihn dann? Bin in PLZ 53913.

Vordere Zylinder:
20231113_132416.jpg

20231113_132823.jpg

Hintere Zylinder:
20231113_123922.jpg
20231113_123825.jpg
 

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