115°C - Tuono 1100RR Euro3 WTF

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Berserkervmax

ein treuer V4 Fan...
Motorrad
Tuono 1100RR
Modelljahr
2016
Moin!

Montag war ich schön in Hamburg

Ergebniss
Kühlwasser nach 20min Stop and Go 115°C
Kühlwasserwarnung Rot am Blinken

Zum Glück war der Radweg frei......

Es kann doch nicht sein das ein Moderes Moped in Standgas beim Rollen in Stau die Wärme nicht los wird

Lüfter laufen Einwandfrei
Kühlwasser Frostschutz -32°C
MO Cool ist auch schon drinnen

Ich könnte echt kotzen !
Nicht nur weil mir Warm war sondern das das Moped zu Heiß wird....
 
Nein !

Weder die Vmax 1200 , Vmax 1700, VTR SP1 , ZX12R , ZZR1100 haben ein Problem mit Kühlwasser Überhitzung

Gibt es andere Lüfter mit mehr Power?
Es gibt diverse Lüfter von SPAL

Auch hier im Forum hat jemand auf Drei Lüfter umgebaut

Meine Idee wäre die originalem Lüfter durch deutlich stärkere zu ersetzen als Winter Projekt

Hat jemand Erfahren mit einem "Lüfter Update" für die 1100RR Euro 3 ?

Ich weiß nicht welche Lüfter in der Tuono von 2016 verbaut sind aber würde sagen
VA31-A101-46A

Jedenfalls kotzt es mich extrem an das ich Angst vor Stop an Go oder Stau haben muss weil die Kiste die Wärme nicht los wird und ich bin kalt losgefahren und dann in Stop and Go gekommen
Will nicht wissen wie schnell es heiß wird wenn man vorher ordentlich durchgeladen hat

Ab 35km/h ist wie Welt wieder IO aber ohne Fahrtwind totaler scheiß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch das Problem.

Das Geheimnis lautet anständiges entlüften des Kühlkreislaufs.

Dann brauchst Du keine anderen Lüfter oder sonst was.

Nutze die SuFu. Da gibt‘s genau Anleitungen wie‘s geht.
 
Der Kühlkreislauf ist entlüftet nach Forums Tips und Vorgaben
War auch schon in zwei Werkstätten und auch die haben nix verbessern können

Lauflassen ohne Deckel
Schläuche Drücken
Kleine Gas Stöße geben
Lüfter gehen an
Abkühlen
Nachfüllen

Habe ich mehrmals gemacht mit dem Ergebniss das das System Luftfrei gefüllt ist und Randvoll

Auch steigt und sinkt der Füllstand im Ausgleichsbehälter
Somit ist ganz bestimmt keine Luft im System
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühlkreislauf ist entlüftet nach Forums Tips und Vorgaben
War auch schon in zwei Werkstätten und auch die haben nix verbessern können

Lauflassen ohne Deckel
Schläuche Drücken
Kleine Gas Stöße geben
Lüfter gehen an
Abkühlen
Nachfüllen

Habe ich mehrmals gemacht mit dem Ergebniss das das System Luftfrei gefüllt ist und Randvoll

Auch steigt und sinkt der Füllstand im Ausgleichsbehälter
Somit ist ganz bestimmt keine Luft im System
Und Lüfter laufen auch sicher beide ?
 
ja beide Lüfter drehen einwandfrei

Ist auch nicht so das die Kiste sofort überhitzt

2-3 Mal gehen die Lüfter aus und dann , warscheinlich wenn das Öl auch heiß ist , steigt die Temperatur so alle 2-3 min um eine 1°C an
Bis eben 115°C und ich die "Flucht " ergriffen habe über Radwege und da wo Platz war
Dann mit etwas Fahrtwind ist es recht schnell wieder <100°C bzw. ab ca 35km/h fällt die Temperatur merklich

Habe jetzt den Wasseranteil im Kühlmittel erhöht
Muss mal spinden wo ich jetzt liege
Denke mal so bei -25 bis -28°C
 
Mal ne frage wieviel km hat sie.
Mal die Kühler gereinigt?
Sprich mal von hinten ausgeblasen!?
Ich wunder mich da jedes mal wie viel daraus kommt
Und meine läuft dann schon noch um einiges kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
ja beide Lüfter drehen einwandfrei

Ist auch nicht so das die Kiste sofort überhitzt

2-3 Mal gehen die Lüfter aus und dann , warscheinlich wenn das Öl auch heiß ist , steigt die Temperatur so alle 2-3 min um eine 1°C an
Bis eben 115°C und ich die "Flucht " ergriffen habe über Radwege und da wo Platz war
Dann mit etwas Fahrtwind ist es recht schnell wieder <100°C bzw. ab ca 35km/h fällt die Temperatur merklich

Habe jetzt den Wasseranteil im Kühlmittel erhöht
Muss mal spinden wo ich jetzt liege
Denke mal so bei -25 bis -28°C
Ich kenne einen der hat´s uff -20 Grad gemacht seither hat Er Ruh 🤷‍♂️
 
knapp 11500km
Der Kühler ist sauber und nicht zugesetzt

Kühler eingeschäumt und "Durchgewaschen" wird regelmäßig gemacht
Wobei das Moped ingesamt sehr gut da steht
 
Der Schaum auf dem Kühler bringt nix.
 
Du musst den richtig von hinten mit Luft oder Wasser durchspülen.
Wirst du wundern das was alles raus kommt
 
Hab ich schon gemacht
Beim erstenmal kann einwenig Dreck raus aber das hab ich schon deutlich schlimmer gesehen

Ich möchte noch hinzufügen das die Tuono bis jetzt kein Regen gesehen hat oder zumindest kaum
Auch rund um Auspuff und Motor quasi wie neu
 
Motoplex
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