12V für Navi, wo abgreifen ?

WSC-Neuss Shop

Hoschiyama

ist neu hier...
Hallo Leute,

wo würdet ihr empfehlen 12 Volt zur Versorgung des Navi's ab zugreifen? Ich habe den Strang der Sicherung E (Fernlicht/Abblendlicht, Hupe) benutzt, und nur Probleme damit.
APRC ist deaktiviert, lässt sich nicht mehr per Lenkertasten verstellen und Kontroll-Lampe geht nicht mehr aus. Die Rote Hauptwarnleuchte ist an und "Service" im Display. Mopped läuft einwandfrei. Händler hat nix gefunden, Fehler im Speicher gelöscht, Probefahrt, alles pretty. Nächste Fahrt mit Navi gleiche S****e wieder. Händler kann es sich auch nicht erklären. Werde jetzt erst mal ohne fahren um zu sehen ob es dann nicht wieder auftritt.
Hat jemand von euch schon an anderer Stelle Saft fürs Navi abgegriffen?

Vielen Dank Dank im voraus,

Gruß,

Hoschiyama
 
Warum nicht eine Leitung von der Batterie legen? Dann dürfte es keine Probleme geben mit der Boardelektronik. Sicher etwas mehr Aufwand, Tank abnehmen und die Leitung verlegen aber jetzt hast du ja schon genug Stress gehabt. Gruß David
 
Es gab dieses Thema schon mal, Stichwort Canbus-Technik usw.

Von daher Finger weg vom Kabelbaum, sondern Strom von der Batterie holen. Das spart viel Ärger und ist auch "spurlos" wieder entfernbar.
 
Also ich hab meins vorne am Standlicht abgegriffen, klappt ohne Probleme.

Keine Fehlermeldung und das Navi geht einwandfrei mit der Zündung an und aus.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab auch direkt das Kabel an der Batterie dran. Man darf halt nicht vergessen nach der Fahrt den Stecker zu ziehen. Das Gute daran ist dass man auch was laden kann wenn die Karre aus ist.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten,

aber direkt an die Batterie ist keine Option für mich, da ich einen kleinen Wandler nutze der auf 5V/USB umsetzt und mir die Batterie leer zieht. Es sollte schon über die Zündung geschaltet sein.
Der Tipp mit dem Standlicht werde ich mal testen, das liegt anscheinend auch auf einem anderen Stromkreis/Sicherung.
Verstehe schon dass die Elektronik sehr empfindlich ist und man gewisse Stromkreise nicht zusätzlich belasten sollte, weswegen ich auch diesen gewählt hatte. Dachte mir bei Licht und Hupe geht das schon.
Schau mer mal wie das mit dem Standlicht klappt.

Aloha,

Hoschiyama
 
Hallo Hoschiyama,
leider musst du die komplette Kanzel abbauen um an den Stecker zu kommen. Wenn du den Stecker ( 6 polig ) abgezogen hast kannst du die komplette Kanzel in die Ecke legen. An dem 6 poligen Stecker ist blau und gelb für das Standlicht und die habe ich für das Navi genommen.

Blau war minus und gelb war plus. ( Bitte überprüfe dieses aber nochmal ), habe mir dann einen 2poligen AMP Stecker dran gemacht, sodass ich beim Verkauf einfach abstecken kann.

Gruß Markus
 
Danke Markus,

aber ich werde mich wohl eher am Rücklicht bedienen, da ich den Wandler schon hinten unter der Sitzbank eingebaut habe und das Kabel nach vorne auch schon liegt. So wie ich gesehen habe kommt man an die Strippen fürs Rücklicht recht einfach dran. Aber ich werde jetzt sowieso erst ein paar mal ohne Stromversorgung fahren um herauszufinden ob die Probleme wirklich davon kommen.

Aloha,

Hoschiyama
 
Sodele,

habe mich mal entsprechend eurer Empfehlungen am Standlicht bedient, und das funktioniert einwandfrei. Ich kann mir zwar nicht erklären warum, aber dieser Stromkreis scheint wohl weniger empfindlich zu sein als der vom Abblend/Fernlicht, obwohl dieser wesentlich höher belastet werden kann.
Vielen Dank noch mal für den Tipp,

Aloha,

Hoschiyama
 
Wie habt ihr das denn da angeschlossen. Einen stecker gebastelt den man da mit bei stecken kann oder wie komm ich an den saft?
 
Moin Moin, ich hab mein TomTom direkt an die Batterie abgeklemmt. Mit Sicherung dazwischen und alles ist bestens. Funzt voll :hypno:
 
Ich hab heut das schwarze Rücklicht verbaut und dabei gleich das Navi mit drangehangen. Funktioniert wunderbar und das Kabel war auch fix verlegt.
 
Motoplex
Oben Unten