15/42 oder doch 16/45?

WSC-Neuss Shop

Käserich

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Tuono V4 APRC ABS
Modelljahr
2014
Hallo Zusammen,

Ich glaube der Titel erklärts schon ziemlich gut. Ich habe zur Zeit bei meiner Tuono 15/42 montiert und überlege das nächste Kit mit 16/45 zu bestellen. Rein mathematisch hat es keine Unterschiede, jetzt würde ich gerne nachfragen ob jemand schon Erfahrungen (positive und negative) mit der zweiten Übersetzung hatte. Vibrationen, Reiben der Kette, etc... ?
Würde wohl die D.I.D 525 ZVM-X bestellen, die sollte gemäss Angaben des Herstellers etwas stärker als die VX3 sein. Ausserdem vorne ein geräuschgedämpftes Ritzel und ein simples Stahl Kettenrad.
Könnt ihr mykettenkit.de empfehlen oder gibt es andere Händler eurer Präferenz, welche das Zeug anbieten.

Gruss und Danke im Voraus!

Käserich
 
Hallo Käserich
Ich selber fahre auch die von dir genannte DID Kette und bin damit sehr zufrieden.
Hauptsache die originale Regina Kette ist weg :)
Ich bin bei der originalen Übersetzung geblieben also 15/42.
Hinten fahre ich jedoch ein Sitta Kettenrad.
Vorne auch normales gedämpftes Stahl Ritzel.
Mykettenkit.de kann ich empfehlen, habe auch meistens da meine Ketten bestellt, liefern sehr schnell und die Preise sind auch voll in Ordnung.
Grüsse Mario
 
Hallo Zusammen,

Ich glaube der Titel erklärts schon ziemlich gut. Ich habe zur Zeit bei meiner Tuono 15/42 montiert und überlege das nächste Kit mit 16/45 zu bestellen. Rein mathematisch hat es keine Unterschiede, jetzt würde ich gerne nachfragen ob jemand schon Erfahrungen (positive und negative) mit der zweiten Übersetzung hatte. Vibrationen, Reiben der Kette, etc... ?
Würde wohl die D.I.D 525 ZVM-X bestellen, die sollte gemäss Angaben des Herstellers etwas stärker als die VX3 sein. Ausserdem vorne ein geräuschgedämpftes Ritzel und ein simples Stahl Kettenrad.
Könnt ihr mykettenkit.de empfehlen oder gibt es andere Händler eurer Präferenz, welche das Zeug anbieten.

Gruss und Danke im Voraus!

Käserich
Äähhh... wenn die Übersetzung fast identisch ist, wozu dann der Aufriss? 😳

Benötigst eine längere Kette, veränderst eigentlich nur den Winkel der Kette aber warum?

Viele fahren 15/43 oder 15/44. ich letzteres, macht auch Sinn, obwohl ich das nächste Mal vermutlich 15/43 wählen würde. Ist wohl harmonischer.
 
Ich bin bei der originalen Übersetzung geblieben also 15/42.
Bei der 14er Tuono ist meines Wissens die originale Übersetzung 16/42. Aber 15/42 fährt sich wirklich sehr angenehm. Die jetzige Kette ist bei mir unregelmässig ausgezogen und ruckelt schon sehr gerne wenn sie nicht unter Last läuft.
Äähhh... wenn die Übersetzung fast identisch ist, wozu dann der Aufriss?
Ehm, mja weil der übertragende Sektor aufm Ritzel bei einem grösseren Kettenrad kleiner ist als bei einem kleineren, was nicht umbedingt problematisch ist, aber wenn die Abdeckungen sehr eng an die Kette gebaut wurden, zu einem grösseren Problem werden könnte. Der Durchmesser eines grösseren Kettenrads bedeutet einen grösseren Winkel der Kette von z.B Achsmitte des Ritzels und Achsmitte des hinteren Rades.

Viele fahren 15/43 oder 15/44. ich letzteres, macht auch Sinn, obwohl ich das nächste Mal vermutlich 15/43 wählen würde. Ist wohl harmonischer.
Was ist deine Erfahrung mit 15/44 und wieso würdest du lieber 15/43 fahren?

Gruss,

Käserich
 
Bei der 14er Tuono ist meines Wissens die originale Übersetzung 16/42. Aber 15/42 fährt sich wirklich sehr angenehm. Die jetzige Kette ist bei mir unregelmässig ausgezogen und ruckelt schon sehr gerne wenn sie nicht unter Last läuft.

Ehm, mja weil der übertragende Sektor aufm Ritzel bei einem grösseren Kettenrad kleiner ist als bei einem kleineren, was nicht umbedingt problematisch ist, aber wenn die Abdeckungen sehr eng an die Kette gebaut wurden, zu einem grösseren Problem werden könnte. Der Durchmesser eines grösseren Kettenrads bedeutet einen grösseren Winkel der Kette von z.B Achsmitte des Ritzels und Achsmitte des hinteren Rades.


Was ist deine Erfahrung mit 15/44 und wieso würdest du lieber 15/43 fahren?

Gruss,

Käserich
Ich bin davon ausgegangen dass Du eine originale Übersetzung von 15/42 hast (Tuono 15/16 etc.)

Wenn Du original vorne 16 hast ist das natürlich eine andere Geschichte!

Ich fahre 15/44 weil mir auf engen Strässchen im 2. zuwenig Dampf da war und im ersten die Fuhre hypernervös ist.

Jetzt hab ich im zweiten genügend Power untenrum und das ist in Kehren einfach bequemer als das hektische rumgeschalte.

An Höchstgeschwindigkeit fehlt mir nix, wem fehlt da schon was, aber ich ertappe mich immer noch dabei wie ich versuche im 6. hochzuschalten weil mir die Drehzahl für die Geschwindigkeit zu hoch vorkommt.
Ist aber mein persönliches Problem.

15/43 ist da vielleicht der ideale Kompromiss. Mal schauen. Allerdings rückt das Hinterrad bei 15/43 weiter vor, was die Wheelie Neigung vielleicht noch verstärkt.
Bei 15/44 brauchst Du ehrlicherweise eine um 2 Glieder längere Kette was das Hinterrad aber immer noch nach hinten wandern lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auf meiner 17er und habe auf meiner 19er 15/43 mit 112er Kette.
Das taugt mir gut.
 
Ich hatte die 2014er auch mal.
Also mit 15/43 und 112er Kette drückte die dann schon mächtig.
 
Ich habe bei der 13er auch 15 43 gefahren lief super.
Für mich muss auch 100%ig eine kürzere Übersetzung hin. Auf den Pässen immer die Kupplung zu fahren, weil die Kurven zu eng sind, wird halt mit der Zeit anstrengend. Vor Allem wenn ein Strassentourist mit seinem Vollintegrierten bei jeder Wende erstmal auf 5km/h abbremsen muss.
Ich werde fast sicherlich vorne 15 bestellen und hinten 43 oder 44... Die Frage bleibt noch offen. Wie es Twister gesagt hat, scheint 44 doch möglicherweise zu kurz sein.

Gruss
 
Ich würde bei der 21T mit neuer Schwinge gerne auf ein 43 Kettenblatt gehen. Hat das schon jemand gemacht, und geht es sich mit der Kette- 110 Gliedern aus.
Sonst wäre auch ein Maß vom Schwingendrehpunkt bis Achse gut bei anderen Baujahren.
 
Kann mir jemand sagen ob bei meiner RSV4 1100 Factory SAS 2020 Baujahr die Original Übersetzung 16/41 ist?- Habe irgendwo so gelesen.
Würde sie gerne kürzer übersetzen und wollte mir 15 Ritzel kaufen, aber wenn der Kettenrad wirklich 41 ist, muss ich dann hinten auf 42 umsteigen oder reicht 15/41 auch?
Was passiert dann mit der Kette? Soll auch getauscht werden, oder?
 
Motoplex
Oben Unten