19er 1100 factory, VA-Bremse Asche? Bremshebel am Anschlag nach 4 Runden Most

WSC-Neuss Shop

bluefactory

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
RSV4 Factory 1100
Modelljahr
2020 SAS
Hallo zusammen,

ich habe mir eine 19er factory zugelegt und Sie nun auf zwei Strecken bewegt. Groß Dölln ist leider zu kurz als das ich es hätte dort bewerten können aber auch da ist mir aufgefallen, dass der Bremshebel VA einen relativ schwachen Druckpunkt hat bzw. sich der Hebel recht weit ziehen lässt. Als ich nun vor drei Wochen in Most auf der Strecke war, musste ich zweimal den Notausgang nehmen. Das erste Mal weil meine Finger zwischen Hebel und Griff waren, das zweite mal, weil ich den Hebel durchgezogen habe.
Mein Kumpel war mit einer umgebauten 16er Panigale da. Das ist relativ wenig bis fast gar kein Spiel bis sich der Druck vom Hebel sich auf die Bremszange übersetzt. Mein Hebel ist einfach weich im Vergleich.

Woran liegt's?

Ein Bekannter meinte, "Originalschrott". Ich kann und möchte mir allerdings nicht vorstellen, das man mal 25t€ ausgegeben hat und mit dieser Aussage leben muss. Sie bremst anfänglich ja auch, lässt aber wie oben erwähnt dann reichlich Druck nach. Das Bike ist 1 Jahr alt, hat 4tkm auf der Uhr, davor reiner Straßenbetrieb. hat jetzt quasi 400 Rennstreckenkilometer drauf

Muss ich wirklich eine neue Bremspumpe kaufen? Wenn ja, was muss die können um
1) des labrige/schwammige Gefühl weg zu bekommen
2) ich nicht wieder ins Leere greife am Ende der Geraden

Matthias
 
Hallo zusammen,

ich habe mir eine 19er factory zugelegt und Sie nun auf zwei Strecken bewegt. Groß Dölln ist leider zu kurz als das ich es hätte dort bewerten können aber auch da ist mir aufgefallen, dass der Bremshebel VA einen relativ schwachen Druckpunkt hat bzw. sich der Hebel recht weit ziehen lässt. Als ich nun vor drei Wochen in Most auf der Strecke war, musste ich zweimal den Notausgang nehmen. Das erste Mal weil meine Finger zwischen Hebel und Griff waren, das zweite mal, weil ich den Hebel durchgezogen habe.
Mein Kumpel war mit einer umgebauten 16er Panigale da. Das ist relativ wenig bis fast gar kein Spiel bis sich der Druck vom Hebel sich auf die Bremszange übersetzt. Mein Hebel ist einfach weich im Vergleich.

Woran liegt's?

Ein Bekannter meinte, "Originalschrott". Ich kann und möchte mir allerdings nicht vorstellen, das man mal 25t€ ausgegeben hat und mit dieser Aussage leben muss. Sie bremst anfänglich ja auch, lässt aber wie oben erwähnt dann reichlich Druck nach. Das Bike ist 1 Jahr alt, hat 4tkm auf der Uhr, davor reiner Straßenbetrieb. hat jetzt quasi 400 Rennstreckenkilometer drauf

Muss ich wirklich eine neue Bremspumpe kaufen? Wenn ja, was muss die können um
1) des labrige/schwammige Gefühl weg zu bekommen
2) ich nicht wieder ins Leere greife am Ende der Geraden

Matthias

Bremspumpe tauschen für den Kringeleinsatz hat mir mein Freundlicher auch geraten. War zugegebenermaßen eh der Plan auch für die Straße. Bin aber jetzt nicht der Typ, der die OEM-Pumpe überfordern würde.

Ich weiß jetzt nicht, wie schnell du bist und wie hart du bremst, aber ab 200 Tacken gibt es RCS17 oder RCS19. Ist vielleicht ein Versuch wert. Ich fahr meine RCS17 wegen dem schöneren Druckpunkt und der Dosierbarkeit

Was ich mir noch nicht erklären konnte: Wenn keine Luft im System ist, dann entsteht die Hitze irgendwo bei den Zangen und die Bremse wird weich, weil die Flüssigkeit in den Zangen siedet. Wie sollte das eine Bremspumpe am anderen Ende des Bremssystems reparieren? Die thermischen Bedingungen in der Zange bleiben die selben.
 
Hi,
die gleiche Frage wie du habe ich mir auch gestellt. Ich warte eigentlich noch auf Feedback von jemanden der eine 19 oder 20iger factory hat und mir sagt" das ist bei meiner absolut nicht so.
Das Bike geht jetzt in die Werkstatt, die sollen sich einmal um die neue/andere Bremsflüssigkeit kümmern. irgendeine Rennbremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt(Castrol react). Das sollte dem ganzen Konstrukt entgegenwirken.
In Most fahre ich eine 1:46, ob das nun schnell ist oder nicht sei mal dahin gestellt, allerdings bremse ich schon recht hart an und überhole eigentlich alles beim Anflug in die Schikane was geht.

Mir geht das hier weniger ums Geld welches ich in eine andere Pumpe investieren muss als an den Glauben, das Aprilia hier wirklich schon für meine leihenhafte Motorradfahrkünste Sachen verbaut haben soll, die nicht funktionieren. Ich habe davon auch noch in keiner Motorradzeitschrift gelesen oder sonst wo. Wenn die Ihre Tests fahren, machen die auch kein Bremsenupgrade somit würde ich da auch so ein Ergebnis erwarten wenn es ein grundlegendes Problem ist. Demnach gehe ich davon aus, das bei mir etwas nicht stimmt.

Solche Zicken auf der Bremse hatte ich mit meiner alten RSV Mille nicht :)
 
Hallo.
Hab ne 1199s und die tuono factory 2019 und habe beide auf der Rennstrecke gefahren - die Tuono auch in Most. Generell habe ich persönlich das Gefühl, dass sich die ABS Bremssysteme "teigiger" anfühlen und man im Stand die Bremse bis fast an den Lenker ziehen kann - die Pannigale habe ich deshalb auch mehrfach entlüftet, aber...auf der Rennstrecke hat das immer ausreichend funktioniert, bin sicherlich nicht der Schnellste aber soo langsam auch wieder nicht. Vielleicht doch nochmal richtig gut entlüften.
Klaus
 
Ich würde mal gefühlt sagen: Da stimmt was nicht. So schlecht ist die M50 Bremse nun wirklich nicht.
 
Jo... Ist immer schön zu lesen wie die persönliche Einschätzung ist. 1.46.... Das ist schon ganz schön fix(ausser bei hafeneger im CUP) ... Da würde sich der ein oder andere nen orden anheften.... Ich würde überlegen wann mein Wecker klingelt und der Traum vorbei ist 🤣🤣🤣

Ich würde dennoch als 1. die bremse nochmal penibel entlüften... Du hast stylema Zangen und ne brembo Pumpe dran... Das sollte eigentlich wirklich reichen... Abs hast du abgestellt? Geht das noch bei e4 Modellen?


Bei der Presse Veranstaltung war man in mugello und hatte Ende Start Ziel bis zu 325 kmh drauf was dann vernichtet werden musste und soweit berichtet sehr gut geklappt hat. Daher werden die 270 auf 80 in most auch klappen mit der original Anlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir eine 19er factory zugelegt und Sie nun auf zwei Strecken bewegt. Groß Dölln ist leider zu kurz als das ich es hätte dort bewerten können aber auch da ist mir aufgefallen, dass der Bremshebel VA einen relativ schwachen Druckpunkt hat bzw. sich der Hebel recht weit ziehen lässt. Als ich nun vor drei Wochen in Most auf der Strecke war, musste ich zweimal den Notausgang nehmen. Das erste Mal weil meine Finger zwischen Hebel und Griff waren, das zweite mal, weil ich den Hebel durchgezogen habe.
Mein Kumpel war mit einer umgebauten 16er Panigale da. Das ist relativ wenig bis fast gar kein Spiel bis sich der Druck vom Hebel sich auf die Bremszange übersetzt. Mein Hebel ist einfach weich im Vergleich.

Woran liegt's?

Ein Bekannter meinte, "Originalschrott". Ich kann und möchte mir allerdings nicht vorstellen, das man mal 25t€ ausgegeben hat und mit dieser Aussage leben muss. Sie bremst anfänglich ja auch, lässt aber wie oben erwähnt dann reichlich Druck nach. Das Bike ist 1 Jahr alt, hat 4tkm auf der Uhr, davor reiner Straßenbetrieb. hat jetzt quasi 400 Rennstreckenkilometer drauf

Muss ich wirklich eine neue Bremspumpe kaufen? Wenn ja, was muss die können um
1) des labrige/schwammige Gefühl weg zu bekommen
2) ich nicht wieder ins Leere greife am Ende der Geraden

Matthias


Servus Matthias.

Ich würde auch als allererst die Bremsflüssigkeit tauschen (Motul RBF 660 o. Castrol SRF React.....wobei Motul etwas besser ist) und dabei mit großer Bremsflüssigkeitsmenge spülen, da das ABS Modul & die ganzen Leitungen auch mitgespühlt werden müssen.

Gut ist auch, wenn du nach dem Flüssigkeits-Wechsel, das ABS vorne & hinten mehrfach auslöst......und dann nochmal entlüftest. Das spühlt Restluftblasen aus dem ABS-Modul.

Auch ist es dabei superwichtig, die Bremspumpe & die Hohlschraube an der Bremspumpe, penibelst zu entlüften.

Ich tippe auch darauf, das du noch Luft im Bremssystem hast....die sich durch den RS-Streß erst richtig bemerkbar gemacht hat.

Was diese "Problematik" mit dem weichen Druckpunkt ebenfalls verstärken kann......ist die Sachlage, wenn die radialen VR-Bremszangen nicht absolut mittig und die Beläge nicht absolut parallel zur Scheibe, angebracht sind.
Die Zangen müssen, nachdem die Gabel ausgerichtet wurde, so ausgerichtet werden, das die Scheibe mittig durch die Zange läuft........dann Bremsdruck am Hebel aufbauen und nicht loslassen.......Zangen-Bolzen beide lösen......die Zange sich durch den Druck ausrichten lassen.........Bolzen UNTER BREMSDRUCK fest anziehen......Bremsdruck erst jetzt lösen.....dann das ganze Spiel an der anderen Zange.
Detailiertere Beschreibungen gibt es dazu hier im Forum....SuFu.

Wenn die Beläge nicht absolut parallel auf die Scheibe gedrückt werden......ergibt das automatisch einen weichen Druckpunkt......und andere Probleme.

Das muss man bei jedem VR-Reifenwechsel machen!!......wurden Reifen für Kringel vorher montiert??


Wenn es dann immer noch nicht deinen Ansprüchen genügt.....kannst du mit anderer Bremspumpe nachrüsten.
 
Ich hab eine 1000 er aus 2018 mit M50 und Z 04 Belägen.

Das Ding ankert wie Sau...da war meine S 1000 RR Müll dagegen.
Deshalb vermut ich auch einen Fehler im System bzw. beim Entlüften.
 
Möglicherweise funktioniert die Bremse in Einzelfällen tatsächlich nicht immer zufriedenstellend.
Beim Supersporttest des Reitwagens, beklagt Roland Resch im Video die stark nachlassende Bremse nach wenigen Runden.
Ähnlich äußerst sich auch Andi Meklau....
An der Hardware sollte es doch nicht liegen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Matthias.
.......

Das muss man bei jedem VR-Reifenwechsel machen!!......wurden Reifen für Kringel vorher montiert??
....

servus!
jawohl. Ich sag mal so, ich wusste nicht, dass ich da so penibel drauf achten muss, bei der vorgänger RSV4 hat das dann wohl so auf gut Glück gepasst denn da hatte ich so ein Problem nie und bei der habe ich bestimmt 15mal das VR ausgebaut.

Nun, wie gesagt, ich werde die Gute mal in der nächsten Woche in die Werkstatt bringen, der soll sich dem Thema Bremsflüssigkeit tauschen und entlüften annehmen und mal nach der VR Bremse schauen und dann berichte ich mal obs "aus dem Stand" besser geworden ist was ich hoffe

Danke bis hierher allen!

Matthias
 
Konnte leider nicht so lange die Füße stillhalten. Hab jetzt noch die Pumpe getauscht. Gefühlter Druckpunkt besser. Wir schauen mal, wie es auf der Strecke wird, spätestens Vatertag!
IMG_9843.jpg
 
Hatte ja die 19-17 an meiner RSV4 ’18 oben, bei der die Anlenkung von 16-18mm ging. Bei 18 hatte ich keinerlei gefühl mehr bei krassem Druckpunkt.
Und die 19-19 geht bei der Anlenkung ja erst ab 18 los 😅
 
RM hierzu, sofortiger Druckpunkt, kein wandern der Druckpunktes, einfach super geil für diejenigen die gerne nicht weit ziehen und kein schwammiges Gefühl beim Ziehen haben wollen..,
 
Motoplex
Oben Unten