2009 RSV4 Factory Auf was ist noch zu achten?

V4 King

ist neu hier...
Hallo zusammen.

Ich hab mich ja vor kurzem hier vorgestellt
http://v4-forum.de/threads/ich-bin-dann-mal-zurück.7633/

Nun konnte ich vor dem Winter noch einige Kilometer auf meiner 2009er RSV4 Factory fahren und möchte die erkannten Problemchen der schönen über den Winter ausmerzen.

Ich lese hier fleißig Beträge, bin aber noch neu und unwissend in der Aprilia Welt. Vielleicht können die Experten mal schnell drüberschauen ob ich was falsch interpretiere, vergessen habe oder gleich noch mitmachen kann.

Eigentlich steht sie super da. Alle Inspektionen, äußerlich Top, 8000Km
Aber dann hat sie mich gleich mal stehen lassen. Offenbar Batterie zusammengebrochen. Mehrfach normaler Start dann ganz plötzlich Batterie Tot. Display flackert usw. Kennt ihr ja. Daraufhin gleich eine Lipo HJTX10-FP Batterie verbaut. Leider ist die etwas zu groß und ich konnte den Kunsthoffhalter nicht mehr montieren. Deshalb habe ich mir schnell einen Halter für den Sicherungsblock aus Alu gebaut. Seither Start OK aber irgendwie etwas kraftlos. Deshalb geplanter Umbau auf den Silbernen Starter. Kann mir einer sagen was an dem Neuen verändert wurde. Wicklung? Lagerung? Kontakte? Ich verstehe immer gerne wo die Probleme liegen.

Bei der Durchsicht Ölverlust an mehreren Stellen. Nicht dramatisch aber unschön.

Ölwannendichtung schwitzt.
Kupplungsdeckel schwitzt
Tropfen oben am hinteren Zylinderkopf Krümmerflansch. Vermutlich Ventildeckeldichtung.
Schwitzt an der Schaltwelle

Sie Klackert, Rasselt manchmal beim Anlassen. Bevorzugt wenn ich sie auf dem Seitenständer Starte, Moped also schräg steht. Stichwort ÖL Update. Laut den Inspektionsrechnungen wurde hier nichts gemacht oder ist nicht aufgeführt (Garaniearbeit? Sollte dann aber doch trotzdem erscheinen oder? Lediglich ein Softwareupdate (Map103?) ist aufgeführt.)

Ich gehe mal davon aus das nichts gemacht wurde. Wenn ich die Ölwanne und den Kupplungsdeckel wegen neuer Dichtungen eh runtermache dann will ich gleich die möglichen Updates verbauen falls noch nicht geschehen.


39er Zahnrad hinter Kupplung
36er Zahnrad an Ölpumpe
Öldruckventil
Oil Strainer (Notwendig ? Was wurde verändert ? )
Kettenspanner mach ich erstmal nicht. Zu aufwändig.


Dann bekommt sie nach und nach die üblichen Verfeinerungen.
Kennzeichenträger, Miniblinker, Paar Titanschrauben Carbonabdeckungen Brems- Kupplungsgiffe usw.
Eventuell den HP Corse Endtopf. Ist der einzige der mir momentan optisch gefällt.


Das war schon einiges wo ihr vielleicht was zu sagen könnt. Aber geht noch weiter.


-Hab die Ersatzteilnummern vom Wendel. Dort sind auch „Hersteller-Nr“ angegeben. Sind das die offiziellen Aprilianummern? Sprich, kann ich mit diesen Nummern zu meinem Apriliahändler gehen und einkaufen? Ich unterstütze da lieber meine eigene Region. Und geh dann zum Zweirad Zepf in Deißlingen zum bestellen.

-Ist der Wendel eigentlich eine Apotheke oder sind das die Preise die auch der Regionale Händler aufruft.

-Kann ein Apriliahändler anhand der Fahrgestellnummer eigentlich nachvollziehen was gemacht wurde. Hat Aprilia da eine Datenbank?

-Was erwartet mich bei einer 2009er bezüglich des Demand Sensors?

-Gibt es eigentlich gesicherte Erkenntnisse ob Motoren ohne Öl Update eher verrecken oder hat man damit nur die Geräuschkulisse verbessert.?


Hoffe ihr könnt mir einwenig mit Infos helfen
Schon mal Danke vorab.

Grüße
Ralf


Die Einkaufsliste fürs Erste……

Ventildeckedichtung NR.6138740 Hersteller-Nr:897443 2x 11,70
Oil strainer NR 6141069 Hersteller-Nr: 857502 56,10
Ölwannendichtung NR.6112032 Hersteller-Nr: 857497 20,90
Öldruckventil NR 6140107 Hersteller-Nr: 857540 82,30
36er Zahnrad an Ölpumpe NR.6156616 Hersteller-Nr: 85273R 59,80
39er Zahnrad hinter Kupplung NR.6114949 Hersteller-Nr: 894821 78,40
Schaltwellendichtung NR 2084079 Hersteller-Nr: 857127 13,80
Kupplungsdeckel Dichtung NR.3095407 Hersteller-Nr: 857451 43,00
Eventuell Neuer Anlasser
 
Wenn man die Lithium-Ionen-Batterie verwendet, was auch empfohlen wird, dann ist die Batterie kleiner, als die Original, deshalb verstehe ich schon mal nicht ganz, was Du da gemacht hast und wieso.

Was ich empfehlen kann, ist vorne das 15er Ritzel und nen Rapid Bike easy, wenn Du was am Auspuff machst, bzw. den KAT entfernst. Dann kannst Dir auch gleich überlegen, oder ausprobieren, die Drosselklappe auszuhängen, bei 109 dB im Schein im
grünen Bereich, abhängig vom Auspuff natürlich.

Dann kannst auch mal nachsehen und evtl. feststellen, dass die Drosselklappe nicht sofort öffnet, ich sag so ab 5.000 rpm ist realistisch, es kommen ja die Aussagen, man könnt die bei der 2009er aushängen, weil die macht ja sofort beim Gasgeben auf...

Ich würd mir die Sorgen etwas in Grenzen halten.
 
Hallo zusammen,

sorry das ich mich hier solange nicht mehr gemeldet habe. Hatte ziemlich viel Stress und lange keinen Kopf mich um die die Bella zu kümmern. Zunächst mal danke für die Rückmeldungen die ich per PM bekommen habe. Man hat mir auch verschiedene Teile angeboten aber ich wollte alles aus einer Hand kaufen falls es zu Problemen kommt.

Inzwischen ist sie fertig und ich kann hier mal berichten.
Hoffe es langweilt euch nicht zu sehr.


Zunächst hab die Schöne mal nackig gemacht und mir die Sache näher angeschaut. Wirklich überall an der Kiste hat Öl raus gesifft.
Ist sogar auf den Krümmer getropft und hat lecker gerochen und gequalmt.
Oben am hinteren Zylinderkopf unter dem rechten Krümmerflansch steht in einer Vertiefung noch eine Ölpfütze. Hintere Ventildeckeldichtung muss in jedem Fall gemacht werden. Die Vordere ist trocken.
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Bei Kupplungsdeckel und Ölwanne war ich mir erst nicht sicher. Ölaustritt an einigen Schrauben und die waren alle nicht richtig angezogen. Möglich dass das schon der Grund war für den Ölverlust. Aber ich hab trotzdem alle Teile bestellt dann weiß man dass es funktioniert.

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Beim genauen durchleuchten der Verkabelungen habe ich einige suboptimale Kabelverläufe korrigiert. Scheuerstellen, Quetschungen usw. Wie man z.B. den Lambdasondenstecker genau unter dem Ritzel im Siff vom Kettenfett platziert verstehe ich nicht. Auch wenn das ein qualitativ hochwertiger Stecker ist. Das macht man nicht.

Was ich auch nicht verstanden habe ist der Krümmer. Wieso baut man einen mit Federn zusammen gespannten, teilbaren Krümmer? Um in schnell demontieren zu können dachte ich. Aber dann sollte man die Trennstellen halt so setzen dass es auch geht. Am hinteren Krümmer löst man die Federn und er fällt unten raus wenn, ja wenn man das vorne genau so gemacht hätte. Aber nein, da ist Federverbindung horizontal unter der Ölwanne. Versteh ich nicht sowas. Um an die vordere Krümmerverschraubung zu gelangen müsste man jetzt die halbe Kiste zerlegen. Hab es so gelöst dass ich mit einem Scherenwagenheber den vorderen Krümmer ein wenig Richtung Vorderrad gedrückt habe. So konnte ich den nötigen Platz gewinnen um das untere Rohr nach hinten raus zu ziehen ohne Kühler usw abzubauen.

Als alle Teile gekommen waren konnte es los gehen.

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Wechsel der Ölpumpen Antriebsräder war einfach. Deckel runter Kupplung zerlegt. Spezialwerkzeug zur fixierung des Kuplungskorbes hatte ich nicht. Hat mit einem handelsüblichen Kupplungskorbhalter auch funktioniert. Hinter der Kupplung das Zahnrad gegen das 39er getauscht das Abtriebsrad der Ölpumpe gegen das 36er getauscht und alles wieder zusammengebaut. Neue Dichtung, Deckel drauf fertig.

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Links die alte, rechts die neue Kombination.
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Nun zum Ödruckventil. Ölwanne runter. Das war ein Gewürge weil der vordere Krümmer ja noch dran war. Aber mit ein wenig spielen hab ich Sie auch so runter bekommen. Das alte Öldruckventil nach unten raus ziehen. Das Neue rein stecken. Den Ölstrainer wollte ich nicht tauschen. Hab da jetzt keinen logischen Grund für gefunden außer das der neue anscheinend aus Kunststoff ist und deshalb vermutlich günstiger in der Produktion. Trotzdem hab ich den alten mal abgebaut und kontrolliert.

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Dabei etwas Unschönes entdeckt. Im Ölsieb vor der Absaugung hingen 6 bis zu 8cm lange 1mm dicke schwarze Schnüre aus Dichtungsmasse. Das ist mal gar nicht toll. Vermutlich irgendwo zu viel Dichtungsmasse aufgetragen die dann einen Wulst gebildet hat, irgendwann abgerissen ist und sich Sieb angesammelt hat. Nicht schön sowas.
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Die alte Ölwannenabdichtung auch ein Murks. Sandwichbauweise. Dichtung, Schwallblech und noch mal eine Dichtung. Beide total versprödet und hart. War klar dass das nicht dicht sein kann. Die neue Dichtung ist jetzt wie das Schwallblech geformt und übernimmt dessen Aufgabe. Das ist schlauer.


Zum Ventildeckel. Nach dem abnehmen hab ich die Herkunft der Dichtungsmasse im Strainer Sieb gefunden. Hier wurde ordentlich schwarze Dichtungsmasse verteilt Viel hilft viel hat man wohl gedacht. Ergebnis: Gummi im Öl und trotzdem Ölverlust an der Dichtung. Ich hab alles sauber gemacht, neue Dichtungen verbaut und wie im Reparaturhandbuch beschrieben im unteren Bereich einen dünnen Strang Hylomar gelegt und den Deckel wieder verbaut.
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Zum Schluss noch den Simmering an der Schaltwelle gewechselt. Eine Sache von Minuten.
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Dann frisches Öl und Ölfilter und alles wieder zusammengebaut.
Mal schauen ob die Kiste jetzt trocken ist. In jedem Fall bin ich jetzt entspannter da ich weiß wie es in der Bella ausschaut und auf welchem technischen Stand sie ist.
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Dann hat sie frischen Tüv bekommen und danach bin ich an die Verfeinerung gegangen.

Erst mal die Auspuffklappe ausgehängt.
Dann Miniblinker gekauft und eine weile nach Kennzeichenhaltern geschaut 100€ für ein Stück gebogenes Alublech?

Bin dann kurz in meine Werkstatt und hab selber einen gebaut.

Erster Entwurf zum Gefühl bekommen.
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Dann in Alu
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Passt....
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Fertig mit Miniblinker Kennzeichenleuchte und Schild.
Zierlicher geht nicht.
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Soooo,
Und nach den ersten 400 Km dieses Jahr bin ich einfach nur begeistert von diesem Endgeilen Moped.
Was für ein Fahrwerk. Was für ein Motor. Und Trocken ist sie auch.

Jetzt muss es bloß noch warm werden.

Grüße

Ralf
 
Ohne Worte - gute Arbeit und der Vorbesitzer war ein echter Pfuscher [emoji37]


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Inzwischen ist sie fertig und ich kann hier mal berichten.
Hoffe es langweilt euch nicht zu sehr.


Ralf

Also mich keinesfalls. Hatte anfangs Ventilführungen wg. Ölverlust verdächtigt, wurde die Tage erst
hier besprochen. Diese Arbeiten würd ich mir ohne Hebebühne aber nicht mehr antun wollen.

Danke für´s Teilnehmenlassen!
 
@nimbus0
Muss mich absichern. Gibt hier eine Menge Schrauberfreaks. Die langweilen sich bestimmt bei so Lappalien.

Du hast mal eine Anmerkung wegen der Lipo Batterie gemacht. Hab mir nichts dabei gedacht dass die 0,5 cm höher war als die Originale und einfach schnell einen neuen Halter gebaut. Hat mich dann gewundert dass die nach deinen Angaben eigentlich kleiner sein sollte wie die Originale. Noch mal geschaut, und tatsächlich. Bestellt laut Lieferschein HJTX10-FP. Auf dem Karton steht HJTX10-FP. Und auf der Batterie steht HJTX9-FP. Dankeschööön. MotorradEckeOnline
Hab ich nicht bemerkt beim Einbau. Hab dann eine 14er besorgt. Die hat mehr Leistung wie die 10er und dieselbe Größe. Die 9er wohnt jetzt in der VFR.
 
Ich befinde mich gerade in einer Diskussion über die Ölpumpe der RSV4. Offenbar zeigt die schon nach 10TKm Verschleißerscheinungen. Das hatte ich nicht auf dem Schirm sonst hätte ich gleich eine neue verbaut wenn eh schon alles offen ist.

Hier mal noch drei Fragen.

Ist das korrekt das Lagerschäden an der RSV4 09 auf defekte, verschlissene Ölpumpen zurück zu führen waren?

Kommt man an die Ölpumpe (hintere Schrauben) wenn man das Getriebe raus nimmt? (Das wäre einfach) Oder muss man gleich das ganze Kurbelwellengehäuse Teilen? (Mist)

Gibt es für die RSV4 eine fertige Lösung für eine Öldruckanzeige

Grüße

Ralf
 
Ölpumpe kannst du rausbauen wenn Getriebe raus ist und Wasserpumpe abgebaut ist. Wapu wird über die ölpumpenwelle mit angetrieben. Mit 1/4" Ratsche mit kurzer Verlängerung und inbusnuss kommst hin.
Bezüglich Öldruckanzeige leider keine Ahnung, aber Original ist ja ein Sensor verbaut und falls der Öldruck zu niedrig ist, kommt die Warnmeldung im Cockpit.
MfG
 
Danke Kini, das ist eine gute Nachricht. Dann nehme ich Ölpumpe mal auf die Liste für nächsten Winter.

Öldruckanzeige ist eigentlich einfach zu machen. Nur den originalen Sensor gegen eine Schalter/Druckaufnehmer Kombi tauschen.. Wäre halt einfacher wenn es schon was Fertiges gibt. Sonst muss ich erst das Gewinde ermitteln und Komponenten suchen.
Ein Schalter meldet halt immer erst wenn es schon zu spät ist. Mit unseren Autos auf dem Track (Seven/Caterham/Elise usw.) haben wir immer ein Auge auf dem Öldruck und Logen teilweise auch alle Motordaten. Man kann halt über Öldruck Temperatur und Last sehr schöne Rückschlüsse über Motor und Öl gewinnen. Und weil die RSV4 da Probleme macht hätte ich das schon gerne im Blick.
Mal schauen.

Grüße

Ralf
 
Motoplex
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