V4 King
ist neu hier...
Hallo zusammen.
Ich hab mich ja vor kurzem hier vorgestellt
http://v4-forum.de/threads/ich-bin-dann-mal-zurück.7633/
Nun konnte ich vor dem Winter noch einige Kilometer auf meiner 2009er RSV4 Factory fahren und möchte die erkannten Problemchen der schönen über den Winter ausmerzen.
Ich lese hier fleißig Beträge, bin aber noch neu und unwissend in der Aprilia Welt. Vielleicht können die Experten mal schnell drüberschauen ob ich was falsch interpretiere, vergessen habe oder gleich noch mitmachen kann.
Eigentlich steht sie super da. Alle Inspektionen, äußerlich Top, 8000Km
Aber dann hat sie mich gleich mal stehen lassen. Offenbar Batterie zusammengebrochen. Mehrfach normaler Start dann ganz plötzlich Batterie Tot. Display flackert usw. Kennt ihr ja. Daraufhin gleich eine Lipo HJTX10-FP Batterie verbaut. Leider ist die etwas zu groß und ich konnte den Kunsthoffhalter nicht mehr montieren. Deshalb habe ich mir schnell einen Halter für den Sicherungsblock aus Alu gebaut. Seither Start OK aber irgendwie etwas kraftlos. Deshalb geplanter Umbau auf den Silbernen Starter. Kann mir einer sagen was an dem Neuen verändert wurde. Wicklung? Lagerung? Kontakte? Ich verstehe immer gerne wo die Probleme liegen.
Bei der Durchsicht Ölverlust an mehreren Stellen. Nicht dramatisch aber unschön.
Ölwannendichtung schwitzt.
Kupplungsdeckel schwitzt
Tropfen oben am hinteren Zylinderkopf Krümmerflansch. Vermutlich Ventildeckeldichtung.
Schwitzt an der Schaltwelle
Sie Klackert, Rasselt manchmal beim Anlassen. Bevorzugt wenn ich sie auf dem Seitenständer Starte, Moped also schräg steht. Stichwort ÖL Update. Laut den Inspektionsrechnungen wurde hier nichts gemacht oder ist nicht aufgeführt (Garaniearbeit? Sollte dann aber doch trotzdem erscheinen oder? Lediglich ein Softwareupdate (Map103?) ist aufgeführt.)
Ich gehe mal davon aus das nichts gemacht wurde. Wenn ich die Ölwanne und den Kupplungsdeckel wegen neuer Dichtungen eh runtermache dann will ich gleich die möglichen Updates verbauen falls noch nicht geschehen.
39er Zahnrad hinter Kupplung
36er Zahnrad an Ölpumpe
Öldruckventil
Oil Strainer (Notwendig ? Was wurde verändert ? )
Kettenspanner mach ich erstmal nicht. Zu aufwändig.
Dann bekommt sie nach und nach die üblichen Verfeinerungen.
Kennzeichenträger, Miniblinker, Paar Titanschrauben Carbonabdeckungen Brems- Kupplungsgiffe usw.
Eventuell den HP Corse Endtopf. Ist der einzige der mir momentan optisch gefällt.
Das war schon einiges wo ihr vielleicht was zu sagen könnt. Aber geht noch weiter.
-Hab die Ersatzteilnummern vom Wendel. Dort sind auch „Hersteller-Nr“ angegeben. Sind das die offiziellen Aprilianummern? Sprich, kann ich mit diesen Nummern zu meinem Apriliahändler gehen und einkaufen? Ich unterstütze da lieber meine eigene Region. Und geh dann zum Zweirad Zepf in Deißlingen zum bestellen.
-Ist der Wendel eigentlich eine Apotheke oder sind das die Preise die auch der Regionale Händler aufruft.
-Kann ein Apriliahändler anhand der Fahrgestellnummer eigentlich nachvollziehen was gemacht wurde. Hat Aprilia da eine Datenbank?
-Was erwartet mich bei einer 2009er bezüglich des Demand Sensors?
-Gibt es eigentlich gesicherte Erkenntnisse ob Motoren ohne Öl Update eher verrecken oder hat man damit nur die Geräuschkulisse verbessert.?
Hoffe ihr könnt mir einwenig mit Infos helfen
Schon mal Danke vorab.
Grüße
Ralf
Die Einkaufsliste fürs Erste……
Ventildeckedichtung NR.6138740 Hersteller-Nr:897443 2x 11,70
Oil strainer NR 6141069 Hersteller-Nr: 857502 56,10
Ölwannendichtung NR.6112032 Hersteller-Nr: 857497 20,90
Öldruckventil NR 6140107 Hersteller-Nr: 857540 82,30
36er Zahnrad an Ölpumpe NR.6156616 Hersteller-Nr: 85273R 59,80
39er Zahnrad hinter Kupplung NR.6114949 Hersteller-Nr: 894821 78,40
Schaltwellendichtung NR 2084079 Hersteller-Nr: 857127 13,80
Kupplungsdeckel Dichtung NR.3095407 Hersteller-Nr: 857451 43,00
Eventuell Neuer Anlasser
Ich hab mich ja vor kurzem hier vorgestellt
http://v4-forum.de/threads/ich-bin-dann-mal-zurück.7633/
Nun konnte ich vor dem Winter noch einige Kilometer auf meiner 2009er RSV4 Factory fahren und möchte die erkannten Problemchen der schönen über den Winter ausmerzen.
Ich lese hier fleißig Beträge, bin aber noch neu und unwissend in der Aprilia Welt. Vielleicht können die Experten mal schnell drüberschauen ob ich was falsch interpretiere, vergessen habe oder gleich noch mitmachen kann.
Eigentlich steht sie super da. Alle Inspektionen, äußerlich Top, 8000Km
Aber dann hat sie mich gleich mal stehen lassen. Offenbar Batterie zusammengebrochen. Mehrfach normaler Start dann ganz plötzlich Batterie Tot. Display flackert usw. Kennt ihr ja. Daraufhin gleich eine Lipo HJTX10-FP Batterie verbaut. Leider ist die etwas zu groß und ich konnte den Kunsthoffhalter nicht mehr montieren. Deshalb habe ich mir schnell einen Halter für den Sicherungsblock aus Alu gebaut. Seither Start OK aber irgendwie etwas kraftlos. Deshalb geplanter Umbau auf den Silbernen Starter. Kann mir einer sagen was an dem Neuen verändert wurde. Wicklung? Lagerung? Kontakte? Ich verstehe immer gerne wo die Probleme liegen.
Bei der Durchsicht Ölverlust an mehreren Stellen. Nicht dramatisch aber unschön.
Ölwannendichtung schwitzt.
Kupplungsdeckel schwitzt
Tropfen oben am hinteren Zylinderkopf Krümmerflansch. Vermutlich Ventildeckeldichtung.
Schwitzt an der Schaltwelle
Sie Klackert, Rasselt manchmal beim Anlassen. Bevorzugt wenn ich sie auf dem Seitenständer Starte, Moped also schräg steht. Stichwort ÖL Update. Laut den Inspektionsrechnungen wurde hier nichts gemacht oder ist nicht aufgeführt (Garaniearbeit? Sollte dann aber doch trotzdem erscheinen oder? Lediglich ein Softwareupdate (Map103?) ist aufgeführt.)
Ich gehe mal davon aus das nichts gemacht wurde. Wenn ich die Ölwanne und den Kupplungsdeckel wegen neuer Dichtungen eh runtermache dann will ich gleich die möglichen Updates verbauen falls noch nicht geschehen.
39er Zahnrad hinter Kupplung
36er Zahnrad an Ölpumpe
Öldruckventil
Oil Strainer (Notwendig ? Was wurde verändert ? )
Kettenspanner mach ich erstmal nicht. Zu aufwändig.
Dann bekommt sie nach und nach die üblichen Verfeinerungen.
Kennzeichenträger, Miniblinker, Paar Titanschrauben Carbonabdeckungen Brems- Kupplungsgiffe usw.
Eventuell den HP Corse Endtopf. Ist der einzige der mir momentan optisch gefällt.
Das war schon einiges wo ihr vielleicht was zu sagen könnt. Aber geht noch weiter.
-Hab die Ersatzteilnummern vom Wendel. Dort sind auch „Hersteller-Nr“ angegeben. Sind das die offiziellen Aprilianummern? Sprich, kann ich mit diesen Nummern zu meinem Apriliahändler gehen und einkaufen? Ich unterstütze da lieber meine eigene Region. Und geh dann zum Zweirad Zepf in Deißlingen zum bestellen.
-Ist der Wendel eigentlich eine Apotheke oder sind das die Preise die auch der Regionale Händler aufruft.
-Kann ein Apriliahändler anhand der Fahrgestellnummer eigentlich nachvollziehen was gemacht wurde. Hat Aprilia da eine Datenbank?
-Was erwartet mich bei einer 2009er bezüglich des Demand Sensors?
-Gibt es eigentlich gesicherte Erkenntnisse ob Motoren ohne Öl Update eher verrecken oder hat man damit nur die Geräuschkulisse verbessert.?
Hoffe ihr könnt mir einwenig mit Infos helfen
Schon mal Danke vorab.
Grüße
Ralf
Die Einkaufsliste fürs Erste……
Ventildeckedichtung NR.6138740 Hersteller-Nr:897443 2x 11,70
Oil strainer NR 6141069 Hersteller-Nr: 857502 56,10
Ölwannendichtung NR.6112032 Hersteller-Nr: 857497 20,90
Öldruckventil NR 6140107 Hersteller-Nr: 857540 82,30
36er Zahnrad an Ölpumpe NR.6156616 Hersteller-Nr: 85273R 59,80
39er Zahnrad hinter Kupplung NR.6114949 Hersteller-Nr: 894821 78,40
Schaltwellendichtung NR 2084079 Hersteller-Nr: 857127 13,80
Kupplungsdeckel Dichtung NR.3095407 Hersteller-Nr: 857451 43,00
Eventuell Neuer Anlasser