2016er Tuono RR gekauft - Fragen Service und Blinker

Possi

Probezeit bestanden...
Motorrad
Tuono V4 1100 RR
Modelljahr
2016
Ich habe von einem Freund eine Tuono RR von 2016 mit 31.000 km gekauft. Bei 29.000 km war diese zum Service (Rechnung vorhanden)…Jedoch hat diese freie Meisterwerkstatt nicht die Möglichkeit, den Service zurückzustellen und somit leuchtet ständig die rote Lampe Service auf..
1. Frage Wie kann ich dies abstellen? Muss ich dafür extra zum Aprilia Händler? Dann stellt sich natürlich auch die Frage, ob dies jemand macht…

2. Frage..
Andere Blinker sollen dran, da noch die Originalen verbaut sind. Gibt es hier was spezielles zu beachten? Werden wahrscheinlich Kellermann, Motogadget oder Highsider, jeweils als LED.. Braucht es ein anderes Relais? Adapterkabel werde ich entsprechend mitbestellen.

3. Frage
5W 40 ist klar, Ölschauglas bis mittig auffüllen gehe ich von aus, richtig?

Tschuldigt für diese Anfängerfragen, muss mich bei Aprilia erst einfinden, Triumph kenne ich besser.
Danke vorab für eure Hilfe.
Grüße
Possi
 
Servus Sven,
wenn man die Suche im Forum benutzen würde,
hättest Du selbst die meisten Antworten zu deinen Fragen im Forum gefunden!


All das wurde schon zig mal durchgekaut!

Zu 1.
Den Service kannst im Menu selbst zurückstellen!
Einfach auf den entsprechenden Punkt im Menu navigieren und den Code 12412 eingeben.
Dann kannst den Coupon zurücksetzen!

zu. 2. Einfach mal selbst die Suche benutzen und recherchieren!!

zu 3. Hast Du kein Benutzerhandbuch, da stünde nämlich auch drin wie der korrekte Ölstand sein muß??
Man muss es nur wollen!

Bildschirmfoto vom 2021-07-10 17-22-13.pngBildschirmfoto vom 2021-07-10 17-22-30.png

Gruß V2-Tuono
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Menüpunkt soll das sein? Finden im Menü nicht den Punkt
 
Menu => Diagnose => Code eingeben (12412) => zu "Coupon zurücksetzen navigieren
 
Jedoch hat diese freie Meisterwerkstatt nicht die Möglichkeit, den Service zurückzustellen und somit leuchtet ständig die rote Lampe Service auf..
Ich hatte ja bis letztes Jahr auch eine E3. Wenn die starr die Durchsicht nach km-Stand wollte, dann erschien ein Werkstattschlüssel.
Die rote Lampe in Kombination mit dem Schriftzug Service leuchtete auf, wenn die Eigendiagnose der Ansicht war, dass etwas nicht stimmte.
z.B. Wenn der Motor der Auspuffklappe defekt war. Und das musste man aber auslesen mit Pads oder GuzziDialog.
 
Ich hatte ja bis letztes Jahr auch eine E3. Wenn die starr die Durchsicht nach km-Stand wollte, dann erschien ein Werkstattschlüssel.
Die rote Lampe in Kombination mit dem Schriftzug Service leuchtete auf, wenn die Eigendiagnose der Ansicht war, dass etwas nicht stimmte.
z.B. Wenn der Motor der Auspuffklappe defekt war. Und das musste man aber auslesen mit Pads oder GuzziDialog.
Florian hat natürlich recht und ich einen Denkfehler!!
Die von mir beschriebene Routine setzt den Wartungscoupon zurück und das kleine Schlüsselsymbol im Dash verschwindet.

Wenn Die rote Leuchte und der Schriftzug Service im Dash erscheint ist das ein Hinweis auf einen Fehler!
Man kann versuchen im selben Menu
Diagnose => Code eingeben (12412) => Fehler DSB den Fehler anzeigen lassen und drunter
Fehler löschen versuchen den Fehler zu löschen!!

Wenn dann rote Leuchte und Anzeige "Service" im Dash verschwindet ist gut!

Wenn nicht dann ab zum Händler!
 
Danke euch.. Soeben mal gemacht… Mal sehen ob dies jetzt dauerhaft weg ist…

P.S. Dieser persönliche Code soll auch noch eingeben werden. Mein Kumpel hat aber keinen, bzw. nie erhalten und entsprechend verwendet. Nach seiner Aussage hat der Händler damals gesagt, braucht er nicht.. Muss/sollte ich hier tätig werden und wenn wie?
 
Florian hat natürlich recht und ich einen Denkfehler!!
Die von mir beschriebene Routine setzt den Wartungscoupon zurück und das kleine Schlüsselsymbol im Dash verschwindet.

Wenn Die rote Leuchte und der Schriftzug Service im Dash erscheint ist das ein Hinweis auf einen Fehler!
Man kann versuchen im selben Menu
Diagnose => Code eingeben (12412) => Fehler DSB den Fehler anzeigen lassen und drunter
Fehler löschen versuchen den Fehler zu löschen!!

Wenn dann rote Leuchte und Anzeige "Service" im Dash verschwindet ist gut!

Wenn nicht dann ab zum Händler!
Danke Dir.. Haben nach dem Wartungscoupon löschen gestartet und jetzt auf Anhieb nichts gesehen.. Werde bei der nächsten Fahrt mal schauen ob das von Dir erwartete noch kommt.
Die Werkstatt hat den Öldruckschalter erneuert und dabei einen Fehler gelöscht. Dabei wurde auch die Auspuffklappe „nachgemessen“ und die arbeitet einwandfrei…
 
Siehst du, ich sag doch Dir wird hier geholfen;)
 
Danke euch.. Soeben mal gemacht… Mal sehen ob dies jetzt dauerhaft weg ist…

P.S. Dieser persönliche Code soll auch noch eingeben werden. Mein Kumpel hat aber keinen, bzw. nie erhalten und entsprechend verwendet. Nach seiner Aussage hat der Händler damals gesagt, braucht er nicht.. Muss/sollte ich hier tätig werden und wenn wie?
Wenn nie einer eingegeben wurde, ist der jungfräulich, ob man das macht bleibt jedem selbst überlassen, ich hab’s einfach gemacht weil mich die Meldung genervt hat
 
So.. Fehler im Cockpit zweimal gelöscht, Service und rote Lampe taucht immer wieder auf.
Läuft super, säuft normal Sprit, nimmt vernünftig Gas an und Leistung ist auch immer und überall vorhanden… Werde wohl mal zum Händler fahren müssen. Mal sehen ob jemand kurzfristig Zeit hat.. 🥴 um mal das Auslesegerät anzuschliessen.. Werde es mal bei WIKO-Motorrad in Dortmund versuchen.
 
Hallo Sven,
aus Erfahrung heraus tippe ich mal auf die Auspuffklappe bzw. den Stellmotor als Fehlerursache.
Ist aber nur ne vage Vermutung!
Vielleicht muss der nur mal wieder neu angelernt werden.

Das Auslesen übers PADS wirds zeigen!
 
Jepp.. Ist/war die Auspuffklappe lt. Diagnose… Motor bewegt sich aber teilweise recht zäh.. Haben jetzt den Fehler gelöscht und vor allem die Züge mal nachjustiert.. Der untere war unseres Erachtens nach sehr verstellt und locker…
Vielleicht war es das schon.. Ich werde dies bei der nächsten Fahrt sehen, wenn nicht muss ein neuer Motor rein. Kostet ca. 361 € netto lt. Liste.
 
Motoplex
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