2018er Tuono V4: Kettenkit wechseln

WSC-Neuss Shop

freakshow2410

ist ein V4 Fan...
Motorrad
Tuono V4 RR
Modelljahr
2018
Moin zusammen,

was gibt es aus Eurer Sicht beim Wechseln des Kettenkits zu beachten? Gibt es spezielle "Lessons Learned"? Und was ist die originale Zahnanzahl für Ritzel und Kettenrad?

Hat jmd. ggf. ein schwarzes Kettenrad und kann eins empfehlen? Ansonsten gehe ich davon aus, dass nach der "besten" Marke zu fragen ähnlich ist, wie beim Thema Öl ;-)
Danke euch im Voraus.

Liebe Grüße aus München
Max
 
Laut Kettenmax - und ich glaube, das stimmt - ist es orig. Übersetzung 15/42/110.
Ich kaufe nur noch DID in bester Qualität, lasse auf jeden Fall die Finger von Ketten mit Frauennamen.
Und weil er immer brav und günstig geliefert hat, kaufe ich weiterhin beim www.kettenmax.de.
Kann man sich die Übersetzung auch raussuchen, andere Ritzel und Kettenräder wählen. Nicht nur Größe.
 
15/42/110 525 stimmt bei der E4.
Mit einer D.I.D. X-Ring machst du im Grunde nichts falsch. 15/42 könnte auch gerade noch so mit 112 Gliedern passen, dann kannst du auch mal 43 Zähne am Kettenrad fahren.
Schwarze Kettenräder sind oft schwer zu bekommen, von Supersprox gibt es welche . Du kannst auch das schwarze Alukettenrad von Sitta nehmen, würde ich aber für die Straße nicht unbedingt empfehlen.

Rufe einfach mal bei Andre an, netter Typ.

Das mit dem Kettenrad bei mir (allerdings mit 44Z) war Stand September:

Hallo Kai
danke für deine Bestellung. Das bestelte 44er kettenrad verursacht mir gerade Bauchschmerzen. supersprox hat das Ende September 2022 angekündigt - Problem derzeit - es liegt kein alu vor.
wir haben uns bei afam mit den gunmetal kettenrädern eingedeckt für die aprilia 1100er - das liegt leider nur in 43 zähnen vor - wir sind gerade in kontakt mit supersprox und besprechen optionen die nicht so ange dauern aber das ist alles derzeit unklar.
im schlimmsten Fall könnten wir das gegen aufpreis anfertigen lassen (kostenpunkt 17 Euro) - farbe wäre alu natur - dauer ca 1 woche

grüße andré
_________________________________
Kettenmax GbR
Frickenstein / Schmidt
Schneeglöckchenstr 42
10407 Berlin
Email: info@kettenmax.de
Tel.: 030-54838920

Whatsapp: +4915251871373
 
Hier mal ein Bild von meinem Ritzel. 44/15 114 Glieder.
 

Anhänge

  • IMG_20220504_161906.jpg
    IMG_20220504_161906.jpg
    446,2 KB · Aufrufe: 129
Moin zusammen,

was gibt es aus Eurer Sicht beim Wechseln des Kettenkits zu beachten? Gibt es spezielle "Lessons Learned"? Und was ist die originale Zahnanzahl für Ritzel und Kettenrad?

Hat jmd. ggf. ein schwarzes Kettenrad und kann eins empfehlen? Ansonsten gehe ich davon aus, dass nach der "besten" Marke zu fragen ähnlich ist, wie beim Thema Öl ;-)
Danke euch im Voraus.

Liebe Grüße aus München
Max
Ich hab gerade das Kit zuhause liegen zum Verbau:


Das bisherige 1:1 das selbe, schon 19.000km montiert und immer noch gut, aber einige Dichtringe haben sich bereits verabschiedet. Same story übrigens bei ZVM-X, das Geld kannste dir also ruhig sparen. Ich stelle keine Qualitätsunterschiede fest. Lieber öfter Kette wechseln durch das gesparte Geld.
Kettenrad hab ich hinten 43, Kettenlänge 110. Perfekter Mix aus Top-Speed und Beschleunigung. Kettenrad ist grau

Greets
 
Moin zusammen,

was gibt es aus Eurer Sicht beim Wechseln des Kettenkits zu beachten? Gibt es spezielle "Lessons Learned"? Und was ist die originale Zahnanzahl für Ritzel und Kettenrad?

Hat jmd. ggf. ein schwarzes Kettenrad und kann eins empfehlen? Ansonsten gehe ich davon aus, dass nach der "besten" Marke zu fragen ähnlich ist, wie beim Thema Öl ;-)
Danke euch im Voraus.

Liebe Grüße aus München
Max
Ich fahre hinten 44 mit einer 112er Kette. Wesentlich besser, obwohl ich mir beim nächsten Mal wohl 43 drauf machen werde. Auch mit 112er Kette.

Bei 44 ist sie auch im 6. Gang schon höhertourig. Ich such dann immer den 7. Gang! 😱😜

Ich würde kein gelochtes Rennritzel nehmen. Die pfeifen unerträglich. Die geräuschgedämpften sind wunderbar.
 
Welche Übersetzungsänderungen sind denn offiziell erlaubt?

Hätte Bock auf etwas mehr Durchzug, VMax brauch ich nicht. Wo greift die Gute denn die Geschwindigkeit ab?
 
Schau mal auf:

Da kannst Du Dein Moped auswählen und virtuell bissl rumprobieren.

Illegal ist m.E. alles, was nicht original ist, aber in der Praxis habe ich noch nicht erlebt, dass da jemand nach schaut.

Geschwindigkeit wird meines Wissens am Sensorring am Rad abgenommen, Übersetzung ist dafür nicht relevant.

Gruß
Thorsten
 
Schau mal auf:

Da kannst Du Dein Moped auswählen und virtuell bissl rumprobieren.

Illegal ist m.E. alles, was nicht original ist, aber in der Praxis habe ich noch nicht erlebt, dass da jemand nach schaut.

Geschwindigkeit wird meines Wissens am Sensorring am Rad abgenommen, Übersetzung ist dafür nicht relevant.

Gruß
Thorsten
Hinterrad um genau zu sein.

Hier in der Schweiz sind Übersetzungsänderungen innerhalb einer gewissen Bandbreite erlaubt. 😃
 
Motoplex
Oben Unten