2019 RSV4 1100 Umlenkung Federbein

Meloni100

ist neu hier...
Hallo erstmal

Ich habe seit ein paar Wochen eine 2019ér RSV4 Factory 1100

Beim ersten Reifenwechsel ist mir die hintere Umlenkung vom Federbein aufgefallen

Sieht ziemlich unprofesionell zusammengebastelt aus - anbei Bilder davon - es fällt sogar der Dichtring an einer Seite aus der Position

Habe auch schon den Aprilia Händler damit konfrontiert - Rückmeldung vom Aprilia Kundendienst ("das ist die normale Serien bedingte Einbaulage dieser Umlenkung - Kann so gefahren werden")

Hat jemand ein ähnliches Problem an seiner RSV4 ?
20190319_053426.jpg20190318_171253.jpg20190318_170502.jpg
 
Ist normal.
Als Lösung gibt es Teflonscheiben.
Benutze mal die suche bitte.
 
Servus @Meloni100 ,

Aprilia baut das seit ca. 15 Jahren in der Form und sieht bis heute kienen Handlungsbedarf ^^. An sich passt das alles so, bei dir schauts aber ehrlichgesagt arg schräg aus. Grundsätzlich ist aber eher das Thema, dass die Umlenkung direkt Alu auf Alu reibt und sich über tausende von Kilometern abnutzen kann. Ne Lösung ist einfach: Du kannst dir vom Forummitglied @Hinz solche vier Teflonscheiben bestellen, die du dir dazwischen packst, damit ist das Problem der Reibung mal primär behoben. Die Position und der einseitige Abstand der Umlenkung ist ungewöhnlich, aber tatsächlich normal.

1554571482738.png
 
Servus @Meloni100 ,

Aprilia baut das seit ca. 15 Jahren in der Form und sieht bis heute kienen Handlungsbedarf ^^. An sich passt das alles so, bei dir schauts aber ehrlichgesagt arg schräg aus. Grundsätzlich ist aber eher das Thema, dass die Umlenkung direkt Alu auf Alu reibt und sich über tausende von Kilometern abnutzen kann. Ne Lösung ist einfach: Du kannst dir vom Forummitglied @Hinz solche vier Teflonscheiben bestellen, die du dir dazwischen packst, damit ist das Problem der Reibung mal primär behoben. Die Position und der einseitige Abstand der Umlenkung ist ungewöhnlich, aber tatsächlich normal.

Anhang anzeigen 44971

Hab ich mir heute auch drangebaut 👍
 
Hab ich an der Tuono auch drin...
Und heute auch an der RSV4 nachgerüstet.
 
Hy Leute mal ne Frage, ich werde mir am Wochenende auch endlich die Teflonscheiben einbauen. Gibt's da was zu beachten und kann mir bitte eine sagen mit wieviel Drehmoment die wieder angezogen werden? Hab das noch nie gemacht.

LG Peuki
 
Hy Leute mal ne Frage, ich werde mir am Wochenende auch endlich die Teflonscheiben einbauen. Gibt's da was zu beachten und kann mir bitte eine sagen mit wieviel Drehmoment die wieder angezogen werden? Hab das noch nie gemacht.
Bei
LG Peuki

Leg was unter die Schwinge, damit sie nicht auf dem Kümmer anschlägt. Bei der 16er musste ich den Endschalldämpfer abnehmen. Das Drehmoment für die Schrauben sind 50Nm. Wenn du einmal da unten bist, schau dir an, ob die Nadellager reichlich gefettet sind. Ansonsten sind das 15min Arbeit, inkl. Kippenpause und einem kleinen Bier.
 
Leg was unter die Schwinge, damit sie nicht auf dem Kümmer anschlägt. Bei der 16er musste ich den Endschalldämpfer abnehmen. Das Drehmoment für die Schrauben sind 50Nm. Wenn du einmal da unten bist, schau dir an, ob die Nadellager reichlich gefettet sind. Ansonsten sind das 15min Arbeit, inkl. Kippenpause und einem kleinen Bier.
Vielen dank. Dann werd ich es wohl in 10 min schaffen, da Kippe und Bier beides nix für mich ist. 😝
 
df.jpg
Der schiefe WDR fällt aber nicht mehr unter "normale Serien bedingte Einbaulage". Der Rest wurde schon gesagt, wobei NICHT alle betroffen sind. Zumindest meine nicht....😎😎
 
Ich fürchte schon. Sieht bei meiner genauso aus. Die liegen da nur drin im Knochen.

"nur drin liegen" reicht an der Stelle nicht. der Wellendichtring soll die innenliegenden Nadellager vor Wasser und Schmutz schützen, und das funktioniert nur, wenn der Dichtring sauber eingebaut (eingepresst) wurde!
 
"nur drin liegen" reicht an der Stelle nicht. der Wellendichtring soll die innenliegenden Nadellager vor Wasser und Schmutz schützen, und das funktioniert nur, wenn der Dichtring sauber eingebaut (eingepresst) wurde!
Deswegen ist die serienbedingte Einbaulage aber trotzdem wie sie ist. Ich ignorier das "Problem", weil es bei mir keines zu sein scheint. Nach 28000km sahen meine Nadellager tip top aus und waren einwandfrei gefettet. Und ja, ich kärchere und ich bin auch schonmal in den Regen gekommen. Also zumindest nach meiner Erfahrung reicht "nur drinliegen".
 
Und warum nicht einfach reindrücken?
Hält halt nicht. Klar, wenn ich da unten mal rumfummel, richte ich das wieder, einfach für den Seelenfrieden. Aber fixiert sind die WDRs halt trotzdem nicht wirklich. Ok, jetzt sind noch Teflonscheiben dabei, die das noch ganz gut verhindern, dass die da ständig rausfallen.
 
Gib dir ein Tipp verbau Teflonscheiben , links und rechts .
Melde dich per PN, habe noch paar Scheiben.

Gruss
 
Motoplex
Zurück
Oben