2020 Honda CBR 1000RR-R / SP Fireblade

WSC-Neuss Shop

tecjonny

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Und weiter gehts bei Honda... wie erwartet hauen die dieses Jahr den absoluten Kracher raus und das sogar mit Euro5! Die wird den Platzhirschen nun aber mächtig Dampf machen!

"Eines gleich vorweg: Die Mühen der Honda Entwickler dürften sich gelohnt haben. Honda gibt eine Spitzenleistung von 217PS bei 14.500 Umin an. Wir sprechen hier von der Serienleistung des zulassungsfähigen (Euro 5) Motorrades. Das maximale Drehmoment beträgt 113Nm bei 12.500 Umin.

Wie radikal ist das Chassis der neuen Fireblade - Technische Daten, Gewicht und Analyse
  • Komplett neue Geometrie der Fireblade - Möglich wurde das durch den neuen Motor. Honda möchte mit dem Chassis das Niveau reinrassiger Rennmaschinen erreichen
  • Der neue Rahmen ist in jede Richtung steifer als beim Vorgängermodell. Großes Ziel: Bestmögliches Gefühl für Vorderrad
  • Die Fahrwerksdaten sind mehr auf Stabilität ausgelegt als bisher. Die Fireblade wird als nicht mehr jene Handlingrakete wie bisher sein. Sie wird aber vermutlich mit besserer Traktion am Kurvenausgang punkten und am Kurveneingang stabiler sein.
  • Neuer Radstand: 1.453 mm (bisher 1.405mm), Nachlauf nun 101,2 mm anstelle von 96 mm und Lenkkopfwinkel von 24 Grad anstelle von 23 Grad
  • Erhebliche Änderungen werden an folgenden Daten sichtbar: Die Kurbelwelle ist 33mm weiter von der Vorderachse entfernt und liegt 16 mm höher.
  • Gesamtgewicht vollgetankt Honda Fireblade CBR1000RR-R: 201kg
  • Mächtige Schwinge! 622,7mm lang (=Plus von 30,5mm)
  • Obere Halterung der Pro-Link-Aufhängung ist in Motorblock integriert. Dadurch wird die Hinterradaufhängung vom Lenkkopf entkoppelt. Das soll die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten erhöhen.
  • Die Sitzhöhe beträgt 830 mm. Lenkerposition ist nun weiter vorne, Fußrasten weiter hinten und weiter oben.
  • Showa 43mm Big Piston Fork und Showa Balance Free Rear Cushion Light Federbein bei der RR-R Variante, Öhlins 2.0 Elektrofahrwerk bei der SP
  • Mächtige Bremsanlage: 2 x 330 mm Scheiben vorne mit jeweils 5mm Bremsscheibendicke. Neue Nissin Radial-Bremssättel bei der RR-R, Brembo Stylema bei der SP
  • 6 Zoll Felge hinten mit 200/55-17 Pneus serienmäßig"
1572896151964.png
1572896202950.png
1572896163310.png

Quelle: https://www.1000ps.de/modellnews-3006156-neue-honda-fireblade-2020
 
Gefällt mir im HRC Design richtig gut. Zumindest auf den Fotos schauen die Winglets gut integriert aus. Wenn sie denn schon dran sollen. Bei meiner 1100er schaut es schon relativ improvisiert aus.😅 Auf die Preise bin ich gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Gefällt mir richtig gut. Für Honda richtig mutig die Front. Wenn die da jetzt noch einen V4-Motor reingepackt hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut nicht schlecht aus "der Gerät", is bestimmt auch technisch Bombe, aber eine Honda ist irgendwie so eine furchtbar biedere Marke.
Is wie bei Mercedes, auch geile Kistn, aber kaufen lieber ned, da fühlt man sich dann doch als wäre man der deutscheste Deutsche 😂
 
Schaut nicht schlecht aus "der Gerät", is bestimmt auch technisch Bombe, aber eine Honda ist irgendwie so eine furchtbar biedere Marke.
Is wie bei Mercedes, auch geile Kistn, aber kaufen lieber ned, da fühlt man sich dann doch als wäre man der deutscheste Deutsche 😂

Ist halt echt schade da sich Honda dieses Image leider echt selbstverschuldet in den letzten Jahren aufgebaut hat, dadurch dass die fireblades halt immer mehr zu den gut fahrbaren Landstraßen Sportlern "verkommen" sind. Denn genauso ist es doch. Willst du nen SSP, ohne dass du mit Spitzenleistung am Stammtisch prahlen kannst und der für die LS perfekt Funktioniert, Kauf ne Honda. Aber das hat halt nichts mehr mit Innovation und Emotion und Speerspitze zu tun gehabt.

Ganz anders noch zu Zeiten der SC44/50 da hat Honda wie kein anderer reinrassige Renner gebaut. Brutales Leistungsgewicht für damalige Verhältnisse. Leichtbau und neue Technologien bis in die letzte Ecke und ein atemberaubendes Fahrverhalten. für die Emotionen dann aber auch nicht frei von leichten Eigenarten, Stichwort fehlender Lenkungsdämpfer bei sc50. Das waren noch geile Maschinen.
Aber seitdem dümpelt das gefühlt alles vor sich hin auch wenn die Motorräder ausnahmslos immer top waren und qualitativ meiner Meinung nach weiterhin die besten Japaner Darstellen.

Die neue Blade könnte ein erster Schritt weg von diesem Biedermeier Image sein. Aber das wird für Honda ein langer Weg nachdem sich der "Ruf" in der Hinsicht seit Jahren in die falsche Richtung bewegt und man nur noch mit so brot und Butter Bikes wie der NC700 usw. Ganz vorne ist.
 
Ich bin optisch enttäuscht, da gefällt mir die "Alte" deutlich besser. Technisch ließt es sich aber doch spannend. Vielleicht ist Bautista doch nicht nur des Geldes wegen bei Duc abgerückt. Bin gespannt was Honda kommendes Jahr in der WSBK reißen kann.
 
Schaut nicht schlecht aus "der Gerät", is bestimmt auch technisch Bombe, aber eine Honda ist irgendwie so eine furchtbar biedere Marke.
Is wie bei Mercedes, auch geile Kistn, aber kaufen lieber ned, da fühlt man sich dann doch als wäre man der deutscheste Deutsche 😂
Honda ist in nichts am Besten aber fast überall guter zweiter und alles in Einheitsbrei gebaut.
Selber hatte ich für die Renne eine SC33 und SC57, jetzt eine SC59, die Teile sind so Robust das man locker 20000km auf der Renne fahren kann ohne Ventile einstellen zu müssen, Ölwechsel reicht.
Wenn ich das Geld hätte und eine 100qm Garage, würde recht am Anfang ein Mercedes GT drin stehen, ein Audi R8, kein BMW.
Bei Ferrari und co. wenn dann nur mit Schleudersitz, wie soll ich sonst da wieder raus kommen?

Die Daten sehen schon mal gut aus, doch die Fahrberichte werden zeigen ob sie eine Verbesserung ist.
 
Ich finde die Technischen Daten erstaunlich für Honda, mal sehen was nach den Testberichten noch an Leitung da ist.
Dazu kommt das ich persönlich die NIe kaufen würde, bin kein Fan der Zeitungskästen an der Seite, wie schon bei der RSV4. Dann eher Flügel, und bitte nicht von Red Bull.
Dazu kommt noch der Extrem 80er Style Auspuff. Das geht ja garnicht, fand das Ding an den Aprilias schon nicht schön, mit Akra ertragbar, aber der Akra bei Honda sieht ja nicht anders aus als der Originale. Und die Front sieht mir zu sehr nach CBR600RR aus.
Bin aber sehr gespannt was Honda damit in der WSBK machen wird. Für die Landstrasse wohl eher nichts die neue Blade bei der Leistungskurve.
 
Finde die Winglets deutlich ansehnlicher gelöst als bei der RSV4, heben sich nicht ganz so kantig vom Rest der Verkleidung ab. Und ich denke schon, dass die Honda auch so viel Power haben wird. Bei dem Materialeinsatz und der Drehzahl sollte das schon hinkommen.
Der Akra ist schon etwas lang geraten. Aber ich will nicht wissen, wie ein "Original" Auspuff ausgesehen hätte. Ungefähr so wie bei der Gixxer oder schlimmer ;)
 
Motoplex
Oben Unten