2021 RSV4 Factory lässt sporadisch eine kurze Qualmwolke ab.

FATMAN

ist ein V4 Fan...
Premium Mitglied
Motorrad
RSV4 1100 Factory
Modelljahr
2021
Hi zusammen,

nachdem ich mit ein paar Leuten Moppeds getauscht und mein Motorrad vor mir hab fahren sehen (und andere haben mich über's Sena auch darauf aufmerksam gemacht...) ist es wohl so dass mein Motorrad zufällig, ab und zu ganz kurz eine weiße Qualmwolke aus dem Auspuff entweichen lässt.

Ich würde raten dass es die Gasstöße vom Blipper sind, die Zeit in der der weiße Qualm beim Fahren zu sehen ist beschränkt sich auf 2-4 Zehntelsekunden.

Aktuell habe ich ja noch bis Juni 2025 Gewährleistung auf der Aprilia, also würde ich euch gerne nach eurem Schwarmwissen fragen, woran es liegen könnte.

Sie hat aktuell 5000km auf der Uhr und ich habe sie behutsam bis 1000km eingefahren, fahre sie immer besonders vorsichtig warm und es steckt frisches Motul 300V 15W50 drin.

Hat das jemand schonmal beobachtet und eine Idee, was es sein kann?
Sollte ich mir eher viel oder wenig Sorgen machen? Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

LG FATMAN

Anhänge

• 20240730_210940.webp
    20240730_210940.webp
    635,6 KB · Aufrufe: 47
Es ist eher grau bis weiß. Tendenz zu grau, ich habs auch nur sehr kurz beobachten können.
Bei der nächsten Gelegenheit kann ich, wenn sie richtig warm ist, im Stand mal ein Video machen.
Vielleicht bekomm ich dann eine dieser Qualmwolken raus.

Grau kenn ich von fetten Mappings. Ich würde so oder so mal den Kühlflüssigkeitsstand prüfen

Ich habe die Gabro EU Map drauf.
Sollte das dann aber nicht fast dauerhaft grau sein und nicht nur bei schnellen Gasstößen?
Bin kein Fachmann, kenne das Verhalten von einer SC57 mit gemachtem Mapping. Wenn der Kühlflüssigkeitsstand passt wirds mMn die ECU sein, die in bestimmten Kennfeldern richtig fett abgestimmt ist

Macht meine auch nach dem Bummeln in der Stadt der erste Gasstoss nach dem Ortsausgang graues Kleines Wölkchen.🌬️
Alles normal.
Gruss Rolf

da verdampfen dann die Glückströpfchen ;)

..........
bei uns ist mir das noch nicht aufgefallen, muss ich mal drauf achten.

Macht meine auch nach dem Bummeln in der Stadt der erste Gasstoss nach dem Ortsausgang graues Kleines Wölkchen.🌬️
Alles normal.
Gruss Rolf

Ich dachte mir schon dass das kein sonderlich besorgnis-erregendes Phänomen ist, dennoch versuche ich bestmöglich es zu verstehen. :-)

Motoplex
Zurück
Oben