2021 RSV4 Factory undichte Stellen / Kerzenschachtdichtung

FATMAN

ein treuer V4 Fan...
Premium Mitglied
Motorrad
RSV4 1100 Factory
Modelljahr
2021
Moin zusammen,

ich hab mein Motorrad mit 5200km heute zum Händler gebracht um einige undichte Stellen auf Gewährleistung abdichten zu lassen.

Betroffen sind Ölwannendichtung, Motordeckel rechts (schwitzt jeweils) und überall die Kerzenschachtdichtungen.
Ich hab zu dem Thema 3 Fragen...

1. Das mit der anfälligen Kerzenschachtdichtung ist ja bekannt. Aber ist denn, wenn man sie hier ersetzt wirklich langfristig Ruhe?
Denn wenn die Konstruktion einmal anfällig für Undichtigkeit ist... dann bleibt sie das doch, wenn man sie einfach ersetzt. Oder vergesse ich hier etwas?
Handelt es sich hier um einen gängigen Montagefehler vom Werk aus oder gibt es Kerzenschachtdichtungen einer anderen Marke, die das Problem langfristig beheben?

2. Zu den undichten Stellen am Motor... Kann es hier sein dass eine verstopfte Kurbelwellengehäuse-Entlüftung oder etwas anderes dafür gesorgt haben oder ist das mit den 3 Jahren Standzeit beim Händler zu erklären?

3. Bekommt man für eine 2021er RSV4 mit 5200km noch eine Garantieverlängerung bei Aprilia oder ist das eher unwahrscheinlich?

Vielen Dank für die Hilfe! :-)

1734799948283.webp

Punkt 1: die ersatzteil nummmer für die kerzenschacht dichtungen hat sich geändert, Die neuen Dichtringe sind dicker , und halten auch dicht,

Punkt 2: Mann sollte auch regelmässig die Kupplungsdeckel und Ölwannen verschraubung regelmässig mit 12 Nm prüfen, die neigen dazu sich minimal , aber genug damit sie undiicht werden zu lösen,

Punkt 3 : Aprilia bietet kein Garantieverlängerung an für die RSV 4, nur für die andere modelle ( Tuono V4, RS , Tuono 660) , Car Garantie bietet sowas an, aber die sind im ziemlich teuer geworden.

Punkt 1: die ersatzteil nummmer für die kerzenschacht dichtungen hat sich geändert, Die neuen Dichtringe sind dicker , und halten auch dicht,

Punkt 2: Mann sollte auch regelmässig die Kupplungsdeckel und Ölwannen verschraubung regelmässig mit 12 Nm prüfen, die neigen dazu sich minimal , aber genug damit sie undiicht werden zu lösen,

Punkt 3 : Aprilia bietet kein Garantieverlängerung an für die RSV 4, nur für die andere modelle ( Tuono V4, RS , Tuono 660) , Car Garantie bietet sowas an, aber die sind im ziemlich teuer geworden.

Vielen Dank!!

Das mit der anfälligen Kerzenschachtdichtung ist ja bekannt. Aber ist denn, wenn man sie hier ersetzt wirklich langfristig Ruhe?
Leider. Meine waren bei 18tkm undicht und beim Wechsel derer wurde das Ventilspiel gleich mitgeprüft und ich habe nur die Differenz dann für den KD bezahlt. Waren irgendwas um die 350€, den Rest hat Aprilia übernommen.
Insgeheim hatte ich gehofft, dass die Kerzenschachtdichtungen nur 20tkm halten und der 40ter KD dann auch so günstig wird.
Waren aber leider dicht. Das bisschen Öl am Zylinder hätte mich nicht gestört.

• Haha
Reaktionen: ASK
dachte die Kerzenschaftdichtung war nur aus einer 2020er Charge? Bei meiner waren beide undicht.

Motoplex
Zurück
Oben