21 Tuono / RSV4 Kettenspiel wie am besten messen? ;-)

WSC-Neuss Shop

kneesliding

wohnt im Forum...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 1100 E5
Modelljahr
2021
Guten Morgen!

asking for a friend ;)

OK, vielleicht ist diese Frage dumm :censored:, wurde schon gestellt und oder beantwortet... 🤟
Wie misst man beim Modell 21 der Tuono / RSV4 mit der neuen Upside-Down-Schwinge am besten das Kettendurchhängen?

ok, natürlich mit einem Maßband :ROFLMAO:, aber im Vergleich zur Vorgängerversion gibt es nicht viel Platz, um die 3cm Spielraum zu messen.

Cheers!, Pete
 
Der Engländer (im allgemeinen, nicht nur Vince ;-)) hat da eine kurz prägnante Antwort auf die Frage: RTFM ;-)
Egal.
Was mich ärgert bei den Anleitungen (bin Ingenieur, nehme speziell das Kettenspiel genau, weil ein Getriebeausgangslager Tausch recht teuer ist): Egal wie die Federung eingestellt ist, es kommt immer in den Anleitungen der Hersteller: "Rest the vehicle on it's stand", also "Motorrad mit dem Ständer abstellen", was speziell bei Seitenständer käse ist.
Der eine hat die HinterradFeder weich und die Kiste sackt 4 cm ein, der andere hart, so dass die Schwinge im geparkten Zustand voll ausgefedert ist. Das macht sich ja bemerkbar im Kettenspiel... Der Messwert ist in der Anleitung aber auf den Millimeter genau angegeben. Daher kann ich die Anleitung nie richtig ernst nehmen.
Hier im Forum ist ein recht frischer Thread, wo der Kollege das Spoiel bei Ritzel Achse und Hinterachse auf einer Linie eingestellt hat und dann das Spiel bei "abgestelltem Motorrad" gemessen hat. Da hat man eine saubere Referenz bei seinem Motorrad. Das ist das einzig sinnvolle, wenn man das Spiel minimal haben und halten möchte...
My2 cent...
MArtin
 
Stimmt... ist nicht so einfach manchmal..

Aber der hier erklärt es ganz gut, war glaube früher in der entwicklungs Team der RSV4 beim Aprilia...

 
Motoplex
Oben Unten