3. Gang springt raus. ..normal? ??

kreuz&quer

hat wirklich was drauf...
Juten Nabend.
Komme gerade aus Assen.
Hatte einen schönen Tag mit Pro Speed aber mir ist 5x der 3. Gang rausgesprungen und ich fand
mich im 2. Gang wieder. Sehr beängstigend in voller Schräglage. Das bringt extreme Unruhe ins Fahrwerk und fördert nicht wirklich das Vertrauen zum Motorrad.
Ist es denn normal das der Gang ohne Fremdeinwirkung umspringt?
Ich habe ne 2011er rsv fac ohne aprc!
Der Gang flutschte meist im Ùbergang zwischen Schiebe und Last Betrieb raus wenn man
in der Kurve die Geschwindigkeit anpasst.
Mache mir ein wenig Sorgen um mein Getriebe....

Lg patrick

Moin, du hast schlampig geschalten mit zu wenig Nachdruck offensichtlich bereitet dir das Motorrad fahren Mühe . Grins
Ist mir zwischen den 4 und 5 Gang auch passiert.
Gruß Taute

grüsse,kann ich so voll bestätigen,bei "schlampigen" schalten is mir auch der gang raus gehüpft.die bella mog halt sauber und ordentlich die fahrstuffen serviert bekommen....hab mir dann angewöhnt ordentlich und sauber und nicht zu hektisch zu die gänge zu wechseln,und siehe da....alles gut...:grin:

Kann ich so auch bestätigen. Die Gänge sauber und kräftig einlegen.

Bei der Umkehrschaltung ist dies natürlich besser zu handeln.

Ok , dann bin ich also nicht ganz alleine mit dem raushupfen von Gaengen ... , ist mir jez 2-3 x am Red Bull Ring passiert beim Rausbeschleunigen aus Schlossgold zur Rauch Kurve vom 2 in den 3ten ging tadellos , den 4ten wollte sie net so richtig .... glaub aba auch das ich nicht kraeftig genug geschaltet habe ...

Solange aprilia das gut verkauft mit dem
" schlampig " schalten und es einige Glauben
Müssen sie ja nix ändern ....

Alleine bei meinem Händler
Haben also 5 Biker "schlampig"
Geschaltet und das Getriebe kaputt
Gemacht
( Nico sogar mit 800km ....!!!)
So so

.....

PS : glaub alleine hier um Forum
Sind min 10-15 Getriebe durch schlampig
Schalten kaputt Gegangen

Kenne das von einer Ducati. Da wurde zuerst auch vorgeschlagen besser zu schalten und die Schaltanlage aussen gewechselt. Nach mehreren Tests mit schönem Schalten und Fuss weg von der Raste, flog der Gang erneut raus. Es war immer der zweite Gang in Kurven bei hohen Touren und man fand sich im Neutral wieder. Da war tatsächlich etwas im Getriebe ab Werk defekt, die Walze oder so.

das kenne ich von meiner Falco, aber auch mit dem V4 ist es mir schon 1-2 mal passiert... Wenns noch reicht, dann schnell Kupplung ziehen, ansonsten tuts einem ja selber schon weh.

Du hast ja eine ohne APRC. Schaltest du da mit oder ohne Kupplung? Nicht das ich das ohne Kupplung schalten verurteile, das geht schon, nur könnte ich mir vorstellen dass da das getriebe eher hakelt. Beim APRC Schalten ist es jetzt kein Thema, das wurde diskutiert und die Fehlerhaften Zahnpaarungen sind bekannt. Allerdings weiß ich nicht ob die bei der alten RSV auch dieselben Zahnräder hatten?

Wenn du Garantie hast, dann lass den Händler reinschauen.

Hmmm...also schlampiges Schalten kann ich so ziemlich ausschliessen.
Wie gesagt ich war nicht zwischen den Gängen. Sondern das Getriebe springt unter Last vom 3. in den2. die Drehzahl springt
dann natürlich nach oben und es geht ein ziemlicher Ruck durch die Bude.
Ich fahre in Assen die Gerade und Gegengerade beim hochschalten ohne kupplung.
Runter immer mit!
Ich brauchte in Assen fast nur den 3. 4. 5. Gang aufgrund von 15: 42 Übersetzung.
In der Endlos rechts war mir der 2. zu stressig und der 3. zu untertourig.
Aber egal. Das hat ja nix mit dem prob der gangwechsel zu tun.

Die Fußspitze steht übrigens auf der Raste und liegt nicht auf dem Schalthebel.
Da kann ich ein Schalten aus Versehen auch ausschliessen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wollte miemanden auf die füsse tretten,wegen schlampigen schalten.bei MIR ist es einfach nicht mehr passiert,das mir der gang raushüpft,seit ich "konzentriertbewusstschalte"....schönes we euch verückten und das die gänge bleiben wo sie sind....-prost-

Mit schlampigen schalten geb ich dir auch Recht. Der Verdacht liegt auch nah.
Aber als mir das zum zweiten Mal passiert ist und ich mich fragte ob Baumwolle rosten kann, hab ich ganz bewußt
auf meine Schaltvorgänge geachtet .Und trotzdem...
Aber wenn euch sowas passiert, kommt ihr dann in Art Zwischenleerlauf das der Kraftschluss ausbleibt ? Oder knallt ein anderer Gang rein ?
Lg patrick

Was meinst du mit fehlerhaften Zahnpaarungen ???
Verschlissen oder ab Werk fehlerhaft ?
Oder das die Getrieberäder nicht richtig ineinander greifen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast ja eine ohne APRC. Schaltest du da mit oder ohne Kupplung? Nicht das ich das ohne Kupplung schalten verurteile, das geht schon, nur könnte ich mir vorstellen dass da das getriebe eher hakelt. Beim APRC Schalten ist es jetzt kein Thema, das wurde diskutiert und die Fehlerhaften Zahnpaarungen sind bekannt. Allerdings weiß ich nicht ob die bei der alten RSV auch dieselben Zahnräder hatten?

Wenn du Garantie hast, dann lass den Händler reinschauen.

Hab mich hierauf bezogen!

Hatte ich auch.
sobald am Motor Drehmoment anlag, sprang mir der 2. und 3. Gang raus.
Ich dachte erst es währe die Kupplung. Nix da!
Die Stirnradverzahnung einiger Getrieberädchen und die Schaltgabeln waren hinüber.

:evil:

Motoplex
Zurück
Oben