520er Kette

rsv4forever

kommt öfter vorbei...
Hallo zusammen,

ich hab mir ne RSV4 gekauft mit ner 520er Kette, die vom Vorbesitzer draufgemacht worden ist.

Der Fahrzeugschein ist aber leer und nichts ist eingetragen.

Kann man ne 520er Kette fahren im Stvo Bereich ohne Eintragung bzw. auf original Ritzel, oder brauch man bei ner 520er immer andere Ritzel/Übersetzung womit man um eine Eintragung eh nicht ht drum herum kommt.

Danke für die Infos.

PS: mir ist klar, dass das keiner merkt vom Tüv oder Polizei... aber ich würde gerne wissen willen wie es legal abläuft.

Gruß
 
Wenn du 520er Kette fahren willst, dann brauchst du auch 520er Ritzel. Serie ist 525. Eintragungspflichtig ist das meiner Meinung nach nicht, ABE ist auch nicht erforderlich. Wenn du es wirklich legal haben willst, darfst du allerdings die OEM-Übersetzung nicht ändern.
 
ja genau an sowas hatte ich auch gedacht.... weiß jemand die original Zähnezahl bei der RSV4 factory 2014 ABS die auf dem hinteren ritzel eingraviert ist?

vielen Dank für die infos bis jetzt, große Klasse. Das ist nicht selbstverständlich.

Gruß
 
ja genau an sowas hatte ich auch gedacht.... weiß jemand die original Zähnezahl bei der RSV4 factory 2014 ABS die auf dem hinteren ritzel eingraviert ist?

vielen Dank für die infos bis jetzt, große Klasse. Das ist nicht selbstverständlich.

Gruß

Die 2014er sollte am Kettenblatt (Ritzel ist vorne) 42 Zähne haben.
 
Ich hab jetzt mal geschaut, Kettenblatt: 202 P 44, Ritzel: JTF 705 15

Also hat sie eine 15/44 Übersetzung? statt 16/42.

Ich versuche die Übersetzung von der 2014 schon länger zu googeln, aber es gibt zuviel Unterschiede bei den Ereignissen.

Bin mal gespannt was der Tüv sagt bei der Eintragung inkl. 520er Kette... da es null Unterlagen gibt.
 
Ich hab jetzt mal geschaut, Kettenblatt: 202 P 44, Ritzel: JTF 705 15

Also hat sie eine 15/44 Übersetzung? statt 16/42.

Ich versuche die Übersetzung von der 2014 schon länger zu googeln, aber es gibt zuviel Unterschiede bei den Ereignissen.

Bin mal gespannt was der Tüv sagt bei der Eintragung inkl. 520er Kette... da es null Unterlagen gibt.
Dass du eine andere Übersetzung eigentragen kriegst, halte ich für unwahrscheinlich, dafür muss Abgasmessung und Geräuschmessung im Fahrbetrieb gemacht werden. Das ist sehr aufwendig.
 
Ich hab jetzt mal geschaut, Kettenblatt: 202 P 44, Ritzel: JTF 705 15

Also hat sie eine 15/44 Übersetzung? statt 16/42.

Ich versuche die Übersetzung von der 2014 schon länger zu googeln, aber es gibt zuviel Unterschiede bei den Ereignissen.

Bin mal gespannt was der Tüv sagt bei der Eintragung inkl. 520er Kette... da es null Unterlagen gibt.

Ja, Übersetzung für die 2014er APRC sollte 16/42 sein, deckt sich auch mit dem Ersatzteilkatalog:

Ritzel Pos. 43 = 16Z, http://www.wendelmotorraeder.de/get..._100904_10090419_1009041930_100904193014.html
Kettenrad Pos. 4 = 42Z, http://www.wendelmotorraeder.de/hin..._100904_10090419_1009041910_100904191034.html
 
Die Frage ist halt muss 15/44 eingetragen werden oder kann man das als " in der Toleranz" verstehen.

ich wusste es nicht beim Kauf, hab ich erst später gesehen, das die anders übersetzt ist. Somit müsste der Händler ja die Eintragung vornehmen.

Mir geht nur um den Versicherungsschutz und Betriebserlaubnis.
 
Die Frage ist halt muss 15/44 eingetragen werden oder kann man das als " in der Toleranz" verstehen.

ich wusste es nicht beim Kauf, hab ich erst später gesehen, das die anders übersetzt ist. Somit müsste der Händler ja die Eintragung vornehmen.

Mir geht nur um den Versicherungsschutz und Betriebserlaubnis.
Meines Wissens nach, gibt es bei Änderung der Übersetzung keine Toleranz.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Wenn dir das zu heikel ist, dann ändere doch auf original Übersetzung.
Kann nur sein, dass du dann bei bestimmten Fahrsituatiinen mit dem Durchzug und der Gasannahme nicht zufrieden sein wirst.
Übrigens, ich kenne mindestens 8 von 10 Fahrer, welche nicht mehr mit der original Übersetzung fahren.
Gruß Stephan
 
Fahre auf meiner Gixxer auch -1 +2
Muss ehrlich gesagt sagen, dass mir das egal ist obwohl ich sonst schon sehr drauf achte dass alles eingetragen ist / ABE hat

Würde das jetzt nicht so eng sehen
 
Das einzige was eintragungstechnisch interessant wäre, wäre Feld T ( Höchstgeschwindigkeit )
Kette eintragen hab ich noch nie gesehen
 
Vielen Dank an alle über eure Einschätzungen und Meinungen.

Ein sehr hilfsbereites Forum habt ihr euch hier aufgebaut. Großen dank auch an malle187 für die Ersatzteilskizzen!
 
Motoplex
Zurück
Oben