98 dB für DLC

@Schlosser

Habe keine Video die Messwerte werde ich noch nachreichen.
War als Denkanstoß gedacht was man mit Serie Topf und Eigenbau DB-Killer machen kann.
Gruß

Ich bin da vorsichtig mit der Auspuffbauerei. Du weisst, ich habe da ja einige Erfahrung mit. Und ich weiss, dass ein guter Dämpfer mit ´nem unpassenden Eater richtig Leistung kostet. Mein 1. Versuch an der Falcosine hat mehr als 10 PS gekostet.
 
Ich weis ich habe dein Falcon schon bewundert, Top umbau.


Bei mir ist es so ich habe die 2015 RF Krümmer mit offener Klappe und ohne Kat im Topf.


Mir geht es darum wenn sie zu laut ist, habe ich die Option hinten ein 90° Rohrbogen rein zumachen.


Also werden die Abgase (Lärm) wie bei eine Roller nach unten geführt, ohne Rückstau oder wiederstand.


Kann mir nicht vorstellen das sie dadurch viel Leistung verliert..... werden sehen.
 
So ... habe Antwort vom leitenden TK der DLC. Empfehlung seinerseits, Akra mit Eater. Original wäre definitiv lauter.

Top Danke für diese Info ;)

War mir aber schon länger bewusst das Akra & Killer leiser ist als Serie. Aber da man ja immer "laut" ist mit anderem Endtopf tut das gut zu wissen was die technische Abnahme einer doch recht professionellen "Meisterschaft" denkt.
 
@Headnut
Setzt Du rechts mit dem orig. Pott nicht auf?[/QUOTE]

Bin nur mit dem Bodis GP1 aufgesetzt rechts und auch nur mit 200/60er Metzeler/Pirellis. 190/60er und 200/55er waren nicht das Problem. Aber die Geometrie der RSV4 und Tuono ist ja eh leicht unterschiedlich, zudem habe ich bei meiner die Gabel noch durchgesteckt, was sicher der Schräglagenfreiheit auch nochmal etwas zuträglich ist.

Ich habe eher das Problem das ich, vorallem in der Triple in OSL (die Bodenwelle da), mit Seitenständer und/oder Schalthebel aufsetze. Aber da wird sich für den DLC auch noch ne Lösung finden.
 
Wenn das alles nichts bringt:

upload_2017-3-2_12-54-39.png

Wurde so tatsächlich auf einem Trackday in Anderstorp, Schweden, gesichtet :eek:
 
Ich werde es mit Akra komplett mit eater versuchen, so fuhr die Karre auch im DRC ohne Probleme.
 
Das war ein gemache mit dem Abnahme sag ich euch.

Ich kam mit meiner 2015 Original Anlage ohne Kat und Klappe zu auf 96 DB.

War leider der erste mit einer RSV 4 vor Ort am Freitag.

Die schauten mein Typenschild an und wussten nicht was sie jetzt machen sollen.

Einmal sollte ich drehen auf 3200 u/min dann 6000 u/min und mal 7600 u/min.

Ich habe sie gefragt was sie jetzt vorhaben?

Sie meinten nehmen wir einfach mal die 6000 u/min da meine ja auf dem Typenschild mehrer Messdaten drauf hat (103 DB bei XXX)

Ein Team Kollege von mir mit Akra original DB Killer genau 100 DB (6000U/min), Glück gehabt.

Der 2 Team Kollege gleiche Anlage und DB-Killer leider nein hatte 103 DB (6500 u/min).

Wir habe den DB killer mit einer Zange zusammen gedrückt und bei 2 versuch erklärt das sie jetzt mal bitte immer von der gleichen Drehzahl messen sollen , dann kamen auch 100 DB raus.

Mit der Bitte um nachbessern wenn möglich.

Noch was zur Abnahme wenn der Älter nette Herr nicht dagewesen währ hätten die mich nicht durchlassen möchten wegen fehlender Ritzelabdeckung.

Der hat die 2 Buben aufgeklärt das so was nicht im Regelwerk steht und nur für Cross Veranstaltungen gilt.

Unser LED Licht am Fender hat sie nicht mal interessiert.

Gruß
 
Hab ich ja Jetzt schon keine Lust mehr drauf das ganze am 01.05. zu machen :D
Muss nachher erstmal versuchen meinen eater wieder rein zu bekommen, die Schraube am akra hexagonal reinzubekommen ist immer ne richtig spaßige Aufgabe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja das ist total beschissen mit dem DB Killer bzw. der Verschraubung...

@Hinz
war das bei der techn. Abnahme bein den 1000KM Hockenheim? Ich dachte die hätten etwas Erfahrung bei der Abnahme und stellen da keine absoluten Amateure hin..
 
Das war in HHR 1000 km bei DLC.

Es war echt ein gemache viel müßten nachbessern, Boxennachbar sogar am Samstag andere Topf ausleihen von Rüdiger für seine RSV 4, weil seine AKRA zulaut war mit Killer.

Nach der Veranstaltung kam keiner mehr zum nachmessen wie angedroht, das habe ich jetzt auch nicht verstanden. Aussage war nur bei Regen kommen sie nicht mehr zum Nachmessen.
 
Jo denn bei Regen ist keine Messung möglich.. ;)

Rüdiger seine RSV4 war zu laut? Was hat dann Grebenstein mit ihrer WEC Kiste gemacht? Mir sagte man das es mit dem Akra ungekürzt und mit DB Killer kein Thema ist in Hockenheim.
 
Ne Box 19 ( fehlt gerade der Name) habe ein Topf ausgeliehen von Rüdiger für seine RSV 4.
Es steht sogar drin das der DB- Killer 100mm lang sein muß , da war ich gerade vor Ort als ein BMW fahre abging ohne ende.
Sein DB-Killer war Optisch ca.30-50mm lang, da haben die gesagt wir messen nicht mal, weil es so drin steht und er zu kurz ist.
 
Hallo,
ich habe den Arrows Race Tech nun drauf. Der hat ohne Kat. aber mit Eater 96dB. Also leiser als das Original. Da kannst den Eater noch kürzen und es sollte auch genug Leistung vorhanden sein.
Grüße Pipi
 
Hallo,
ich habe den Arrows Race Tech nun drauf. Der hat ohne Kat. aber mit Eater 96dB. Also leiser als das Original. Da kannst den Eater noch kürzen und es sollte auch genug Leistung vorhanden sein.
Grüße Pipi

Den habe ich für die Renne auch auf meiner 2012er RSV4. In OSL wurde nichtmal gemessen und sonst bin ich mit Killer, Akra Kat und aktiver Klappe bei 6500-7000 rpm auch bei 96db gelandet. Ohne Kat bei 98db
 
Nach langem hin und her und vielen Telefonaten bin ich mit der 15er mit Serienanlage incl. Klappe und Kat angetreten, wie viele andere RSV4 übrigens auch.
Abnahme war bei mir kein Ding, Frage des TK, in wie weit das Teil original ist, Steuerkopf 102 dB abgelesen, 6500 1/min anlegen, Daumen hoch, weiterfahren. Da hat sich der TK vorher mit meinem flatschneuen HJC mehr Arbeit gemacht. Fand das also völlig i.O.
 
Motoplex
Zurück
Oben