Ab wann mit dem Schaltassistent schalten? Ruck durchs ganze Fahrzeug...

GurkiHDx

fleißig dabei...
Hallo zusammen,

ab wann sollte man eigentlich den Schaltassistent benutzen. Sprich ohne Kupplung hochschalten? Man sagte mir mal ab 6000 Umdrehungen. Habe ich auf der Landstraße mal ausprobiert. Allerdings kommt man eh nicht weiter als in den 3. bzw. maximal 4. Gang. Denn dann wird es schon recht illegal.

Also habe ich immer so bei 6-8000 Umdrehungen geschaltet. Klappte auch gut, aber ich hatte einmal einen sehr starken Ruckler vom 3. in den 4. Gang. Bin mir aber nicht sicher ob ich da über 6000 Umdrehungen war oder drunter. Ich war nur recht erschrocken dadrüber.

Also ab wieviel Umdrehungen sollte man mit dem Assistenten schalten ohne das man Probleme mit dem Getriebe o.ä. bekommt? Und sollte man weiterhin Gasgeben beim Schalten? Ich bin es noch gewohnt immer mit Kupplung und Gasweg zu schalten.
 
Also ich muss ehrlich sagen: Bis auf ganz wenige Ausnahmen schalte ich in fast jedem Drehzahlbereich ab 3000. Irgendwann kriegst du da nen Gefühl dafür, wie die Gasstellung sein muss, um relativ angenehm hochzuschalten. Am ruckfreiesten funktioniert es natürlich ab ca. 8-9t Umdrehungen, aber auch drunter geht das, wenn man etwas feinfühliger am Gas ist. Und ja, Gas geben musst du immer zum Schalten.
Auch runterschalten ist ohne Kupplung beim E3-Modell möglich, wenn man die Gasstellung im untersten Drehzahlbereich von ca. 5% auf 0% schließt, flutscht das von selber nen Gang runter.#

Greets
 
Mit wenig Last klappt es bei meiner 16er Tuono ab gut 5000 schon recht geschmeidig, bei Vollast erst a knapp 8000. Geht mir wie Dir, schalte lieber konventionell
weil ich lieber das Drehmoment bei weniger Drehzahl nutze und dann der Schaltruck doch recht heftig ausfällt. Und man ist nicht gleich so kriminell unterwegs.
Von der 17er RSV4 kann ich sagen das da der Schaltautomat deutlich geschmeidiger arbeitet.
 
Ich schalte oberhalb von 4000 immer mit Assi. Und ja natürlich, Gas offen lassen und Stiefel raufziehen!
 
Kein Gas wegnehmen beim hochschalten. Ich persönlich fahre, außer beim Anfahren, fast nur mit Schaltautomat und bin sehr zufrieden. Sicherlich funktioniert das Hochschalten beim zügigerem Beschleunigen tadellos aber auch im „Bummelmodus“ DIN ich persönlich durchaus zufrieden mit der Funktion.
 
Steht eigentlich alles in der Bedienungsanleitung beschrieben.😉
Bei den neueren Modellen mit Blipper eigentlich ab 3000 U/min problemlos möglich, unter 3000 ist der Blipper ohne Funktion. Natürlich sollte man für alle Schaltvorgänge auch etwas Gefühl entwickeln, dann klappt das recht schnell, ohne das Getriebe zu vergewaltigen.😜
 
Ja da steht bei der 2016er ab 4000 Umdrehungen. Aber warum war dann da so ein heftiger Ruck? Hab gedacht, da blockiert gleich irgendwas. Also ein ganz komisches Gefühl.
 
Vom ersten in den zweiten nehme ich auch lieber die Kupplung, da es dabei bei meiner auch zu hart erscheint, aber der Rest geht bei mir über 3000 U/min rauf wie runter perfekt. Einen Ruck kannst du auch bekommen, wenn du zu zaghaft schaltest, da beim Schaltvorgang ja die Zündung und Spritzufuhr unterbrochen wird.
Gut, nicht ganz zu vergleichen, weil ich eine 2018er fahre.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
...gerade bei engen Kehren ist das super: 3-2-1-2-3 mit dem 1ten kannst dann gut das Loch vom 2ten unter 5k umfahren. Geht alles butterweich!

Bei deiner Beschreibung, GurkiHDx würd ich mir das ansehen lassen!
 
Hmm. Oder wirklich den Fuß mal beobachten. Sobald der Hebel auch nur ganz leicht Kontakt hat, kann das passieren. 🤷🏻‍♂️
 
Kam aber nur 1x vor. An und für sich drücke ich schon ganz normal den Fuß hoch zum schalten. In den anderen Gängen ging das ja auch Problemlos. Muss ich mal beobachten. Also kam irgendwie so, als ob sich da was verschluckt hat. Keine Ahnung, kann ich nicht so gut beschreiben. Aber ich bin sowieso immer kritisch bei irgendwelchen Geräuschen und komischen Situationen. Beim Gas geben kommt auch ein Sägegeräusch :D
Geht man vom Gas ist es weg.

Hat aber auch erst 5600km runter. Naja ich beobachte das mal.
 
Kenne ich. Vornehmlich vom 5. in den 6.
Schwer zu deuten, ob sich der Motor verschluckt oder das Getriebe nicht rastet. Fülte sich nicht gut an. Ich nutze den QS nur noch über 6k und ordentlich Last. Hatte dazu auch bei Vince mit Marius gesprochen. Empfehlung war, über 6k mit Last, höhere Gänge tendenziell mehr Umdrehungen, 6. größer 8k. Ich frage mich, wie der subjektive Begriff aus vielen Schilderungen zu verstehen ist. Möchte mein Getriebe nicht unnötig belasten und bin schon der Meinung, das ich spüre, wenn ein Schaltvorgang geschmeidig abläuft. Hmm.
Hab letztens paar mal durch geladen unter gut Last von 2 nach 3 nach 4 bei 7/8k und das funktionierte nach meinem Verständnis sehr gut.
 
Bei mir war das zu Beginn auch ruckhaft - hab dann den Schalthebel etwas höher gestellt und seitdem klappt es einwandfrei, vielleicht versuchst du das Mal? Ein paar Millimeter haben bei mir Wunder bewirkt.

Ich schalte nur noch mit QS und es ist butterweich - Drehzahl ist fast egal wenn die Fuhre richtig auf Zug ist.
 
Motoplex
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