Abdichtung Limadeckel

WSC-Neuss Shop

Alexander

ist neu hier...
Hallo zusammen,
ich habe heute den Limadeckel am meiner RSV4 Baujahr 2011 wegen Ölverlust abgenommen und wollte den neu abdichten. Nach Werkstatthandbuch soll der nur mit Dichtmasse abgedichtet werden. Habe an dem Deckel aber so was ähnliches wie eine Papierdichtung gefunden. Nun die Frage muss die ab oder kann ich da einfach Dichtmasse drauf schmieren und den Deckel wieder anschrauben.
Habe auch in einem anderen Beitrag gelesen, dass nicht die Dichtung sondern das Lima-Kabel das Problem ist.
Für eine kurze Info wäre ich dankbar, weil ich am Wochenende auf die Renne wollte.
Grüße Alexander
 
Wenn eine Dichtung montiert ist, wurde der Deckel schon einmal mit Material aus der Rennabteilung Abgedichtet. Normalerweise sollte Dichtmasse Reichen. Ob dein Kabel undicht ist musst du doch selber sehen können! Ohne Bild wird das mehr als schwer zu Beurteilen sein.

PS. Die Dichtung sollten wir an Lager haben.
 
Ich hab momentan auch das Problem RSV4 aus Ende 12.

Hab auch erst gedacht das es der Deckel ist, aber ich hab dann fesgestellt das der Stecker das Übel ist.

Deckeldichtung hab ich mir mal zu Sicherheit besorgt.
 
D.h. ich muss die Dichtung runterkratzen und durch eine neue ersetzen oder kann ich den Deckel mit der alten Dichtung wieder hinschrauben. Die Dichtung zeigt optisch keinerlei Beschädigungen.
Dass der Stecker bzw. das Kabel das Übel ist, erscheint mir nachdem was ich hier im Forum gelesen hatte, auch logisch und richtig. Der Ölfilm war immer , von vorne bis hinten, über den ganzen Deckel verteilt.
@ bolzi: Hast du von beiden Seiten Dichtmasse an den Kabeldurchgang geschmiert?
 

Anhänge

  • DSC_1857.JPG
    DSC_1857.JPG
    689,3 KB · Aufrufe: 102
Bei mir konnte man das schwarze Gummi auf den Kabel hin und her bewegen, habe Dichtmasse auf die Kabel gemacht und das Gummi hin und her geschoben, dann richtig platziert und zusammen gebaut, hält schon einige Tausend km. Dichtflächen habe ich beide sauber gemacht und ohne Dichtung zusammen gebaut, so wie es sein soll.
 
Bekomme meinen Limadeckel nicht runter. Gleiches Problem, dass ÖL am Stecker austritt.
Habt ihr Tipps wie man den runter bekommt?

Denke der Vorbesitzer hat hier schon ordentlich Dichtmasse aufgetragen... und eine zu lange Schraube eingesetzt. Laut Werkstatthandbuch sind nur 2 Stück M6x40 und nicht 3 Stück...
 
Rührt sich gar nichts... habe die Schrauben rausgedreht und kann daran reißen wie ich will... hab schon versucht an den Punkten hinter zu haken aber da passiert nichts.
 
Das ist nicht gut.

Hab am Samstag auch den Deckel unten gehabt, kleiner Hebelansatz mit Schraubendreher hat gereicht.
 
ok vielleicht bin ich zu zaghaft. An welchem Punkt hast du den Schraubendreher angesetzt?
Ein Kumpel meinte auch schon ich solle es mit einem Gummi Hammer versuchen....
 
Hallo, habe das selbe Problem, bekomme den Lima Deckel nicht ab?!
Muss ich noch was beachten bevor ich den Lima Deckel abziehe? Habe bis jetzt nur die Schrauben heraus genommen und habe versucht den Deckel ab zu bekommen.
Wie viel Öl kommt mir entgegen?
Freue mich über Tipps und Tricks 😅

LG René
 
Öl kommt da wenig bis gar nichts.
Mit dem Schraubendreher würde ich da nichts machen, mit einem Kunstoffhammer leichte Schläge an die Seiten des Deckels, rechts geht besser als links.
Der Deckel hat zwei Passhülsen die das schwer machen.
 
Super vielen Dank :) werde ich morgen mal probieren.
 
Jaaaaa nicht versuchen mit m Schraubenzieher oder so ab zu hebeln. Du willst nicht, dass die Dichtfläche am Block beschädigt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene bloß nicht, deswegen gleich die Frage gestellt bevor man was kaputt macht. 😅
Und hebeln bei Dichtflächen ist immer besch**😬
Ich werde morgen nochmal Berichten :)
 
Schon mal was von Magnetismus gehört?Da sind Magnete drin diese Kraft musst Du überwinden.Nix mit Schraubendreher an den Dichtflächen rumpopeln.Habe mir verschieden dicke Holzkeile gemacht die ich abechselnd links und rechts drunter schiebe bis ich den Deckel abziehen kann.
Gruss Rolf
 
Moin Rolf, natürlich hat man schon was von Magnetismus gehört, wenn man sich aber mit dem Bauteil nicht so gut auskennt, muss man halt mal fragen!
Und ich habe nie was gesagt von Schraubenzieher poppeln!
Also immer nett und freundlich bleiben der Herr.😉
Wenn jeder alles wüsste, würde es dieses Forum wohl nicht geben und zweirad Mechaniker Arbeitslos.
Gruß René
 
Motoplex
Oben Unten