Abgedrückter Nerv aufgrund Lederkombi oder Sitzhaltung / Brauch dringend euren Rat

-DOM-

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Tuono V4 Factory SE-09 SBK
Modelljahr
2024
Geschätztes Forum

Während dem letzten Rennstreckenbesuch bemerkte ich schleichend, dass ich immer mehr Probleme hatte, den Schalthebel nach oben zu ziehen. Die Kippbewegung mit dem linken Fuss war plötzlich nicht mehr möglich und die Kraft aus dem Fussgelenk fehlte. Um hoch zu schalten benutzte ich dann die Kraft aus dem Bein und fuhr so weiter. Ich dachte mir nichts dabei, habe normale Ermüdungserscheinungen vermutet und hatte riesen Spass den ganzen Tag. Runterschalten war absolut uneingeschränkt möglich und Schmerzen verspürte ich keine. Im rechten Bein / Fuss war ich absolut Symptomfrei.

Am Abend merkte ich dann, dass ich auch unter normalen Umständen den linken Fuss nicht mehr anheben konnte. Das normale "Gehen" war nur mit Anheben des Beines möglich. Da sich in den letzten Tagen keine Besserung einstellte, war nun der Gang zum Doktor unausweichlich.
Diagnostiziert wurde ein angedrückter Nerv, welcher seitlich am Knie verläuft und für die Fusshebung zuständig ist. Dieser Nerv sei sehr anfällig auf Kompression, da er sehr oberflächlich verläuft. Man geht davon aus, dass entweder eine zu enge Lederkombi im Kniebereich oder die spitze Sitzhaltung dafür verantwortlich sind und mir unbemerkt auf den Nerv drückten. Voraussichtliche Genesungsdauer ca. 6 Wochen... Toll...

Die Doktorin meinte, ich soll doch ein anderes Motorrad kaufen wo ich mit offenerem Kniewinkel darauf sitze... Mit diesem Vorschlag kann ich mich aber gar nicht anfreunden, da ich inzwischen 1500km mit der Tuono und diesem Lederkombi unterwegs war und dieses Problem nie auftrat. Auf der Strasse fahre ich aber im Gegensatz zur Rennstrecke grundsätzlich kein Hanging-Off. Auf der Renne praktisch in jeder Kurve. Die körperliche Anstrengung auf der Renne mit der dauernd wechselnden Körperhaltung ist natürlich im Vergleich zu Strassenfahrten enorm.

Hat jemand von euch auch schon mal so ein Problem gehabt und was habt ihr gemacht? Tippt ihr eher auf die Lederkombi, welche echt arscheng ist, oder auf den Kniewinkel? Oder die Kombination aus beidem mit ständigem Hangoff? Bringen hier einstellbare Fussrasten was?

Fragen über Fragen. Ich liebe meine Tuono und möchte die Bella echt nicht verkaufen. Das ganze ist echt mühsam und überschattet momentan den ansonsten super Rennstreckentag.

Grüsse
 
Ein Tipp wäre als erstes einen Race seat mit mehr Höhe zu kaufen, gibts für geringen Aufpreis auch mit mehr Höhe. Das bringt ne Menge im Kniewinkel (selbst erfahren), und der Sitz ist top (ausser das er unvermeidlich Rissbildung hat). Aber saubequem, man rutscht praktisch nicht mehr und das Fahren wird ermüdungsfreier. Gerade auf dem Track ein echter Gewinn

SEAT
 
verstellbare Rastenanlage würde dann vielleicht auch Abhilfe schaffen...

Kombi ggf. mal beim Fachmann (Lederkombi-Schneiderei) auf den Sitz an dir überprüfen lassen. Die lässt sich dann mglw. auch an entsprechender Stelle leicht anpassen
 
Hallo Dom,
Die von dir beschriebene Lähmung der Fußheber ist bei mir vor Jahren auch aufgetreten. Ich bin damals mit meiner Honda Sc 50 gut 18 Stunden im Stück, nur kurze Pausen mit kurzen Pausen gefahren und hatte dann ebenfalls nur durch Hochziehen des gesamten Beines hochschalten können und hatte dann zu Hause nach Ausziehen der Motorradstiefel auch nicht mehr den Fuß im Sprunggelenk nach oben ziehen können. Es lag eine typische Lähmung des N. peronaeus durch Druck in Höhe des Fibulaköpfchens vor. Als Unfallchirurg war mir diese Art von Fußheberlähmung bekannt , wie Sie z.B. durch Druck eines Gipsverbandes oder durch eine unvorsichtige Lagerung bei einer Operation in diesem Bereich des auf Druck hier sehr empfindlichen Nervens auftreten kann und auch gefürchtet ist.
In meiner Schwabenlederkombi ( Rindleder ) befand sich im Bereich des oberen , knienahen Unterschenkels eine Naht und auch eine Faltenbildung bei der Kniebeugung. Die Wiederherstellung der Fußhebung hat bei mir länger als 6 Wochen gedauert ich glaube fast 3 Monate . Ursächlich war meiner Ansicht nach die Dauer des umschriebenen Druckes, der durch die Lederkombie bei gebeugtem Knie verursacht wurde . Vielleicht gibt es an deiner Kombi auch eine entsprechende Faltenbildung in Höhe des oberen Wadenbeines ( Fibulaköpfchen ). Obwohl ich die Kombi noch heute trage ist nach Fahrten mit meiner Suzuki GSXR 1000 K6, Aprilia RSV4 ABS ( von 2013 ) und Suzuki DR-Z 400 auch nach längeren Strecken über bis zu 12 Stunden Dauer eine derartige Lähmung nicht wieder aufgetreten. Meine Tochter hatte im Alter von 23 Jahren ebenfalls eine Peronaeuslähmung , die sich in ähnlicher Zeit zurückbildete, ich hatte dies darauf zurückgeführt, daß sie längere Zeit mit übereinandergeschlagenen Beinen am Schreibtisch gesessen hatte und dabei der Unterschenkel in Höhe des Fibulaköpfchens Druck bekommen hatte . Es kann somit auch eine Veranlagung bestehen . Du solltest auf jeden Fall nachschauen, ob deine Kombi bei gebeugtem Knie gegen das Fibulaköpfchen drückt. Daß nur eine Beugung im Knie zu einer Druckschädigung des Nerven führt kann ich mir , der den Nerven oft in diesem Bereich bei Operationen des Kniegelenkes dargestellt hat, nicht vorstellen, aber natürlich auch nicht ausschließen.
Ich wünsche dir baldige Genesung und habe Geduld .
 
Ich würde an der Lederkombi arbeiten.Warum knalleng ?sind wir auf dem Laufsteg oder auf dem Kringel? ;) Aber wenn du so fahren willst dann vieleicht nur das Hosenbein weitermachen lassen.Wenn keine besserung dan zum nächsten Schritt ...Sitzposition.Gruss Rolf
 
Hallo Dom,
Die von dir beschriebene Lähmung der Fußheber ist bei mir vor Jahren auch aufgetreten. Ich bin damals mit meiner Honda Sc 50 gut 18 Stunden im Stück, nur kurze Pausen mit kurzen Pausen gefahren und hatte dann ebenfalls nur durch Hochziehen des gesamten Beines hochschalten können und hatte dann zu Hause nach Ausziehen der Motorradstiefel auch nicht mehr den Fuß im Sprunggelenk nach oben ziehen können. Es lag eine typische Lähmung des N. peronaeus durch Druck in Höhe des Fibulaköpfchens vor. Als Unfallchirurg war mir diese Art von Fußheberlähmung bekannt , wie Sie z.B. durch Druck eines Gipsverbandes oder durch eine unvorsichtige Lagerung bei einer Operation in diesem Bereich des auf Druck hier sehr empfindlichen Nervens auftreten kann und auch gefürchtet ist.
In meiner Schwabenlederkombi ( Rindleder ) befand sich im Bereich des oberen , knienahen Unterschenkels eine Naht und auch eine Faltenbildung bei der Kniebeugung. Die Wiederherstellung der Fußhebung hat bei mir länger als 6 Wochen gedauert ich glaube fast 3 Monate . Ursächlich war meiner Ansicht nach die Dauer des umschriebenen Druckes, der durch die Lederkombie bei gebeugtem Knie verursacht wurde . Vielleicht gibt es an deiner Kombi auch eine entsprechende Faltenbildung in Höhe des oberen Wadenbeines ( Fibulaköpfchen ). Obwohl ich die Kombi noch heute trage ist nach Fahrten mit meiner Suzuki GSXR 1000 K6, Aprilia RSV4 ABS ( von 2013 ) und Suzuki DR-Z 400 auch nach längeren Strecken über bis zu 12 Stunden Dauer eine derartige Lähmung nicht wieder aufgetreten. Meine Tochter hatte im Alter von 23 Jahren ebenfalls eine Peronaeuslähmung , die sich in ähnlicher Zeit zurückbildete, ich hatte dies darauf zurückgeführt, daß sie längere Zeit mit übereinandergeschlagenen Beinen am Schreibtisch gesessen hatte und dabei der Unterschenkel in Höhe des Fibulaköpfchens Druck bekommen hatte . Es kann somit auch eine Veranlagung bestehen . Du solltest auf jeden Fall nachschauen, ob deine Kombi bei gebeugtem Knie gegen das Fibulaköpfchen drückt. Daß nur eine Beugung im Knie zu einer Druckschädigung des Nerven führt kann ich mir , der den Nerven oft in diesem Bereich bei Operationen des Kniegelenkes dargestellt hat, nicht vorstellen, aber natürlich auch nicht ausschließen.
Ich wünsche dir baldige Genesung und habe Geduld .
Ich habe mir bereits echt Sorgen gemacht, da sich der Zustand in den letzten 3 Tagen nicht verbesserte.
Deine Beschreibung klingt exakt wie die Diagnose meiner Ärztin. Schon mal vielen Dank für die sehr ausführlichen Zeilen. 3 Monate Genesungszeit?! Super... Das heisst wohl, dass ich mein Bike einwintern kann...

Betreffend Lederkombi bin ich vorhin kurz reingehüpft. Es verlaufen tatsächlich Nähte im Bereich der Kniekehle. Bei gebeugtem Bein habe ich jedoch nicht unbedingt das Gefühl, dass diese drücken. Um ganz sicher zu sein, müsste ich es aber auf dem Motorrad testen. Wenn ich das Knie nach aussen drehe (ähnlich Hangoff) verspüre aber Zug auf der Aussenseite des Knies sowie in der Kniekehle. Könnte also schon die Lederkombi bzw. die entsprechenden Nähte sein. Anbei noch zwei Bilder. Vielleicht kann man damit was anfangen?

Ich würde an der Lederkombi arbeiten.Warum knalleng ?sind wir auf dem Laufsteg oder auf dem Kringel? ;) Aber wenn du so fahren willst dann vieleicht nur das Hosenbein weitermachen lassen.Wenn keine besserung dan zum nächsten Schritt ...Sitzposition.Gruss Rolf

Sie sitzt einfach knalleng und sobald ich auf dem Bike sitze, ist sie grundsätzlich sehr bequem. Hatte bis anhin vielfach zu weite Lederkombis.
verstellbare Rastenanlage würde dann vielleicht auch Abhilfe schaffen...

Kombi ggf. mal beim Fachmann (Lederkombi-Schneiderei) auf den Sitz an dir überprüfen lassen. Die lässt sich dann mglw. auch an entsprechender Stelle leicht anpassen

Ein Tipp wäre als erstes einen Race seat mit mehr Höhe zu kaufen, gibts für geringen Aufpreis auch mit mehr Höhe. Das bringt ne Menge im Kniewinkel (selbst erfahren), und der Sitz ist top (ausser das er unvermeidlich Rissbildung hat). Aber saubequem, man rutscht praktisch nicht mehr und das Fahren wird ermüdungsfreier. Gerade auf dem Track ein echter Gewinn

SEAT

Vielen Dank für eure Tipps! Werde bei der Lederkombi anfangen und dann weiter testen mit Raceseat und Rastenanlage. An einen anderen Sitz habe ich noch gar nicht gedacht...
 

Anhänge

  • IMG_3494.webp
    IMG_3494.webp
    161,5 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_3495.webp
    IMG_3495.webp
    205,6 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_3496.webp
    IMG_3496.webp
    168,3 KB · Aufrufe: 22
Motoplex
Zurück
Oben