ABS-Lampe blinkt und geht nicht aus, Tacho zeigt Null an, TC deaktiviert

Made

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Guten Abend zusammen,

ich bin heute morgen mit der RSV4 losgefahren und musste nach ein paar 100 Metern feststellen dass der Tacho Null anzeigt und die beiden gelben Kontroll-Lampen im Display für ABS und ? ( gelbes Dreieck mit ! ) nicht aus gegangen sind. Ebenso war die TC deaktiviert. Durch längeres drücken der + Taste ist es mir gelungen die TC wieder zu aktivieren.
Der Tacho zeigt weiterhin nichts an, die beiden gelben Lampen im Cockpit bleiben an. Könnte der Geschwindigkeitssensor defekt sein ? Und damit die Funktion der anderen Systeme beeinträchtigen ? Ich habe dann sofort umgedreht und bin nach Hause, denn ohne Tacho wollte ich dann doch nicht fahren. Das Moped hat sonst ganz normal funktioniert.

Das letzte Mal als ich damit gefahren bin war es ganz ähnlich, allerdings hat der Tacho funktioniert. Ich hatte dann eine Kalibrierung gemacht und bin danach über 100 Kilometer problemlos weiter gefahren.

Hat jemand eine Idee dazu ?
 
Guten Abend zusammen,

ich bin heute morgen mit der RSV4 losgefahren und musste nach ein paar 100 Metern feststellen dass der Tacho Null anzeigt und die beiden gelben Kontroll-Lampen im Display für ABS und ? ( gelbes Dreieck mit ! ) nicht aus gegangen sind. Ebenso war die TC deaktiviert. Durch längeres drücken der + Taste ist es mir gelungen die TC wieder zu aktivieren.
Der Tacho zeigt weiterhin nichts an, die beiden gelben Lampen im Cockpit bleiben an. Könnte der Geschwindigkeitssensor defekt sein ? Und damit die Funktion der anderen Systeme beeinträchtigen ? Ich habe dann sofort umgedreht und bin nach Hause, denn ohne Tacho wollte ich dann doch nicht fahren. Das Moped hat sonst ganz normal funktioniert.

Das letzte Mal als ich damit gefahren bin war es ganz ähnlich, allerdings hat der Tacho funktioniert. Ich hatte dann eine Kalibrierung gemacht und bin danach über 100 Kilometer problemlos weiter gefahren.

Hat jemand eine Idee dazu ?
Das hatten wir doch erst.
wenn ich es noch recht erinnere hat da @ralf etwas dazu gepostet.

moment...

das war es:

Moin,

bei meiner 2022 RSV 4 war es der Hinterrad Sensor - Bremscheibe Zubehör und die war etwas dicker an der Aufnahme für die Triggerscheibe.

Fehler kam erst nach 2 Tagen Kringel und jetzt habe ich zur Reserve einen neuen Sensor liegen, falls der angeschliffene irgendwann kompl. aussteigt.

Fehler / Symptom - erst ATC dann ABS Fehler und nach weiteren Metern alles was man so kennt :-( inkl. Fehler elektronisches Fahrwerk und Dashboard Ausfall.

Auf dem Parkplatz am Kringel Mopped aus und kalibriert. Dann sofort auf dem Kringel ab 2. Gang wieder das identische Problem, inkl. Notlaufmodus ….


Also evtl. mal den Sensor am HR anschauen
 
Das habe ich gelesen und werde mir den Sensor auch mal ansehen, aber das erklärt noch nicht den Ausfall vom Tacho, oder irre ich da ?
 
Ich bilde mir ein, dass die Geschwindigkeit mittels des hinteren Sensors gemessen wird.
War ja auch schon so bei den Rotax V2.
 
Motoplex
Zurück
Oben