ABS leuchtet dauerhaft... ABS-Dashlight stays on even after Calibration(Problem solved)

Ic3w1nd

Probezeit bestanden...
Motorrad
RSV 1000R bj.04 und RSV4 Factory bj.23
Modelljahr
2004 und 2023
Moin zusammen,

War dann heute endlich mal wieder mit meiner RSV4 (Bj. 2023 Speedwhite) unterwegs...

Hatte letztens mal neue Reifen bekommen und nun die Kalibrierung durchgeführt:
-Kalibrierung anwählen
-Fahren bis Key Off angezeigt wird
-Key Off durchgeführt

Nach dem Neustart zeigt sie mir Urgent Service Alarm...

Nach erneutem Key Off geht es wieder normal... Die Kontrollleuchte für das ABS (gelbe Leuchte links im Dashboard) leuchtet aber dauerhaft..

Was kann das sein? Mache ich etwas falsch?


Hab die Kalibrierung 5 mal versucht aber immer mit dem selben Ergebnis.. nur das der Urgent Service nur 3mal aufgeleuchtet hat...

Habt ihr eine Idee was das sein könnte oder was ich kontrollieren sollte?
Ausgelesen hab ich noch nicht... Werde morgen mal mit dem UpMap den Fehlerspeicher auslesen...

Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
du bist ja eigentlich schon selbst darauf gekommen, dass bei Dir ein Montagefehler vorliegen könnte…

hier mal ein Vergleich, der vielleicht hilft, und die Räder habe ich auch schon mal für
den Reifentausch aus- und eingebaut.
 

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du bist ja eigentlich schon selbst darauf gekommen, dass bei Dir ein Montagefehler vorliegen könnte…

hier mal ein Vergleich, der vielleicht hilft, und die Räder habe ich auch schon mal für
den Reifentausch aus- und eingebaut.
Danke dir!

Bin gerade zum Mopped raus .. .
Sieht aus wie bei dir... Der Abstand sind 1-2 mm
Da hab ich mich wohl etwas versehen auf die schnelle (Sichtkontrolle unterwegs)

Einbaufehler kann ich ausschließen hab alles montiert wie ich es zerlegt habe.

Wie viel Abstand darf zwischen Sensor und Ring sein? Vllt ist er doch etwas zu weit weg...

Ansonsten werde ich morgen wohl mal auslesen müssen...

Gruss Thomas
 
an zu viel Abstand glaube ich dann doch nicht mehr, nur dein erster genannter Schätzwert von 5-6mm Abstand des Sensors zum Ring vorne ließ mich stutzen und direkt in die Garage wandern.
Wenn der Sensor wieder eingeschraubt wird,
kann der ja fast unmöglich den falschen Abstand haben.
hattest du die Sensoren vorne und hinten demontiert? Oder kann doch was beschädigt, eingeklemmt, oder ein Sensorring leicht verbogen sein?
Würde ich jetzt mal die Räder drehen und auf gleiche Abstände bei rotierenden Rädern prüfen…
 
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an zu viel Abstand glaube ich dann doch nicht mehr, nur dein erster genannter Schätzwert von 5-6mm Abstand des Sensors zum Ring vorne ließ mich stutzen und direkt in die Garage wandern.
Wenn der Sensor wieder eingeschraubt wird,
kann der ja fast unmöglich den falschen Abstand haben.
hattest du die Sensoren vorne und hinten demontiert? Oder kann doch was beschädigt, eingeklemmt, oder ein Sensorring leicht verbogen sein?
Würde ich jetzt mal die Räder drehen und auf gleiche Abstände bei rotierenden Rädern prüfen…
Also wenn ich die Abstände der Sensoren zu den Ringen vorne und hinten vergleiche ist der Sensor hinten wesentlich näher am Ring als es vorne der Fall ist...

Ich werde morgen mal schauen und messen wie die genauen Abstände vorne und hinten sind.

Die Sensoren hatte ich nicht ausgebaut, ist auch ja nicht nötig... Die Räder gehen ja locker daran vorbei...
 
vermutlich Sensorring beschädigt :unsure:
Ich habe mir die Ringe angeschaut... Vorne und hinten sehen beide gut aus... Zumindest optisch scheinen die in Ordnung zu sein...

Ich kann morgen bei Tageslicht auch mal Bilder machen... War vorhin mit Taschenlampe und Handy bewaffnet etwas schwierig...

Gruss Thomas
 
an zu viel Abstand glaube ich dann doch nicht mehr, nur dein erster genannter Schätzwert von 5-6mm Abstand des Sensors zum Ring vorne ließ mich stutzen und direkt in die Garage wandern.
Wenn der Sensor wieder eingeschraubt wird,
kann der ja fast unmöglich den falschen Abstand haben.
hattest du die Sensoren vorne und hinten demontiert? Oder kann doch was beschädigt, eingeklemmt, oder ein Sensorring leicht verbogen sein?
Würde ich jetzt mal die Räder drehen und auf gleiche Abstände bei rotierenden Rädern prüfen…
Gibt es das bei der 23er auch noch dass man ATC versehentlich ausschalten kann mit der + - Wippe. Geht dann die Kalibrierung noch ?
 
Gibt es das bei der 23er auch noch dass man ATC versehentlich ausschalten kann mit der + - Wippe. Geht dann die Kalibrierung noch ?
Soweit ich damit nun herumgespielt habe kann man die ATC nur bis Stufe 1 runterstellen...
Die AWC kann man komplett deaktivieren.

ATC, AWC und ABS hab ich allerdings (Auch im Blick auf die Jahreszeit) alle aktiviert...

-ABS Stufe 2
-AWC Stufe 2
-ATC Stufe 6 oder 7
 
Soweit ich damit nun herumgespielt habe kann man die ATC nur bis Stufe 1 runterstellen...
Die AWC kann man komplett deaktivieren.

ATC, AWC und ABS hab ich allerdings (Auch im Blick auf die Jahreszeit) alle aktiviert...

-ABS Stufe 2
-AWC Stufe 2
-ATC Stufe 6 oder 7
vermutest du oder zeigt es auch ATC als aktiv an ? Glaube wenn ATC aus ist brennt auch ABS-Leuchte.
 
vermutest du oder zeigt es auch ATC als aktiv an ? Glaube wenn ATC aus ist brennt auch ABS-Leuchte.
Die Leuchte der Traktionskontrolle erlischt nach einigen Metern wie gewohnt..

In wie weit das System arbeitet wollte ich aber nicht unbedingt herausfordern...

Das ABS am Hinterrad arbeitet zumindest bei einem blockieren des Hinterrads.

Gruss Thomas
 
Wenn bei der TC Stufe ein Strich steht ist sie aus, zumindest bei der e3 - e4.

Die Unterlegscheibe ist zwischen Sensor und Gabelfuß? Und nicht zwischen Schraubenkopf und Sensor?
Oder fehlt die komplett?
 
Wenn bei der TC Stufe ein Strich steht ist sie aus, zumindest bei der e3 - e4.

Die Unterlegscheibe ist zwischen Sensor und Gabelfuß? Und nicht zwischen Schraubenkopf und Sensor?
Oder fehlt die komplett?
Die Unterlegscheibe kommt bei unseren Fahrzeugen ganz sicher zwischen Schraubenkopf und Sensor…
so wie in meinem Bild in #2 ✌️
 

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Die Unterlegscheibe kommt bei unseren Fahrzeugen ganz sicher zwischen Schraubenkopf und Sensor…
so wie in meinem Bild in #2 ✌️
Bei der E4 ist das gleich abgebildet, die Scheibe ist aber zwischen Sensor und Gabel!
KA ob das bei der E5 geändert wurde. Das wirst du als E5 Besitzer sicher besser wissen 👍
 
ich halte eine Beschädigung am Sensor oder dem Ring hinten für wahrscheinlicher, wenn der Sensor nicht ausgebaut wird…
 

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Die Unterlegscheibe kommt bei unseren Fahrzeugen ganz sicher zwischen Schraubenkopf und Sensor…
so wie in meinem Bild in #2 ✌️
Moin,

Also ich hab nun malit dem UpMap ausgelesen... Keine Fehlercodes...

Aber die Unterlegscheibe war bei meiner auch zwischen Gabel und Sensor verbaut...

Das hab ich nun geändert... Ob das nun was bringt werd ich gleich mal herausfinden bei der Kalibrierungsfahrt...
 
Eine Kalibrierung hat nichts gebracht...

Die Kontrollleuchte geht nach wie vor nicht aus beim fahren...
 
Und auf welchem Wert steht deine TC?
Kann man bei der E5 auch das ABS über das Display deaktivieren?
Und wenn es nicht deaktiviert ist, auf welchem Wert steht es dann?
 
Und auf welchem Wert steht deine TC?
Kann man bei der E5 auch das ABS über das Display deaktivieren?
Und wenn es nicht deaktiviert ist, auf welchem Wert steht es dann?
Die ATC hab ich momentan auf Stufe 6
Die AWC auf Stufe 3
Und ABS auf Stufe 2(Street mode Standart)
 
Hab beide ABS-Sensoren auch rausgehabt und die köpfe angeschaut. Sehen beide gleich und unbeschädigt aus...

P.S.:Was mir so aufgefallen ist das die Kanten des vorderen Ringes relativ scharfkantig sind... Die Kanten am hinteren Ring aber ziemlich "weich" beim darüberfühlen sind...
 
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Motoplex
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