ABS leuchtet dauerhaft... ABS-Dashlight stays on even after Calibration(Problem solved)

kontollier mal die Kabel der Sensoren ob da eins gequetscht ist.
Und schau die Sensorscheiben genau an...ein kleiner Knick reicht aus damit die nicht mehr funktionieren.

vor dem Reifenwechsel war doch alles gut...oder?
 
kontollier mal die Kabel der Sensoren ob da eins gequetscht ist.
Und schau die Sensorscheiben genau an...ein kleiner Knick reicht aus damit die nicht mehr funktionieren.

vor dem Reifenwechsel war doch alles gut...oder?
Vor dem Reifenwechsel hatte ich immer mal wieder das Problem das die Kontrollleuchte anging...
Hab's aber immer darauf geschoben das die Reifen dann kalt waren... Wenn die Reifen warm waren war eigendlich immer Ruhe...

Ich schau mir die Ringe nochmal ganz genau an...
 
Okay, das ist dann auch komisch, ABS Kontrolle sollte auch nicht sporadisch oder in Abhängigkeit von der Reifentemp. angehen.
 
Wenn das vorher auch schon sporadisch war, würde ich mal den Seriendatenstand draufspielen.
 
Ich weiß ja nicht ob deine Apriliawerkstatt hier mitliest... aber hast du eine Garantieverlängerung? 😇
 
Ich weiß ja nicht ob deine Apriliawerkstatt hier mitliest... aber hast du eine Garantieverlängerung? 😇
Brauch ich nicht... Bzw. Mache ich auch nicht

Punkt 1: Ich mache alles an meinen Motorrädern selber...

Punkt 2: ich hab das Motorrad erst im August als Neufahrzeug mit 0 km gekauft.
Garantie bzw. Gewährleistung wäre dann ja noch vorhanden...
Der Händler ist allerdings etwas weiter weg (ca. 3.5-4 Stunden)... Bevor ich da nun ganz hinfahre suche ich erstmal selber den Fehler im Rahmen meiner Möglichkeiten...
Und das Forum ist ja ein mega tolles "Sammelbecken" an Wissen.
Man findet ja schon sehr viel zu den verschiedenen Modellen... Nur eben meinen derzeitigen Fehler (noch) nicht...
Warscheinlich auch weil die Modelle noch sehr jung sind.
Evtl. Hilft dieses Thema ja in Zukunft nochmal jemand anderem weiter...

Ich schau morgen mal mit dem OEM Softwarestand... Vllt ist auch beim Flashen mit dem UpMap etwas schief gegangen (obwohl der Vorgang als erfolgreich angezeigt wurde)

Ich werde auf jedenfall weiter berichten

Gruss Thomas
 
Das kommt drauf an. Ich mach bis auf Ventilspiel auch alles selbst, aber wenn ich Garantie hätte, der Händler maximal ne Stunde entfernt wäre und das Problem nicht mit Kalibrierung, Überprüfung der Montage und Abstand des Sensors erledigt ist, würde ich es ihm hinstellen.

Aber gut, hätte hätte, die Situation ist eine andere. Seltsam dass du keinen Fehler im Speicher hast. Bei mir sind mal die Assistenzsysteme komplett ausgefallen, weil die nicht perfekt gereinigten Bremskolben das Vorderrad zu sehr gebremst haben. Zumindest Im Wheelie. Aber bei dir tritt es ja schon im Stillstand auf, richtig?
 
Das kommt drauf an. Ich mach bis auf Ventilspiel auch alles selbst, aber wenn ich Garantie hätte, der Händler maximal ne Stunde entfernt wäre und das Problem nicht mit Kalibrierung, Überprüfung der Montage und Abstand des Sensors erledigt ist, würde ich es ihm hinstellen.

Aber gut, hätte hätte, die Situation ist eine andere. Seltsam dass du keinen Fehler im Speicher hast. Bei mir sind mal die Assistenzsysteme komplett ausgefallen, weil die nicht perfekt gereinigten Bremskolben das Vorderrad zu sehr gebremst haben. Zumindest Im Wheelie. Aber bei dir tritt es ja schon im Stillstand auf, richtig?
In wie weit man mit UpMap den sprechen auslesen kann weiss ich allerdings nicht...
Evtl. Geht das ja nur für die Motorsteuerung...

Ich starte den Motor und fahre ganz normal los...

Dann sollten im Regelfall ja beide Kontrolleuchten erlöschen...

Bei meiner geht nur die Leucht der ATC aus...
Die ABS-Leuchte links im Dashboard bleibt an...
 
Hmm.. Meine Probleme betrafen deine Vorgängerin und ich denke leider nicht, dass mein Vorschlag die richtige Lösung ist.
Um den aktuellen Stand festzuhalten:

- Räder wurden auf korrekte Montage geprüft
- ABS-Sensoren wurden auf korrekte Montage geprüft
- ABS-Sensoren haben (auf der relevanten Seite) keine ersichtbare Beschädigung
- Die Kabel der ABS-Sensoren sind nicht gequetscht oder geknickt
- ABS-Sensorringe weisen auch keine Beschädigung auf
- Kalibrierung wird erfolgreich abgeschlossen
- Zumindest UpMap zeigt keine Fehler an
- Edit: Ob und welche Assistenzsysteme funktionieren wurde nicht getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. Meine Probleme betrafen deine Vorgängerin und ich denke leider nicht, dass mein Vorschlag die richtige Lösung ist.
Um den aktuellen Stand festzuhalten:

- Räder wurden auf korrekte Montage geprüft
- ABS-Sensoren wurden auf korrekte Montage geprüft
- ABS-Sensoren haben (auf der relevanten Seite) keine ersichtbare Beschädigung
- Die Kabel der ABS-Sensoren sind nicht gequetscht oder geknickt
- ABS-Sensorringe weisen auch keine Beschädigung auf
- Kalibrierung wird erfolgreich abgeschlossen
- Zumindest UpMap zeigt keine Fehler an
- Alle Assistenzsysteme funktionieren und ABS regelt zumindest am Hinterrad noch

Richtig?
Bis auf Punkt 8 (da nicht ausführlich getestet weil ich die Hübsche nicht auf die Seite legen wollte falls die Assistenz-Systeme nicht korrekt arbeiten) kann ich alle Punkte genau so abhaken.

Ich prüfe morgen mal das OEM-Mapping...
Und die Sicherungen der ABS-Steuereinheit...

Ansonsten hat ein Kollege die RS660... Da kann ich die Werte der ABS Sensoren messen und die Gegenprüfung an meiner machen...
 
Ich war gerade mal wieder dran den Fehler zu suchen...

Wollte das Ladegerät anschließen wegen ECU-Flash auf die OEM Map...

Lacht mich der Sicherungshalter der ABS-Einheit an... Eben reingucken...

Kurzum: die 25A Sicherung steckte nur so halbherzig drin...

Probefahrt mit neuer Kalibrierung steht nun gleich an...
 
Komme gerade von der Probe-und Kalibrierungsfahrt wieder... Die Kontrollleuchte bleibt nun aus!

Tatsächlich lag es an der lockeren Sicherung für das ABS-System...Einfach wie simpel...
Als in Zukunft erstmal die Sicherungen prüfen wenn es ein Elektronikproblem gibt!

Damit kann hier geschlossen werden.

Vielen Dank an euch für den Input und die Ideen für die Fehlersuche!

Gruss Thomas
 
Motoplex
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