ABS Modul erfolgreich abgespeckt

WSC-Neuss Shop

Maeru1

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono / RSV
Hallo zusammen
Ich habe nach etwas versuchen und probieren, mein Vorhaben doch noch umsetzen können.
Ich habe es geschafft den hydraulischen Teil von dem elektronischen zu trennen.
Nun habe ich nur noch die elektronische Steuerung was mir sehr viel Platz einspart, da ich das ganze vorne im Geweih verbaut habe.

Jetzt aber zum eigentlichen Umbau :

Als erstes muss man den Kunststoff Deckel wo sich die Steuerung darunter befindet auftrennen.
Am besten funktioniert dies mit einer normalen Säge oder einem Cutter-Messer.
Dabei schön in dem Spalt schneiden und nicht zu tief, um die darunter befindliche SMD-Platine nicht zu verletzen.
Hat man den Deckel dann entfernt kommt die SMD-Platine zum Vorschein.
Nun ist zu erkennen das unter der Platine zwei Schrauben sind welche den Alu-Hydraulikblock befestigen.
20230310_163527.jpg

Um diese beiden Schrauben lösen zu können muss die Platine welche nicht gelötet, sondern auf sogenannte Pressfit-Verbindungen aufgepresst ist demontiert werden.
Das einzige was da hilft ist, mit einer möglichst feinen Zange die Verbindungen so nahe wie möglich an der Platine mit Kraft zusammen zu drücken.
Sind die 32 Verbindungen alle genügend zusammen gedrückt kann die Platine vorsichtig abgezogen werden.
Nun können die zwei Schrauben super gelöst werden und der Hydraulik-Block kann entfernt werden. ( Dieser ist aber noch mit Dichtmasse an dem Kunststoffgehäuse abgedichtet, auch hier hilft das Cuttermesser )

Demontierter Hydraulikblock welcher nicht mehr benötigt wird.


20230317_190715.jpg

Nun hat man das Gehäuse ohne den Hydraulischen Teil vor sich liegen.
Um das Gehäuse von hinten auch wieder schliessen zu können habe ich eine Alu Abdeckplatte angefertigt.
Diese muss einfach mit den zwei Schrauben an dem Kunststoffgehäuse befestigt werden können.
Natürlich wurde dazwischen auch wieder etwas Dichtmasse angebracht.
Ist dies geschehen, kann die Platine wieder aufgesteckt werden.
Ich habe zusätzlich um die Verbindung auch ganz sicher zu gewährleisten, die 32 Verbindungen gelötet.

20230317_190800.jpg20230317_190930.jpg

Bevor ich dann den abgetrennten Kunststoffdeckel auch wieder mit Dichtmasse verklebt habe, habe ich das ganze kurz ans Motorrad gesteckt und getestet.
Alle Funktionen sind erhalten geblieben und nach Auslesen mit IAW Diag sind keine Fehler aufgetreten.


20230317_191336.jpg 20230317_191322.jpg

So sieht nun meine abgespeckte Steuerelektronik aus welche auch nur noch 250 Gramm wiegt und viel Platzsparender ist :)


20230318_101643.jpg 20230318_203357.jpg 20230318_203416.jpg
20230318_203433.jpg
 
Wie soll ich das verstehen ?
ABS funktioniert weiterhin und der Bremsdruck im Display weiterhin angezeigt ?
Ansonsten saubere Arbeit (y)
 
Wie soll ich das verstehen ?
ABS funktioniert weiterhin und der Bremsdruck im Display weiterhin angezeigt ?
Ansonsten saubere Arbeit (y)

Hallo
Nein ABS fahre ich natürlich nicht mehr :)
Habe direkte Leitungen gezogen und daher war für mich der Hydraulikblock sinnlos.
Mann kann aber nicht alled entfernen da AWC ALC und TC auch über diese Elektronik gespeist werden.
Daher der Aufwändige Umbau, ABS ist weg aber alle anderen Funktionen bleiben erhalten.
Grüsse Mario
 
Top Job Mario(y)
Wie schwer war der komplette Block?
Wie sind jetzt die Abmessungen in cm?
Danke
 
Hallo
Nein ABS fahre ich natürlich nicht mehr :)
Habe direkte Leitungen gezogen und daher war für mich der Hydraulikblock sinnlos.
Mann kann aber nicht alled entfernen da AWC ALC und TC auch über diese Elektronik gespeist werden.
Daher der Aufwändige Umbau, ABS ist weg aber alle anderen Funktionen bleiben erhalten.
Grüsse Mario

Ich habe das ABS auch deaktiviert und bin mit 2 Leitungen direkt auf die Zangen, habe mich vor der Arbeit gedrückt, aber bis zum ersten Trackday sind es ja noch paar Tage vielleicht wage ich mich mal dran.
 
Ich habe das ABS auch deaktiviert und bin mit 2 Leitungen direkt auf die Zangen, habe mich vor der Arbeit gedrückt, aber bis zum ersten Trackday sind es ja noch paar Tage vielleicht wage ich mich mal dran.

Ja ich habe auch lange damit hin und her überlegt, ob ich es versuchen soll oder nicht.
Bei mir war der ausschlaggebende Punkt, dass ich den ganzen ABS-Block vorne im Geweih fahre und dort der Platz halt sehr Beschränkt ist.
Die ganzen Kabel, Limaregler habe ich auch bereits vorne am Geweih :)
Deshalb habe ich den Umbau dann doch gewagt, ich muss aber dazu auch sagen das es wirklich nicht ganz ohne ist und es schon einen Aufwand darstellt.
Ich bin aber Technik Begeistert und wenn ich im Nachhinein so etwas geschafft habe, freue ich mich irrsinnig :)
Plus lernt man immer wieder etwas dazu.
 
Motoplex
Oben Unten