Achspads - sinnvoll oder unnütz?

buddy

Händler
Da man ja über Weihn8ten nicht nur fressen kann, sondern auch noch ein bisschen spielen möchte, habe ich mal zur Besinnung ein paar Achspads gemacht.

Hatte ich schon immer vor, weil bei meiner 1. Mille nach einem Bodenkontakt die Achsmutter und der Gabelfuß angeschraddelt waren. Weil ich die Dinger aber optisch zumindest zweifelhaft finde, habe ich es immer wieder verworfen, solche Dinger zu drehen.

Jetzt habe ich mich trotzdem mal dran gestellt und das ist bei raus gekommen:

20509493og.jpg

20509494ej.jpg

Mein Geschmack isses immer noch nicht, aber wenn sie schützen.....

Wie sind eure Erfahrungen? Helfen sie oder nicht? Dranlassen (zumindest auf der Rennstrecke) oder weg damit?

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Gruß Ingo #57

Sind schon gut, aber Schutzfunktion ist glaub ich bisschen gering in deiner Ausführung. Vor allem das "massive". Weiss nicht ob das bei nem Sturz gut ist.
Mir haben meine schon bei nem Rutscher meinen Gabelfuß vor Abschürfungen geschützt. Stehen aber auch weiter raus. Waren halt danach kaputt.

Pads.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ingo,
grundsätzlich sinnvoll.

Habe mal irgendwo eine Abhandlung über Sturzpads gelesen wo geschrieben stand das Alu das verkehrteste Material dafür ist.

Irgendwie Reibung, Rutschgeschwindigkeit etc. viel zu hoch.

Ansonsten helfen die richtigen sturzpads immer. Es sei denn sie sind verkehrt konzipiert, aber das betrifft wohl seltener Achspads.

Gruß Markus

http://www.motorrad.net/sites/default/files/anhaenge/sturzpads.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Walter: hast Du die Pads von Metisse dran? Kannst Du mal den Durchmesser für mich messen?

@ Markus: danke für den Link, den werde ich mir mal reinziehen, den Bericht.

ich hatte mir mal sagen lassen, dass gerade Alu das richtige sein soll, der nächste schwört auf Polyamid, ich persönlich würde sogar Teflon favorisieren. Das habe ich allerdings nur in blendend weiß da, daher die Alu-Ausführung.

Doof aussehen tun aber alle ;-)

Gruß Ingo #57

@buddy,
sind von Metisse
Der Pad ist 48mm im Durchmesser und 34mm hoch.P1 (1).jpgP1 (2).jpgP1 (3).jpg

Hey,
Meine Meinung kennst du ja.
Würde sie in alu machen und schwarz eloxieren lassen.

Gruß Timo

Nochmaaaaaal:

20524388et.jpg

20524389yj.jpg

Diesmal aus Polyamid und ein bisschen größer und dafür in rot ;-).

Gefällt mir aber auch nicht, werde die Dinger nur auf`m track dran schrauben.

Gruß Ingo #57

Motoplex
Zurück
Oben