AE Race Engineering Winglets TüV-Eintragung

Gixxer123

Probezeit bestanden...
Motorrad
Tuono V4 `16 Factory
Modelljahr
2016
Hallo,

Ich hätte wohl die Möglichkeit euch in Zukunft die "Carbon"-Winglets von AE Race Engineering für die 11er-20er Tuono legal einzutragen.
Das ganze ist keine illegale Nummer... ich habe ein mehrseitiges Dokument für die Eintragung erstellt, welches auch einen Kugelfallversuch und die Abhandlung von ECE-R26 als auch das VdTüV-Merkblatt 744 enthält.

Ich würde eine "Sammeleintragung" bevorzugen, da ich das ganze auch noch einem Fahrversuch unter Endgeschwindigkeit unterziehen muss. Es wäre also noch die eine oder andere Formalie zu erledigen und dann könntet ihr eine legale Eintragung der Wings haben.

Wo würde das ganze Stattfinden? Raum Nürnberg-Fürth
Wie? Wir machen einen Sammeltermin und an diesem werden der Reihe nach alle Fahrzeuge mit Dokumentation und Fotos abgenommen. Voraussetzung: An den Moppeds muss alles andere bereits eingetragen sein (Fotodokumentation) oder wird in diesem Zug direkt mit eingetragen (Schmiedefelgen, Bugspoiler von RSV, Heckumbauten von RR auf Factory etc). Was ausfällt wären Maschinen mit Felgen, die keine Gutachten besitzen (Marchesini oder OZ-Racing Felgen).

Ab 5 Mann würde die Eintragung irgendwo zwischen 150-200 Euro pro Mann kosten, plus einem Unkostenbeitrag von 20 Euro an mich, da ich den Kugelfallversuch von meiner Firma nicht erstattet bekomme.

Wer Interesse hätte, kann sich gerne mal hier melden.

PS: Die Wings müssen vernünftig verschraubt sein, nicht mit den dafür vorgesehenen Schrauben gespaxt.

Hallo Gixxer123,

ich habe Interesse meine carbon Winglets eintragen zu lassen.
Meine 15er RR mit den von dir genannten Umbauten wie original Schmiedefelgen, Bugspoiler der RSV und dem Factory Heck sind nicht eingetragen. Kommen dadurch Mehrkosten auf mich zu?
Und meine Winglets sind mit M4 Gummimuttern befestigt (siehe Bild). Ist diese Befestigung in Ordnung?
Grüße
Jürgen
IMG_20250612_113724.webp

Hallo Joxi,

Nicht direkt Mehrkosten, ich schreibe das dann dazu, sind ja alles Originalteile der RSV. Für die Felgen und Bugspoiler habe ich auch alles beinander. Heck suche ich mir vorher die Explosionszeichnung raus mit Teilenummer.

Mit den Gummieinziehmuttern geht das denke ich in Ordnung. Ich werde vor Ort eben mal schauen, ob sie halten. Ist ja vom Grundsatz ähnlich einer Schraube-Scheibe-Karosserie-Scheibe-Mutter Kombi.

Hallo,
ich möchte das Thema noch mal hoch holen.
In diesem Thread wurde ja viel über die Winglets von AE Race Engineering diskutiert.
Wer hat noch Interesse die Winglets eintragen zu lassen?

Grüße
Joxi68

Schönen guten Morgen,

Material für den Kugelfallversuch ist unterwegs. Wenn der hinhaut (Wo ich jetzt mal davon ausgehe), dann könnten wir loslegen. Müssten wir sogar, da ich ab 1. August für 4 Monate in Elternzeit bin. Sprich für alle Interessenten, wir müssten einen Termin vor 31. Juli finden um die Winglets einzutragen.

Motoplex
Zurück
Oben