AIM-Solo DL & Race Studio 2 — eine Enttäuschung?

WSC-Neuss Shop

oliverheuler

kommt öfter vorbei...
Ich habe gerade die Daten meines AIM-Dataloggers vom Wochenende in Groß Dölln ausgewertet. Race Studio 2 und der AIM-Solo DL scheinen leider nur ein Bruchteil der Möglichkeiten zu bieten, die BMW und das 2D-System haben. So kann man zum Beispiel seine Linie anscheinend nur in ganzen Gruppen auf GoogleEarth legen (siehe Bild). Auch überträgt die Aprilia weder Daten zur Gashahn- oder Drosselklappenstellung noch zur Bremshebelbetätigung, dem Eingriff der Traktionskontrolle oder zur Schräglage an meinen AIM-Datalogger. So kann ich natürlich nicht in dem Tempo besser werden, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich hoffe, dass der Hersteller mir am Freitag noch offenbart, dass es da Tricks gibt, die nicht im Handbuch stehen. Aber meine Hoffnung ist gering. Das wäre ein harter Schlag für einen Feedback-Junkie wie mich.

Die Aprilia überträgt zwar viele Daten, aber was nützt mir die Ganganzeige oder auf welcher Einstellung von 1-8 meine Traktionskontrolle stand (die habe ich im Kopf) oder ob der Seitenständer eingeklappt ist etc? Selbst die Drehzahl habe ich ja schon auf meinem Video aus dem Cockpit.

Vielleicht hat ja hier jemand mehr Erfahrung als ich und sagt mir, wie man seinen Fahrstil auf eine Weise analysieren kann, wie ich es von Jürgen Fuchs kenne?
Linie.jpg

Mit der RSV4 war ich übrigens nicht unzufrieden. Wobei selbst ein Anfänger wie ich sofort merkt, dass sie unten herum und in der Mitte merklich schwächer ist als die neue RR. Leider habe ich ein großes Drehmomentloch bei 7000 U/Min, aber das kostet sicher nur wenige Zehntel, wenn überhaupt. Mein fahrerisches Unvermögen ist also um ein Vielfaches größer. Ich bin auf A&B in Groß Dölln 1:35 gefahren (die richtig Guten fahren knapp unter 1:20) und war fürs erste Mal auch mit mir zufrieden. Der Instruktor hat mir dann nach dem ersten Tag in grün schon die gelbe Gruppe empfohlen. Da war ich dann am nächsten Tag auch nicht der Langsamste. Samstag bin ich schon wieder dort und dann wird A, B & C gefahren. Mit der Z800 standen da 1:50 auf der Uhr; mal sehen, was mit der Aprilia geht.

Hier noch ein paar Impressionen:
reifenwaermer.jpg
2stile3.JPGhinten.JPGhintereinander.JPGIMG_8333.jpgIMG_8353.jpgIMG_8431.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus Olli,

Schicke Bilders!

Wenn du dem Englischen mächtig bist, dann klick dich mal durch diesen Thread.

http://www.apriliaforum.com/forums/showthread.php?242944-Solo-DL-on-RSV4-review

Auf den letzten Seiten hat Gabro nun endlich auch das TPS-Signal wieder freischalten können, wodurch man den SoloDL sinnvoller nutzen kann. Dafür müsstest du aber dein Steuergerät mal nach Rom schicken und dort flashen lassen.

Ansonsten kann ich dir nicht mehr sagen, da ich (noch) keinen Laptimer besitze ;)


ps. der Kollege mit der KTM war gestern/vorgestern auch mit auf dem SaRi ;)
 
Motoplex
Oben Unten