Airbag Systeme! Alles wirklich so gut?

WSC-Neuss Shop

Apple

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Motorrad
Aprilia Tuono V4 APRC ( eine wie Keine)
Modelljahr
2012
So, ich bin mit dem festen Vorsatz mir eine Airbagweste zu kaufen nach Dortmund zur Messe gefahren. Mein Favorit war - zumindest von den Bildern uns Beschreibungen her die neue Weste von GiMoto. Vollleder mit ausreichend Strechzonen, Auslösung von hinten, 2 Patronen um das recht große Luftvolumen bedienen zu können, Nackenschutz, Rippen, Leber, Wirbelsäule bis zum Kreuzbein gut geschützt, keine Revisionen notwendig, selbst wieder in Stand zu setzen.......Und so habe ich mir die o.a. Weste von GiMoto genauer angesehen und war zuerst auch recht begeistert! Qualität, Tragekomfort und Detaillösungen haben mich sehr angesprochen. Auch der "Messepreis" von 690,00 Euro scheint in dem Moment angemessen. Zum Vergleich habe ich die Helite GP2 Weste angehabt. Die hat ja vergleichbare Technik, aber für mich einen weniger guten Sitz und Komfort beim tragen - sei es drum, da gibt es sicher auch andere Meinungen dazu.

Die Weste hier im ausgelösten Zustand:
IMG_0078.jpgIMG_0079.jpg


Eigentlich wollte ich die Weste beim Verlassen der Messe mitnehmen, wenn , ja wenn ich nicht dieses Gespräch mit einem "Fachmann" zu dem Thema auf der Messe gehabt hätte.......
Ich weiß, das zu dem was ich jetzt schreibe der ein oder andere Aufschrei kommen wird und der ein oder andere fragt sich vielleicht sogar, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe eine Technik in Frage zu stellen, die sogar in der Moto GP den Stand der Dinge markiert. Mag sein, aber nach dem Gespräch habe ich wirklich überlegt, ob das mit den Airbags für uns Motorradfahrer wirklich soooo toll ist. Ich kenn tatsächlich auch Leute die sich trotz Airbag in oder auf der Kombi Knochen gebrochen und reichlich Prellungen davon getragen haben.
Es gibt tatsächlich Probleme bei diesen Systemen, die bisher nicht wirklich angesprochen werden oder auch nur getestet worden sind.

1. Es gibt bisher (meines Wissens nach - und ich habe auch nix dazu im Netz gefunden - kein einheitliches Prüfverfahren um auch nur im entferntesten von einer Norm zu sprechen, wie sie z.B. für herkömmliche Protektoren gilt. Was sind also die Kriterien nach denen dies verfügbaren Systeme hergestellt werden. Da kocht so ziemlich jeder seine eigene Suppe - und muss auch höllisch auf evtl. Patentrechtsverletztungen aufpassen.
2. Wie ist die Kraftverteilung auf den Körper in dem verwendeten System im Falle eines Falles? Bei einem SAS Tech Protektor wird die Kraft beim Aufprall möglichst in die Fläche des Protektors verteilt und so die Spitzen der auftreffenden Kraft möglichst breit verteilt. bei einem Airbag im Auto kann die Luft bei einem Aufprall z.B. mit dem Kopf aus dem Kissen schnell entweichen und nimmt somit sehr viel Energie auf; ähnlich der Knautschzone beim Auto - die Verformung hält die Kraft von den Insassen weitgehend fern. Ich habe zum testen mal eine Heilte Weste angehabt, die auch ausgelöst worden ist und @Schnegge wir das bestätigen, die Weste sitzt danach wirklich sehr sehr stramm, die Luft entweicht erst einmal gar nicht. Wenn hierauf jetzt die Aufprallkraft trifft, geht die Kraft fast direkt auf den Körperteil der darunter liegt. Bei meinem Gespräch wurde mir eine (Einweg) Wasserflasche unter meine Jacke gesteckt und der Mann hat mit der Faust dagegen geschlagen. Auch hier wurde die Kraft so fast 1:1 auf meinen Brustkorb weitergeleitet. Durch den Test kann ich bestätigen, das es sich ziemlich ähnlich zu dem Gefühl mit der Airbag Weste angefühlt hat.
3. Es gibt immer eine Auslöseverzögerung, egal ob bei einem elektronischen System (Verzögerung sehr kurz) oder bei einem Reißleinen System (hier etwas länger). Bei beiden Systemen kann es auch zur verzögerten Auslösung kommen; je nach Sturzparametern. Richtig Problemtisch wird es, wenn der Körper schon vorher z.B. durch einen Aufprall Schaden genommen hat (Rippe, Wirbelkörper gebrochen; Leber- oder Lungenquetschung) und es erst dann zur Auslösung kommt! da ist das Risiko recht hoch, das durch den hohen Druck in den Airbags die Schädigung noch größer wird. Nach Auskunft eines Neurochirurgen aus Friedrichshafen, dessen Sohn selbst Rennen fährt, führen Airbagsysteme zu schlimmeren Verletzungen als bei guten Protektoren. Ob diese Aussage so stimmt lasse ich mal dahingestellt, das sie für mich nicht überprüfbar ist und ich auch nicht weiß, wie viele Motorradfahrer er versorgt hat die mit und ohne Airbag gestürzt sind. Die oben gemachten Erklärungen waren aber für mich (der ja nun auch jeden Tag mit kaputten Knochen zu tun hat) erst einmal sehr plausibel.
4. Am Ende des Tages habe ich mir dann eine gute Protektorenweste von ORTEMA geholt, die einfach bewährte Protektoren verbaut hat und auch meinen Rücken, aber eben auch dem Brustkorb bis unter die Arme und die Schlüsselbeine schützt gekauft.
5. ich werde jetzt erst einmal abwarten wie sich der Markt um die Airbagsysteme entwickelt und ob man in naher Zukunft ein plausibles und nachvollziehbares Prüfverfahren entwickelt um die Schutzwirkung auch nachweisen zu können. Tests an einem Crash-Test-Dummy habe i.d.R. nicht viel mit der Realität zu tun und ich stelle mich ungern für so etwas zur Verfügung.

Ich wollte das nur mal angesprochen haben und trete sicher auch den momentanen Hype um die Airbags entgegen. Ich hoffe ich trete jetzt niemanden auf die Füße, was nich meine Absicht ist und ich will auch nicht alles madig reden. Ich habe aber SELBER mal wieder feststellen können, das nicht immer alles Gold ist, was da glänzt. Ohne das Gespräch in Dortmund wäre ich jetzt auch Besitzer und Nutzer der o.a. Weste.
Die Frage warum es sich immer mehr namhafte Hersteller von Kombis nicht nehmen lassen diese Airbags zu verbauen hat sicher auch etwas mir der rasant steigenden Nachfrage nach diesen Systemen zu tun. Der Markt ist heiß umkämpft und profitträchtig - wie der jüngste Rechtsstreit zwischen Alpinestars und Dainese gezeigt hat.

Nun bin ich gespannt, wie ihr diese Ausführungen aufnehmt. Aber tut mir einen Gefallen! Nehmt es nicht persönlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden sich immer Szenarien entwerfen lassen bei denen ein Sicherheitsmechanismus versagt. Bei den Airbags sehe ich es so das sie zusätzliche Sicherheit bieten, die Kombi ist ja immer noch konventionell mit Protektoren bestückt. Das Reißleinenprinzip taugt mir nicht, darum habe ich mich für Alpinstars entschieden. Ich denke das ich damit auf der Renne den derzeit bestmöglichen Schutz habe den es zu kaufen gibt, deshalb werde ich aber nicht riskanter fahren. Wer totale Sicherheit will darf halt das Sofa nicht verlassen 😉
 
Hallo @Apple ,man kann auch alles tot hinterfragen. Ich persönlich habe einen Sturz mit Weste hinter mir und lebe noch. Auch keine inneren Organe durch den Airbag verletzt. Kenne persönlich mehrere Fahrer nach Sturz mit Airbag, welche nicht zum Neurochirurgen mussten. Letztendlich musst du für dich entscheiden was richtig ist. Jedoch bezweifle ich, dass ein Airbag mehr schadet als nutzt. Was war denn das für ein Fachmann?
Von Beruf Bestatter?
Ne, Spaß. Dumm fallen kann man immer.
Warum sterben immer noch Leute im Auto bei 8 und mehr Airbags?
Deshalb kommt auch keiner auf die Idee, Autos ohne zu verkaufen.
Wenn du 100% Sicherheit beim Motorrad fahren willst, dann lass es.
Gruß Stephan
 
Ob Airbagwesten wirklich das gelbe vom Ei sind, wage ich auch zu bezweifeln. 2011 hatte ich einen Unfall mit Textilklamotten, bei dem ich mir rechts sämtliche Rippen gebrochen habe. Gut, ob sie mit der Weste auch gebrochen wären, kann ich nicht beurteilen. Wenn ja, hätte ich den Unfall sicher nicht überlebt, wenn die Weste zusätzlich auf die Bruchstellen und die beschädigte Lunge gedrückt hätte.
Ich vertraue da lieber auf meine Schwabenleder Kombi mit vernünftigen Protektoren und ansonsten hilft nur, möglichst nicht zu hart stürzen.
 
Hallo @Apple ,man kann auch alles tot hinterfragen. Ich persönlich habe einen Sturz mit Weste hinter mir und lebe noch. Auch keine inneren Organe durch den Airbag verletzt. Kenne persönlich mehrere Fahrer nach Sturz mit Airbag, welche nicht zum Neurochirurgen mussten. Letztendlich musst du für dich entscheiden was richtig ist. Jedoch bezweifle ich, dass ein Airbag mehr schadet als nutzt. Was war denn das für ein Fachmann?
Von Beruf Bestatter?
Ne, Spaß. Dumm fallen kann man immer.
Warum sterben immer noch Leute im Auto bei 8 und mehr Airbags?
Deshalb kommt auch keiner auf die Idee, Autos ohne zu verkaufen.
Wenn du 100% Sicherheit beim Motorrad fahren willst, dann lass es.
Gruß Stephan
Es geht grundsätzlich nicht um die Frage ob ein Airbag wann etwas nützt oder nicht. Es ist lediglich die Tatsache das es bisher keine Prüfverfahren gibt, die festlegen wann und wie ein Airbag funktionieren muss. Ich bin noch nicht mit Airbag gestürzt; von daher fehlt mir Gott sei Dank die Erfahrung damit.
Ich will es auch in keiner Weise schlechtreden. Es geht mir darum das doch andere Überlegungen eine Rolle spielen sollten als „nur“ das Luftpolster um den Body. Wenn dir der Airbag geholfen hat ist das ja super!👍 Für MICH ist die Technik NOCH NICHT da, wo sie in unseren ( meinen) Vorstellungen sein sollte. Ich für meinen Teil habe vorher nie über solche Dinge wie oben angesprochen nachgedacht oder haben eine Rolle gespielt. Nun sehe ich das einfach ein wenig differenzierter.
Der Fachmann war ein sehr erfahrener Kombischneider, der auch viele Fahrer in der IDM und Roadracer ausrüstet. Ich denke schon das der weiß wovon er redet.
Wie gesagt, wenn sich Leute mit dem Airbag System sicherer fühlen und/oder auch schon positive Erfahrungen gemacht hat, dann ist das doch auch völlig o.k. . Bisher habe ich weder hier noch in irgendwelchen anderen Medien etwas in der Art kritisches gehört oder gelesen.
Ob das auch alles so stimmt????🙄🤷‍♂️ Für mich klingt es logisch und ich folge da meinem Bauchgefühl. Es wäre sicher spannend einmal von entsprechender Seite aus Daten zu sammeln, die sowohl Rennstrecken- als auch Straßenunfälle mit und ohne Aigbag in ihrer Unfallfolgen untersuchen. Nur dann könnte man wirklich sagen wann was nützt oder eben auch nicht.

...... mal ganz ehrlich! Wer würde sich einen Helm ohne Prüfnorm auf den Kopf setzen? (O.k. Der Vergleich hinkt ein wenig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mit der Frage nie beschäftigt, jedoch gibt es diese Prüfverfahren bei Airbags im Auto?
 
Finde es komisch
Einen Airbag mit einer mit Wasser gefühlten Flasche zu simulieren. Da Luft sich beim komprimieren anders verhält wie Luft.
Aber gut jeder wie er meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Luft in einem geschlossenen Körper unter Druck setzt.... wo soll die Kraft hin, wenn der Körper nicht nachgibt?
 
Würde es ein Nachteil sein , würde niemand in der MotoGP einen fahren. Wennst eine Wollhaube aus dem 10 Stock wirfst ist sie auch nicht kaputt und trotzdem hilft sie bei einem Unfall nicht. Es gibt immer Leute welche alles schlecht machen was neu ist. Ich bin überzeugt das sich die Airbags durchsetzen werden.
 
Airbagkombi bestimmt, Weste werden wir sehen.😉
 
@Apple
Im Kern verstehe ich deine Aussage.
Nimm mal die Wasserflasche, leg die unter deiner ORTEMA und hau mal mit der Faust drauf. Tut auch weh.
Und wenn ein Kombimacher keine Airbag Kombi anbietet, warum soll er dann diese loben?
Schlussendlich ist es doch ok, wenn du mit deiner Entscheidung zufrieden bist.
Und ja, man muss nicht immer dem Mainstream hinterher hecheln.
Die Bedenken gab es auch bei allen anderen Assistenssytemen. Diese haben sich zum Schluß doch durchgesetzt.
Allzeit unfallfreie Fahrt.
Gruß Stephan
 
@Apple
Im Kern verstehe ich deine Aussage.
Nimm mal die Wasserflasche, leg die unter deiner ORTEMA und hau mal mit der Faust drauf. Tut auch weh.
Und wenn ein Kombimacher keine Airbag Kombi anbietet, warum soll er dann diese loben?
Schlussendlich ist es doch ok, wenn du mit deiner Entscheidung zufrieden bist.
Und ja, man muss nicht immer dem Mainstream hinterher hecheln.
Die Bedenken gab es auch bei allen anderen Assistenssytemen. Diese haben sich zum Schluß doch durchgesetzt.
Allzeit unfallfreie Fahrt.
Gruß Stephan

Das sich am Ende diese Airbagsysteme durchsetzen - ja, da bin ich voll dabei!
Nichts desto weniger gibt es offensichtlich noch Schwachstellen deren Klärung in Pro und Kontra oder gefährlich oder nicht noch einige Fragen aufwirft.
 
Wenn du die Luft in einem geschlossenen Körper unter Druck setzt.... wo soll die Kraft hin, wenn der Körper nicht nachgibt?

Der Stoff der Weste besitzt doch in einem gewissen Rahmen elastisch Eigenschaften. Und das Gas ist komprimierbar. Der Versuch mit der Wasserflasche ist meiner Meinung nach nicht als Vergleich tauglich.
Gruß Ingo #57
 
Naja, ich habe seinerzeit die Helite Weste anhaben dürfen, als sie ausgelöst worden ist. Das Codura Gewebe gibt so gut wie NULL nach wenn es stramm aufgeblasen ist.....
Frag @Schnegge mal! Die wir das bestätigen..... Das alles ist in Etwas so elastisch wie einen Einweg Wasserflasche.
Aber wie gesagt, ihr müsst mich nicht von System selbst überzeugen und ich wollte die Befürworter auch nicht davon überzeugen ihre Systeme wegzuwerfen.
Ich wollte lediglich aufzeigen, das es auch Fragen gibt, auf die es keine so einfachen Antworten gibt. man sollte hier auch nur einmal Fragen ob es für einen selbst wirklich die optimale Option ist.
 
Servus in die Runde,

sorry Leute, aber Ihr werft hier vieles durcheinander.

Dainese und Alpinstars haben Ihre Airbagsysteme auf Ihre Klamotten abgestimmt.
Ein Kauf ohne Fachgeschäft ist nicht ratsam, da bei der Auslösung noch genug Luft / Platz sein muss, damit der Airbag sich entfalten kann. Ansonsten kann das Ding auch das Gegenteil bewirken!

Daher können auch nur die Fachhändler die Systeme beim Hersteller „aktivieren“ / „freischalten“.

Beide Hersteller haben Systeme für die Straße. Die sind auch zertifiziert und für den Straßenverkehr freigegeben.

Ich fahre schon viele Jahre auf der Renne und glaubt mir, den Airbag will ich nicht mehr missen. Schützen kann er auch nicht alles, aber er ist definitiv ein großer zusätzlicher Schutz.

Die Zusatzwesten mit den Reißleinen kommen nicht an die Lösungen von Dainese und Alpinestars heran. Die Arbeiten schneller und können viel mehr Möglichkeiten berechnen und auslösen als nur eine Reißleine.

Zu den Westen kann ich nichts sagen und ich habe gehört von ist nicht mein Stil.
Daher mal Leute Fragen, die damit Erfahrung haben.

Ich selber bin von Dainese D-Air auf Alpinestars gewechselt. Der Alpinestars deckt mehr vom Oberkörper ab.

Bei Dainese musst Du Dich entscheiden, ob Du für die Straße oder für den Renne den Airbag nutzen möchtest.

Das Alpinstarssysten kannst Du via Software umschalten.

Leider ist zurzeit der Patenstreit zwischen Dainese und Alpinestars am Laufen.

Alpinestars hat auch die zweite Instanz gerade verloren. Wer mehr wissen will, einfach mal googlen.

Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung die negativen Horrorszenarien nicht teilen.

Gruß
Mike
 
Ist alles gut, prima wenn Vor- und Nachteile diskutiert werden.

Ich glaube schon, dass ein Airbag die Protektoren gut unterstützt. Ich trage selbst unter der Kombi eine Protektorenweste und über dem Leder eine Helite airnest.
Letztere schützt meiner Meinung nach bei Katastrophen; es stützt deinen Kopf und bewahrt vor Überdehnung oder Genickbruch und hoffentlich verhindert es beim harten Aufschlag, dass Organe verletzt werden.
Lasst uns reden, so wie es ist: gebrochene Extremitäten verhindert es nicht, ' ne Klavikulafraktur auch nicht. Aber um damit Vitalfunktionen zu erhalten, dafür könnte man dann damit ganz gut aufgestellt sein. Wie gesagt: könnte! Ich hörte auch schon mal, dass sich jemand gut am Mopped festhielt, rutschte zig Meter mit der Maschine über den Asphalt und schubberte sich dabei ein ansehnliches Loch in die Weste. Beim anschließenden Salto war die Luft dann schon aus dem airbag. Da helfen dann wieder nur die Protektoren. Pech, kann auch dumm laufen.

Meine Frau trägt ihre Weste auch auf dem Pferd und sie sagt, die Weste hätte sie bei 2 Stürzen vor Schlimmerem bewahrt. Trotzdem hat sie sich neulich trotz Weste das Handgelenk kompliziert gebrochen 😉.

Ich möchte mich bestmöglich vor Unfallfolgen schützen und habe für mich mit dem airbag das beste System gefunden. Es stört mich nicht beim fahren gibt es mir ein gutes Gefühl. Auch den hohen Kaufpreis habe ich gerne bezahlt, bei Kohlefaser oder anderem Bling Bling fürs Mopped bin ich ja auch nicht knickerig.
Gruß Ingo #57
 
Verstehe hier die ganze Aufregung nicht. Für mich hat Motorrad fahren etwas mit Freiheit zu tun. Helm, klar. .. Lederkombi auch... aber ich will mich noch bewegen können. Immer mehr Krempel schultern... nö... Motorrad fahren ist riskant. Wer das Risiko scheut, sollte sich ins Auto setzen - einer Rüstung aus Blech, Airbag und Gurten. Versucht doch mal, nur mit T-Shirt und Jeans zu fahren und achtet mal auf das, was Ihr fühlt. Ich weiß, das geht gar nicht...
 
Motoplex
Oben Unten