Akra ESD von AP; mit zwei Verbindungsrohre; mit spez. Mapping

Orlando

fleißig dabei...
Bei AP kann man ja auch einen Akra ESD kaufen inkl. 1x Verbindungsrohr mit KAT und einem Verbindungsrohr ohne KAT und man hat Anspruch auf ein spez. Mapping von AP welches genau auf das Fahrzeug (VIN-Nummer) generiert wird.

Soweit ich weiß wird dieses Mapping vom Händler aufgespielt und das vorhanden sein erkennt man an einem kleinen "RACE"- Schriftzug im Display.

Die normalen Mappings S, T und R bleiben natürlich erhalten.

Mein Händler sagt OHNE dieses spez. Mapping läuft die Tuono nicht besonders gut (im Vergleich zum org. ESD)

Frage(n):

Will ich jetzt den AP - ESD von Akra mit KAT fahren muß dann auch dieses Mapping aufgespielt werden?

Wenn ja, welche Auswirkungen hat das beim Einsatz des ESD mit KAT - Verbindungsrohr?

Also, einfacher gefragt....wenn Akra ESD von AP mit KAT - Verbindungsrohr und Mapping von AP....ist das jetzt gut oder schlecht oder besser als mit org. Anlage?

Wann sollte man denn überhaupt das Mapping von AP aufspielen lassen und wann nicht?

Kann man überhaupt bei einem montierten AP - ESD von Akra mit KAT das spez. Mapping aufspielen oder sollte man das sein lassen?

Ich möchte dem Grunde nach einen AP - ESD von Akra der dumpfer als org. Anlage sein soll aber nicht lauter (also mehr dB...) sondern eher noch was leiser.
Keine Leistungsverluste und mehr Druck unten und in der Mitte und oben sollte er gleich oder mehr haben wie org. Anlage.

Spritverbrauch sollte nicht höher sein und die Garantieansprüche (ist ja von AP) sollten erhalten bleiben.

Die ganzen einzelnen Kommentare aus der Vergangenheit beantworten meine Fragen nicht so wie ich Sie halt habe.

Ich denke die von mir gewünschte Konfiguration fahren einige und können etwas dazu sagen.

Wir verfärbt sich eigentlich das S-Rohr mit Kat?

Ach so.....ich möchte einen ESD in Carbon.....

Gruß

verfärben tut es sich so und laut meinem händler meint er dass man das spezial Mapping nur fahren sollte wenn das anschlussrohr ohne kat verbaut ist!!

Anhänge

• Seite Rechts.jpg
    Seite Rechts.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 246
verfärben tut es sich so und laut meinem händler meint er dass man das spezial Mapping nur fahren sollte wenn das anschlussrohr ohne kat verbaut ist!!

Hi....genau das hab ich auch so in Erinnerung!
Die Frage ist jetzt natürlich folgendes:

Das umrüsten auf S-Rohr mit KAT und / oder ohne KAT geht ja relativ schnell!

Wie verhält sich die Sache wenn ich jetzt S-Rohr OHNE Kat mit AP - Mapping fahre (das ist wohl das richtige....) und rüste um auf legal S-Rohr mit KAT und lasse das Mapping drauf bzw. wahrscheinlich müsste ich eh zum Händler damit er mit komplett neues aufspielen eines normalen Mapping das Akrapovicmapping wieder löscht.

Ich will doch nicht jedes mal zum Händler wegen dem Mapping......!

Dem Grunde nach will ich nur einen ESD von Akra mit KAT und möchte wissen ob sich die Leistung dadurch reduziert usw.

Ich wäre schon zufrieden wenn die org. Leistung erhalten bleibt und der Sound etwas bassiger und leiser ist!!

Passt nur an die 1000er

Hi....ist ja lustig.....der Generalvertrieb von Akrapovic / Germany sagt was anderes.

Die Variante von der 1000er V4 APRC wurde zu keinem Zeitpunkt geändert und wird auch für die 2015er Tuono unverändert angeboten!!
Ein geändertes Mapping ist für die Ausführung mit Katalysator nicht notwendig.
Wird auf der Homepage als Baujahr 2015 angeboten, allerdings nicht unter der korrekten Typenbezeichnung der 1100er

Was stimmt denn nun.......?

Stimmt, ist für beide Ausführungen Homologiert

Ok danke für die Info.....

Frage:

Wie verhält sich das mit dem Akra in Carbon bezüglich der Leistung, Leistungsentfaltung, Drehmoment und Soundkulisse?
Weicht euer gekürzter ESD hier von dem org. Akra ESD ab?
Braucht man jetzt ein Mapping von AP für einen Akra mit Katrohr?
Werden alle Anbauteile mitgeliefert oder braucht man noch zusätzliche Teile?

Weitere Frage:

Könnt ihr Schwingenschützer in Carbon, org. Artikelnummer AP ist Code 898373, für die 1100er kurzfristig liefern?
Alternativen sind auch genehm....

Danke im voraus....

Gruß

Hat jemand schon mal den db killer austragen lassen? Ist ja ohne killer nicht lauter als serie

Ich werde die nächsten Tage mal beim TÜV vorbeischauen und versuchen den gekürzten Akra ohne DB Killer eintragen zu lassen.
Ich werde berichten wie es gelaufen ist.

Bin noch dran.
Der TÜV hier in Friedrichshafen ist nicht besonders zugänglich.

Ich wollte im Vorfeld erst einmal eine Geräuschmessung durchführen, um zu sehen, ob es überhaupt machbar ist.

Im schlimmsten Fall, lasse ich es über irgendeine Customebike Schmiede eintragen. Die haben da ganz andere Möglichkeiten.

Ich melde mich wenn es etwas neues gibt.

Hi,

du kannst den Slip On mit dem Katrohr ohne Abstimmung und Luftfilter fahren. Geht oben raus, wie ungedrosselt zur Serie und der Sound ist auch etwas besser obwohl der Akra nicht lauter ist. Habe auf den Prüfstand 160 PS am Rad gedrückt, was ich für die Serienstreuungs des Motors ganz ok finde. Die AFR Werte sind auch gut und im grünen Bereich, also die Leute von Akrapovic wissen schon, wie man Auspuffanlagen baut, obwohl sie nicht ganz preiswert sind :whistle:. Das Daigramm vom Dynojet ist im Anhang.

Gruß Donner

Anhänge

• DSC_0178.JPG
    DSC_0178.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 146
  • DSC_0180.JPG
    DSC_0180.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 142
  • DSC_0182.JPG
    DSC_0182.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 136
Hi Pipo,
der Dämpfer wurde bei WSC Neuss auf SBK Länge gekürzt. Wieviel cm das jetzt sind kann ich dir garnicht sagen.

Gruß Donner

Motoplex
Zurück
Oben