Akra Race Map durch Händler entfernt

atXoR

Probezeit bestanden...
Hallo zusammen,

Ich baue grade meine rsv4 2010 zu einem Rennstreckengerät um daher habe ich 1,2 Fragen.
Scheinbar hat mein Aprilia Händler dieses Frühjahr mein Akrapovic Race Map entfernt. Leider fällt es mir erst jetzt auf, wusste bis dato nicht dass es an dem "Race" erkennbar ist. Eigentlich wollte ich nur, dass er das Ventilspiel kontrolliert... naja (habe Vergleichsbilder, siehe Anhang - Wenn ich jetzt starte kein "RACE" mehr). Habe eine Komplettanlage verbaut, damals war das Mapping im Preis inbegriffen, jetzt soll ich 500€ zahlen? Ich werde hier noch in Kontakt mit der Werkstatt treten.

1. Aufgrund dessen wurde ein Fehler geworfen als ich den Klappenmotor abgesteckt habe. DSB08 - Fehler resettet und Motor wieder angesteckt - Nur um sicher zu gehen - DSB08 kann AUCH der Klappenmotor werfen, richtig? Finde im Netz leider nur was bzgl Öldrucksensor? Wäre aber ein großer Zufall!

2. Ich stelle das Moped in paar Wochen auf den Leistungsstand, gibt es für den "Tuner" Unterschiede zwischen den Mappings (Einstellbarkeit? Deaktivieren SLS oder Klappenmotor möglich?) oder sollte es dann sowieso egal sein, wenn er es selber macht.

Danke und lg

Anhänge

• RACE.JPG
    RACE.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 55
  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Tuner weiß, wie die Auspuffklappe usw. deaktiviert wird, dann ist es kein Problem und egal was er als Basis nimmt. Weniger Arbeit ist es wenn er die Race Map als Basis nimmt. Die Fragen muß also er dir beantworten, was ihm lieber ist zum Arbeiten.

Alles klar - Bzgl dem überspielten Mapping - Hatte schonmal jemand eine solche Situation?

Wenn ich eine Rechnung für die Arbeiten vorliegen habe, kann ich da mit einem entgegenkommen des Vertrag-Händlers rechnen, dass er mir das Mapping wieder drauf spielt oder hab ich hier keine rechtliche Handhabe - Eigentlich hat er ja nur das Ventilspiel kontrollieren sollen.

Kann es sein dass er, sobald er seine Geräte anhängt, das Mapping entfernt oder ist das schon ein "bewusster" und "absichtlicher" Prozess?

Würde nur gerne wissen wie sowas bei rein mechanischer Arbeit passieren kann und ob ich bei denen eine Chance habe wieder das Mapping zu erhalten

Danke!!!

Kann es sein dass er, sobald er seine Geräte anhängt, das Mapping entfernt oder ist das schon ein "bewusster" und "absichtlicher" Prozess?
Das ist ein völlig normaler Vorgang bei den Händlern, dass das System mit dem aktuellsten Update aufgespielt wird. Vermutlich hast du im Vorfeld keine Kommunikation durchgegeben, dass er das bitte nicht tun soll.

Aber an sich ja kein Beinbruch: Das Race-Mapping aufzuspielen dauert keine 15 Minuten... zumindest bei mir. Kurz anstöpseln, an den Laptop, richtiges Mapping auswählen, drauf laden (was am längsten dauert), Droselklappen und Gasgriffstellung anlernen, fertig.

Greets

Bei einem Service verstehe ich dieses "Standard-Vorgehen" aber wenn es explizit nur um eine mechanische Arbeit geht, dann verstehe ich es nicht!

Danke bzgl der Informationen...
Hört sich für mich also nach einem Verlustgeschäft an und ich muss nochmal das Map bezahlen oder den Tuner auf dem original-Map arbeiten lassen und diesen Ersatz-Stecker für den Stellmotor kaufen...

Dann muss ich in Zukunft wohl immer dazu sagen "bitte nicht mein Mapping ruinieren" wenn ich einen Reifenwechsel haben möchte (ironie off)

Hä moment... Das Mapping gibts "for free", du hast ja auch ein E3-Modell. Das einzige was du benötigst ist der OBD-Leser, den Adapter und die Software Guzzidiag.

Oder du gehst nochmal zu deinem Händler und frägst ihn, ob er das nicht im Zuge der selbstständigen Entfernung wieder aufspielen kann. Weil die Arbeit ja so als solches nie ausgemacht war. Aber falls du ohnehin zu einem anständigen Tuner gehst, der auf das Steuergerät zugreift, ist die Racing-Map ohnehin obsolet. Er sollte in diesem Fall auch die Klappe deaktivieren und auf Basis der Race-Map aufsetzen können.

Greets

Ja, ist ein E3 Modell 2010 mit explodierendem Motor und unentschlossenem 4. Gang 😆

Okay, das klingt schon besser, dann telefoniere ich morgen mal mit dem Tuner, nehme ihm im "Worst Case" das Map auf USB mit, und er sollte es selber aufspielen können.

Danke, das beruhigt mich schonmal, eine Feinabstimmung war ja sowieso geplant!

Das Map gibt's bei deinem Händler nicht umsonst und auch mit dem Format der File die deinem Händler zur Verfügung steht kannst du erstmal nichts anfangen.

Wenn du das selbst aufspielen willst dann musst du dir das schon hier im Forum im richtigen Format also .bin Format für GuzziDiag von einem Forumskollegen besorgen.

Gruß ej#25

Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben