Akra Tuono 1100factory 2017

WSC-Neuss Shop

dat2904

ist neu hier...
Hallo kann mir jemand sagen ob ich bei meiner Tuono Factory 2017 euro4 , denn akra endtopf wirklich nur mit akrapovic Mapping fahren kann wo ständig die Klappe offen ist. Laut Händler wenn er das original Mapping aufspielen würde könnte es sein das sie abmagern würde . ? Lg
 

Anhänge

  • 97BB0D7B-03BC-43AF-8ECE-B279AF3D7F97.jpeg
    97BB0D7B-03BC-43AF-8ECE-B279AF3D7F97.jpeg
    395,3 KB · Aufrufe: 112
Was für einen Blödsinn erzählt dir dein Händler da? Serienmapping kannst du auf jeden Fall fahren, besser ist natürlich eine geflashte Serienecu mit angepassten Map, aber Serie geht definitiv und fahren sicher auch die meisten.
 
Und würde man auch den Race Akra ohne straßenzulassung mit Original Mapping mit funktionierender Klappe fahren können? Oder könnt es dort dann zu Problemen kommen ? Lg
Normalerweise bekommst du das Race Map beim Kauf des Race Akra mit dazu. Sicher kann man vieles machen, aber die Jungs werden sich schon was dabei gedacht haben, dass Race Map mit dem Race Akra zu verkaufen. Wenn dann schon so wie es gedacht ist. Ist deine Entscheidung.
 
Der Euro4 Akra kann mit dem Serienmapping gefahren werden, dafür ist er auch ausgelegt und die Aprilia kann bereits damit geordert werden. Das ist auch der einzige Slip On, bei dem die Garantie ohne Probleme erhalten bleibt. Beim Racemap hast du keine aktive Klappensteuerung, diese Klappe ist aber im Akra integriert.
Das Racemap ist für eine Anlage ohne Auspuffklappe und ggf. ohne Kat gedacht und deutlich fetter abgestimmt, das wird dir außer Mehrverbrauch nichts bringen, zumal das auch für den Kat schädlich sein kann.
Und würde man auch den Race Akra ohne straßenzulassung mit Original Mapping mit funktionierender Klappe fahren können? Oder könnt es dort dann zu Problemen kommen ? Lg
Bei der Racing Akra hast du keine Klappe mehr, davon einmal abgesehen, dass es sehr laut wird und sie zu mager laufen wird.
Ich habe in Tor Poznan schon mit der Euro4 Akra und Serienmapping die schwarze Flagge gesehen, obwohl die da bis 104db noch relativ tolerant sind.
Mit weniger Drehzahl und/oder früher schalten ging es dann, machte aber keinen Spaß. Also habe ich einen Akra V-TUV002 db-Killer installiert, der aber spürbar Leistung gefressen hat, ich musste dann mit höherem Drehzahlniveau fahren, um das einigermaßen auszugleichen. Gut für den Motor ist das auf Dauer vermutlich aber nicht, wenn er die Abgase nicht los wird. Zur nächsten Saison muss ich mal einen Schnorchel anfertigen lassen, der die Abgase nach unten leitet und den Querschnitt möglichst nicht verkleinert.
 
Der Euro4 Akra kann mit dem Serienmapping gefahren werden, dafür ist er auch ausgelegt und die Aprilia kann bereits damit geordert werden. Das ist auch der einzige Slip On, bei dem die Garantie ohne Probleme erhalten bleibt. Beim Racemap hast du keine aktive Klappensteuerung, diese Klappe ist aber im Akra integriert.
Das Racemap ist für eine Anlage ohne Auspuffklappe und ggf. ohne Kat gedacht und deutlich fetter abgestimmt, das wird dir außer Mehrverbrauch nichts bringen, zumal das auch für den Kat schädlich sein kann.

Bei der Racing Akra hast du keine Klappe mehr, davon einmal abgesehen, dass es sehr laut wird und sie zu mager laufen wird.
Ich habe in Tor Poznan schon mit der Euro4 Akra und Serienmapping die schwarze Flagge gesehen, obwohl die da bis 104db noch relativ tolerant sind.
Mit weniger Drehzahl und/oder früher schalten ging es dann, machte aber keinen Spaß. Also habe ich einen Akra V-TUV002 db-Killer installiert, der aber spürbar Leistung gefressen hat, ich musste dann mit höherem Drehzahlniveau fahren, um das einigermaßen auszugleichen. Gut für den Motor ist das auf Dauer vermutlich aber nicht, wenn er die Abgase nicht los wird. Zur nächsten Saison muss ich mal einen Schnorchel anfertigen lassen, der die Abgase nach unten leitet und den Querschnitt möglichst nicht verkleinert.

Ich behaupte jetzt mal daß der Racing-Akra mit Killer und Race-Map leiser ist als der Serien-Akra
 
Ich behaupte jetzt mal daß der Racing-Akra mit Killer und Race-Map leiser ist als der Serien-Akra
In Vorbeifahrt vermutlich ja. Es passt ja auch der Euro3 der RSV4.
Ich unterstelle aber, dass der TE auf der Straße damit fahren möchte und dann ist das Standgeräusch, bzw. bei halber Nenndrehzahl ziemlich zu hoch.
 
Und wie erkenne ich jetzt den Unterschied ob ich einen Race oder den anderen habe ? Kat vorhanden , beziehungsweise ob ich ihn mit Original map fahren kann. Laut Händler nein lg
 

Anhänge

  • 510EEFBE-4D71-48A2-8905-4F04563D1648.jpeg
    510EEFBE-4D71-48A2-8905-4F04563D1648.jpeg
    301,2 KB · Aufrufe: 59
  • 83C1CDCF-FFEE-4748-9905-D8FCC42C9853.jpeg
    83C1CDCF-FFEE-4748-9905-D8FCC42C9853.jpeg
    350,8 KB · Aufrufe: 47
  • 559E721D-3FB0-4D52-93B5-74A0628D3FF5.jpeg
    559E721D-3FB0-4D52-93B5-74A0628D3FF5.jpeg
    573,8 KB · Aufrufe: 87
  • 0CDAB2D2-2FAD-4C93-B0DC-CA76C3B5F28B.jpeg
    0CDAB2D2-2FAD-4C93-B0DC-CA76C3B5F28B.jpeg
    306 KB · Aufrufe: 94
Und wie erkenne ich jetzt den Unterschied ob ich einen Race oder den anderen habe ? Kat vorhanden , beziehungsweise ob ich ihn mit Original map fahren kann. Laut Händler nein lg
Du hast den E4 Akra montiert und das Race Map drauf. Siehst du im Display an dem aRacing das das Race Map drauf ist.
 
Das aber ein netter Händler 🍻
Auch wenn man dieses Map nicht brauch für den Serien Akra so macht man damit auch nichts kaputt. So fett dass der Kat schaden nimmt ist das Map nicht, und zum Kat beschädigen muss man sich schon richtig mühe geben.

Die Legalität jedoch ist fürn Poppes, und zu laut durch die offene Klappe ist es auch.

Nimm dir ein Herz und lass dir die ECU von @ej#25 flashen. Kostet wenig, ist leiser, ist geiler aber letztendlich trotzdem nicht erlaubt 🙈😉
 
Puuh, also permanent mit offener e4 tüte fahren 🤔
Ich mag es zwar laut, aber das wäre mir dann auch zu dolle
 
Das aber ein netter Händler 🍻
Auch wenn man dieses Map nicht brauch für den Serien Akra so macht man damit auch nichts kaputt. So fett dass der Kat schaden nimmt ist das Map nicht, und zum Kat beschädigen muss man sich schon richtig mühe geben.

Die Legalität jedoch ist fürn Poppes, und zu laut durch die offene Klappe ist es auch.

Nimm dir ein Herz und lass dir die ECU von @ej#25 flashen. Kostet wenig, ist leiser, ist geiler aber letztendlich trotzdem nicht erlaubt 🙈😉
Mit gehts ja darum das sie mir zu laut ist. Seilzug wurde damals entfernt hab ich mir jetzt nachgekauft. Doch der Händler meint er kann mir kein anderes Mapping raufspielen solang der akra montiert ist . Da sie möglicherweise dann zu mager laufen würde
 
Mit gehts ja darum das sie mir zu laut ist. Seilzug wurde damals entfernt hab ich mir jetzt nachgekauft. Doch der Händler meint er kann mir kein anderes Mapping raufspielen solang der akra montiert ist . Da sie möglicherweise dann zu mager laufen würde
Da erzählt dir dein Händler Blödsinn!
 
Mit gehts ja darum das sie mir zu laut ist. Seilzug wurde damals entfernt hab ich mir jetzt nachgekauft. Doch der Händler meint er kann mir kein anderes Mapping raufspielen solang der akra montiert ist . Da sie möglicherweise dann zu mager laufen würde
Dein Händler sollte mal einen Lehrgang bei Aprilia machen sofern er ein Aprilia Händler ist... Oder ist er ein"freier", dann hat er definitiv keine Ahnung
 
Mit gehts ja darum das sie mir zu laut ist. Seilzug wurde damals entfernt hab ich mir jetzt nachgekauft. Doch der Händler meint er kann mir kein anderes Mapping raufspielen solang der akra montiert ist . Da sie möglicherweise dann zu mager laufen würde
Wo kommst du her, falls du bei uns in der gegend bist , können wir einen Werkstatt termin machen und dir helfen
 
War gerade in der Werkstatt. Original Programm pdas findet keine Software bzw. das Original Mapping . Kann man sich es irgendwo herunterladen lg
 
Motoplex
Oben Unten