Akra vs. Arrow vs. Original E4

WSC-Neuss Shop

udomatthaeus

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono 1100 RR u. VFR800 RC79
Modelljahr
2020 u. 2015
Habe mir mal das Chainbrothers-Video angeschaut. Der lobt den Arrow bzgl. Laufruhe des Motors und Fahrbarkeit bei niedrigen Drehzahlen (Legalität mal ausgeklammert). Wie verhält sich denn in diesem Bereich der Akra im Vergleich zum Originalendrohr, gibt es da auch Verbesserungen? Bin nämlich am Überlegen, ob ich mir so ein Teil hole.:giggle:
 
mal eine Frage, bei welchem Zubehörauspuff ist die Fahrbarkeit bei einem modernen Motorrad tatsächlich besser? Man sollte froh sein, wenn die Leistung sich nicht verschlechtert und der Drehmomentverlauf auch so gut ist wie beim Original.
 
Nun, Akra entwickelt schon seit längerem mit Aprilia zusammen die von Akra angebotenen Slip Ons oder auch Komplettanlagen für diverse Aprilia - Motorradmodelle. Bei den RSV 1100 Factory Modellen des Jahrgangs 2019 und 2020 waren diese sogar serienmäßig. Ich behaupte mal, das spricht für sich selbst.
 
Ja sicher, hätte nur gerne gewusst, ob der etwas "gepresste" Motorlauf bei geschlossener Klappe sich mit Akra deutlich verbessert, ähnlich dem Arrow im Video.
 
Ja, aber auch leider die Garantie...:confused:.
Konkret: Lassen wir mal Mivv/Arrow außen vor, verbessert der Akra den genannten Drehzahlbereich?:unsure: Oder pauschaler: Gibt es mit dem Ding Verbesserungen?
 
Ja, aber auch leider die Garantie...:confused:.
Konkret: Lassen wir mal Mivv/Arrow außen vor, verbessert der Akra den genannten Drehzahlbereich?:unsure: Oder pauschaler: Gibt es mit dem Ding Verbesserungen?
Also meiner bescheidenen Meinung nach ändert sich außer dem Sound nichts. Zumindest nicht spürbar.
Das von dir angesprochene Ruckeln würde sich mit einem Klappeneliminator noch bessern. Da bist du allerdings wieder illegal unterwegs und von der Lärmdiskussion will ich erst gar nicht anfangen 🤷🏻‍♂️

Gruß, Tony
 
Genau Ton wird heller.
Und spart ein wenig :)
Ansonsten geht es denk ich um den Optik Aspekt
 
OK., danke Euch erstmal für die Antworten.
Dann bleibt's wohl beim Original, gerade den tiefen Ton mag ich, und schlecht läuft das Mopped mit geschlossener Klappe ja nun auch nicht. Ist halt E4-Ökoaffenzauber...🤷‍♂️.
Elektrisch macht's dann auch wieder in der 30er Zone Spaß.🤡💩
 
Alle original Aprilia Endtöpfe seit 2011 liefern eine Top Performance was Leistung und Drehmoment anbelangt.
Die Akra Fahrer die ich kenne, haben den Akratopf an die Tuono 17- fast immer aus optischen Gründen montiert.
Der zweite Grund ist der Sound, obwohl ich Serie sehr gut finde.
Dann könnte man noch das viel geringere Gewicht des Akra als Argument anbringen.
Aber so lange eine funktionierende Klappe an einem zulassungsfähigen Auspuff ihre Arbeit tut, ist der Akra die beste Alternative zum original Auspuff.
 
Gibt es eigentlich Erfahrungen, ob z.B. die Mivv oder Arrow sich negativ auf die Motorlebensdauer (z.B. Temperatur) auswirkt und wieviel Leistung kostet so ein Ding?
 
Gibt es eigentlich Erfahrungen, ob z.B. die Mivv oder Arrow sich negativ auf die Motorlebensdauer (z.B. Temperatur) auswirkt und wieviel Leistung kostet so ein Ding?
bezüglich leistung, kannst meist davon ausgehen das akra die Serienleistung hält, der Rest verbrennt meist ein paar PS. Zur Temperatur kann ich dir nix sagen, da ich auf beiden nen Akra hab
 
Genau! Hast Du das Ding angebaut?
Ja und wie gesagt, ich kann seine Aussagen im Video zu 100% bestätigen. Ich merke weder ein Drehmomentloch bei 2000 noch habe ich Probleme mit Konstantfahrruckeln. Wenn es nicht gerade bergab durch eine Ortschaft geht, kannst im 5.Gang durchrollen.
Oben rum mögen ein paar Hottehühs fehlen aber im Ernst, wo auf der Landstraße kann man das denn nutzen.
 
Wie bist Du eigentlich mit dem Sound zufrieden? Das bassige Grunzen vom Original hat schon was!:giggle:
Und hast du für die Klappe den Eliminator verbaut?
 
Ja der Eliminator muss rein sonst hast Du immer eine Fehlermeldung um Cockpit. Kann man zwar löschen und hat auch keine Auswirkung aber es stört.
Der Sound ist für mich absolut OK. Das sog. bassige Grunzen mag zwar weg sein, dafür furzt sie hemmungslos wenn du vom Gas weg gehst und sie im Schiebebetrieb rollt. ;)
 
Motoplex
Oben Unten