Akrapovic dB-Killer/dB-Eater, V-TUV002

Zillo

gehört zum Inventar
Verkaufe einen 2x benutzten original Akrapovic dB-Killer/dB-Eater, Ø35mm, Nummer: V-TUV002.
Dieser passt in die Akrapovic Euro4 Anlage der Tuono oder RSV4 und ist für leisere Strecken zu empfehlen.
Ich hatte letztes Jahr mit der originalen Euro4 leider 2x die schwarze Flagge bekommen, da die 98dB in Vorbeifahrt deutlich überschritten wurden. Nach dem Einbau gab es keine Probleme mehr.

Außenmaß: 65x46mm
Innenmaß 35mm
Länge 90mm

40€ inkl. Versand.
 

Anhänge

  • IMG_4820.jpg
    IMG_4820.jpg
    461,8 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_4821.jpg
    IMG_4821.jpg
    400,3 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_4822.jpg
    IMG_4822.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 90
Das heißt, man muss zur Befestigung in den E4-Akra ein Loch bohren und dann mit einer Schraube fixieren? :/

Grundsätzlich aber wirklich spannend, da ich das gleiche Probleme hatte dieses Jahr und gar nicht wusste, dass Akra da was für anbietet!
Wie findet denn der Motor das, wenn er bei solcher Last mit dem dB-Killer zurecht kommen muss?
 
Den db-Killer kann man ziemlich saugend reinklöppeln (Gummi-/Kunststoffhammer).
Das mit dem Loch und einer Schraube ist natürlich auch eine gute Möglichkeit.
Ich habe ihn nur zur Sicherheit der Verfolger zusätzlich mit einem Zwirbeldraht gesichert. Da ist sicher etwas Kreativität gefragt ;)
In der Mitte spürt man etwas Leistungsverlust, oben heraus passt es aber wieder ziemlich gut.
Zwecks mehr Durchlass könnte man natürlich das Dämpferrohr noch mit Löchern versehen, kürzen oder am Auslass ein weiteres Loch bohren. Man weiß nur nie, wann es dann wieder zu laut wird. Ständig würde ich damit nicht fahren, aber für den einen, oder anderen Trackbesuch zumindest eine Option. Gas rausnehmen, 1-2 Gänge höher fahren habe ich auch getestet, nervt aber. Damit muss man sich zumindest nicht ständig einen Kopf machen oder schauen, ob gerade gemessen wird und fährt ggf. dafür mal einen Gang niedriger.
Ich war zwar eine Sekunde langsamer, als letztes Jahr mit dem Originalauspuff, aber ich denke nicht, dass es am Auspuff lag 😅
Der db-Killer ist nicht explizit für diesen Auspuff, passt aber so gut wie bei allen hexagonalen Akras mit 65x46mm Auslass.
 
Das war der erste Test. Später habe ich es etwas schöner gelöst, aber kein Foto davon.
Ich weiß auch nicht weshalb, aber irgendwie ist meine Tuono trotz verbautem Kat verdammt laut auf Start-Ziel beim Durchladen. Wohl aufgrund der 65mm auch lauter, als eine Euro3 mit Akra Race.
 

Anhänge

  • IMG_3873.jpeg
    IMG_3873.jpeg
    445,2 KB · Aufrufe: 83
Was genau soll der Kat mit Geräuschen zu tun haben? Ist der Kat richtig dimensioniert hat er nur einen minimalen Einfluss auf die Geräuschentwicklung.
Das war der erste Test. Später habe ich es etwas schöner gelöst, aber kein Foto davon.
Ich weiß auch nicht weshalb, aber irgendwie ist meine Tuono trotz verbautem Kat verdammt laut auf Start-Ziel beim Durchladen. Wohl aufgrund der 65mm auch lauter, als eine Euro3 mit Akra Race.
 
Motoplex
Zurück
Oben