Akrapovic Komplettanlage TÜV/Abgasuntersuchung

WSC-Neuss Shop

DerMuffinMann

ist neu hier...
Motorrad
RSV4 Factory APRC
Modelljahr
2011
Hallo zusammen,

ich habe bereits in der Suche nach meinem Anliegen recherchiert, bin jedoch nicht fündig geworden (falls das Thema dennoch schonmal diskutiert wurde bitte ich schonmal um Entschuldigung).

Nun aber zum Thema:
Ich habe seit diesem Jahr eine RSV4 Factory APRC, Erstzulassung 03/2011 in meinem Besitz und bin mehr als begeistert. Diesen Monat war allerdings die Hauptuntersuchung fällig, welche ich aufgrund zu hoher CO-Werte (3,5% bei 2200 Umdrehungen und erlaubten 0,3% für Euro3) leider nicht bestanden habe.
Als ich das Motorrad erworben habe (Privatkauf) wurde mir mitgeteilt, es wäre eine Akrapovic-Komplettanlage verbaut. Leider war mir nicht ganz bewusst, dass der beinhaltete Racing-Krümmer keine Straßenzulassung besitzt (z.B. hat dieser auch keine Auspuffklappe, was den Prüfer vor Ort allerdings nicht gestört hat). Ebenso war ein Ersatzrohr ohne Kat verbaut. Nach etwsa Recherche im Internet habe ich mir vor dem Termin bei GTÜ auf Kleinazeigen ein Umlenkrohr mit Kat gekauft, welches durch den größeren Durchmesser des Racing-Krümmers gegenüber der Standardversion zwar nicht 100% passte, dennoch hab ich die Rohre so verbinden können dass alles dicht war und der Prüfer auch erstmal nichts zu beanstanden hatte (HU: alles in Ordnung). Bei der folgenden Abgasuntersuchung allerdings waren die CO-Werte deutlich zu hoch (Werte siehe oben).
Da ich mir sicher war, dass der Kat an sich in Ordnung ist (nicht hohl gemacht wie die Vermutung des Prüfers war), habe ich nun etwas in den Unterlagen des Vorbesitzers nachgeschaut und herausgefunden, dass dieser wohl beim bekannten Grebenstein einen Umbau der Abgasanlage inkl. Racing-ECU & Einstellung/Kalibrierung durch Anlernen durchgeführt wurde. Außerdem habe ich gelesen, dass durch die Racing-ECU (die ebenfalls keine Zulassung hat), die Lambda-Sonde (welche dennoch im Racing-Krümmer integriert ist) deaktiviert wird, was dann wohl auch die schlechten CO-Werte im Standgas erklärt.

Meine Frage an die Profis hier ist nun: Was wäre die einfachste Möglichkeit die CO-Werte zu senken? Gibt es eine Möglichkeit die ECU selbst so zu "flashen" oder umzuprogrammieren, sodass die Gemischaufbereitung magerer eingestellt wird, um die Grenzwerte einzuhalten (nur kurzfristig für den Termin). Glaubt ihr, dass durch längeres Aufheizen des Kats durch Autobahnfahrt o.Ä. direkt vor der Messung diese in den Griff zu bekommen sind (ich bin lediglich 15min Landstraße gefahren bevor ich zur Untersuchung bin, Motor und Auspuffanlage waren "normal" heiß)? Oder ist es am Ende tatsächlich notwendig die ganze Anlage auszubauen und den Standard-Krümmer inkl. Standard-ECU wieder einzubauen, inkl. erneutem Anlernen?
Der Vorbesitzer konnte mir leider nicht weiterhelfen und meinte nur er habe seine "Tricks" bzw. Kollegen, die ihm das Teil bei der Untersuchung irgendwie durchgewunken haben...naja mehr muss ich dazu wahrscheinlich nicht sagen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard Map flashen damit die Lambdas aktiv sind. Die Kiste vorm Termin einmal über die Bahn prügeln und fertig. Daheim wieder das vorherige Map drauf knallen.
Vorraugesetzt der KAT macht was er soll und es ist sonst nirgends ein Problem wüsste ich nicht warum man dann nicht bestehen sollte.
 
Ich denk mal daß die Komplettanlage keinen Kat hat.
Vermutlich wirst Du nach einer Orginalanlage schauen müssen
 
Ich denk mal daß die Komplettanlage keinen Kat hat.
Vermutlich wirst Du nach einer Orginalanlage schauen müssen
Uwe, er hat doch schon einen Kat verbaut, durch das RaceMap ist aber Lambda deaktiviert.
Also vorgehen, wie SchafMuhKuh schrieb und vorher das aufgespielt RaceMap sichern.

@DerMuffinMann , denke mal über eine 2. ECU nach, die alte HW100 gibt es vergleichbar günstiger, als die HW320 für die neueren Modelle.
Dann brauchst du zukünftig nur die ECU tauschen, Drosselklappen und Gasgriff anlernen - fertig.
 
Der Kat spielt nicht die grosse Geige sondern das Deaktivieren der Lambdasonde. Wenn die erst wieder aktiv ist kommst Du ziemlich wahrscheinlich sogar ohne Kat durch die Abgasprüfung.

An meiner Griso konnte man das sehr schön nachvollziehen. Dazu brauchte ich nicht mal die originale Map einzuspielen sondern es genügte bereits mit Tuner Pro die Sonde zu aktivieren, die Werte mit und ohne Lambda lagen ungefähr so wie bei Dir.

Frag mal den tom.nrw hier der meine Ex XJR 1300 fährt. Die hat serienmässig 2 Kats im Vorschalldämpfer und einen im ESD. Seit der Umrüstung auf eine SC Tüte ohne Kat fehlt einer und es gab noch nie Probleme beim TÜV.
 
bin viele Jahre mit der komplett Akra und Race Map gefahren.
zur HU habe ich lediglich einen Einschubkat montiert und bin immer (4x) durchgekommen
 
Warum bringst du sie nicht einfach zu einen Händler und lässt die dort Tüven. Dort geht dad meistens problemlos.....zum Zeitpunkt der Abnahme befand sich das Fahrzeug im original Zustand sag ich da nur.
 
Vielen Dank für eure ganzen Tipps, mit so viel Feedback hätte ich gar nicht gerechnet :).

Standard Map flashen damit die Lambdas aktiv sind. Die Kiste vorm Termin einmal über die Bahn prügeln und fertig. Daheim wieder das vorherige Map drauf knallen.
Vorraugesetzt der KAT macht was er soll und es ist sonst nirgends ein Problem wüsste ich nicht warum man dann nicht bestehen sollte.
könnte man eine ECU auch selber flashen bzw. gibt es entsprechende Connectoren & Software und kann das ein gewöhnlicher Schrauber/Techniker selber machen?

Uwe, er hat doch schon einen Kat verbaut, durch das RaceMap ist aber Lambda deaktiviert.
Also vorgehen, wie SchafMuhKuh schrieb und vorher das aufgespielt RaceMap sichern.

@DerMuffinMann , denke mal über eine 2. ECU nach, die alte HW100 gibt es vergleichbar günstiger, als die HW320 für die neueren Modelle.
Dann brauchst du zukünftig nur die ECU tauschen, Drosselklappen und Gasgriff anlernen - fertig.
Das ist wirklich ein guter Tipp :), ich habe im Netz öfter gelesen dass man die alte ECU einschicken muss wenn man sich eine Race ECU bestellt (warum ist mir nicht so ganz schlüssig). Zum Thema Gasgriff & Drosselklappe anlernen: Kann man das ebenfalls selber machen oder ist da eher eine Art Prüfstand und Messmittel von der Fachwerkstatt notwendig?
Warum bringst du sie nicht einfach zu einen Händler und lässt die dort Tüven. Dort geht dad meistens problemlos.....zum Zeitpunkt der Abnahme befand sich das Fahrzeug im original Zustand sag ich da nur.
Das wurde mir teilweise von Freunden auch empfohlen. Ich muss sagen dass ich mich mit TÜV und Werkstätten leider nicht wirklich auskenne, ich bin früher eher im Motocross-Bereich unterwegs gewesen, da gab es weder die Themen TÜV noch Werkstatt und mit der ECU hatte ich auch nie viel am Hut^^, zudem kenne ich in meiner Gegend weder andere Motorradfahrer noch entsprechende Werkstätten oder Prüfer die mir hier weiterhelfen könnten... . Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen dass ein Händler mich direkt wieder nach Hause schickt wenn er merkt dass ich einen Racing-Krümmer samt ECU mit deaktivierter Lambda, fehlender Auspuffklappe etc. eingebaut habe..
 
könnte man eine ECU auch selber flashen bzw. gibt es entsprechende Connectoren & Software und kann das ein gewöhnlicher Schrauber/Techniker selber machen?
Im Prinzip ja.
Du benötigst den IAW Reader (zum Aufspielen des Map), den IAW Writer (zum Auslesen des Map) und IAWDiag und die Aktoren anzusteuern (Gasgriff, Drosselklappen).
Und natürlich ein Original- und ein Racemap als .bin File. Dann eine Verbindung über ein Datenkabel mit Adapter zwischen dem Diagnosestecker und einem Rechner mit der Software.

Lies dich z.B. hier einmal ein: https://v4-forum.de/threads/guzzidiag-ecu-flash.14565/
 
Motoplex
Oben Unten