Aktuelle Reisebestimmungen (Südtirol)

Munky

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Hallo Männers,

Ich finde leider überall unterschiedliche Angaben daher einfach mal die Frage nach Erfahrung.

Ich würde gegebenenfalls Freitag von Deutschland aus durch Österreich bis nach Italien fahren dort nächtigen und am Samstag wieder zurück. Muss ich irgendetwas beachten? Ich habe gelesen ich brauche eine Buchungsbestätigung von Italien um durch Österreich reisen zu dürfen? Wollte mir eher wie sonst auch Abends spontan eine Unterkunft suchen. Haben die Grenzen von Deutschland nach Österreich und Österreich nach Italien denn nun alle auf? Muss man wieder 14 Tage in selbst Quarantäne wenn man aus dem Ausland kommt?

In Austria wurde die Grenzkontrolle letzte Woche Mittwoch aufgelöst. Es gibt keine Quarantänebestimmungen mehr, da beide Länder als sicher eingestuft wurden.

Grüße

Gastronomie und Tourismus gehören zu den am stärksten betroffenen Bereichen durch das Coronavirus. Tourismusministerin Elisabeth Köstinger setzt sich seit Wochen für die schrittweise Grenzöffnung zu Ländern ein, die im Kampf gegen COVID-19 ähnlich erfolgreich sind, wie Österreich. Heute hat die Bundesregierung den nächsten Schritt angekündigt: Ab 16. Juni werden Österreichs Grenzen zu 31 europäischen Ländern – bis auf Schweden, Spanien, Portugal und das Vereinigte Königreich – geöffnet. Auch die Reisefreiheit zu Italien wird wiederhergestellt. Im Sinne der Eigenverantwortung wird aber nach wie vor von Reisen in die Lombardei abgeraten.

@twister13 hast du noch Infos? Warst ja jetzt erst in Südtirol.
Sind über Mittenwald Richtung Österreich gefahren, Brenner Landstrasse.

Keine Kontrollen an den Grenzen. Haben in Österreich auch gehalten, getankt, was gegessen. Alles kein Problem.

In Italien leere Strassen, kein Mensch unterwegs, traumhaft.

Waren erst in Südtirol, dann über Gardasee Richtung Florenz. Man muss a bisserl um den Regen rumfahren aber ansonsten leer, leer, leer. 😃😃😃B34AC5D8-01F2-4F0A-B577-D6D20F34CFC3.jpeg

Ich bin letzten Mittwoch nach Italien über die Brennerautobahn gefahren. Richtung Italien von Deutschland aus ist alles wie immer. Am Sonntag ging’s zurück. Die Österreicher haben die Brennerautobahn kurz vor Brennerpasshöhe für den normalen Verkehr gesperrt und alles auf die alte Brennerstraße umgeleitet. Die haben den alten Grenzübergang beim Brenneroutlet aktiviert. Vor der Grenze war ca. 1,5 km langer Stau. Dafür standen wir 1,5h. Der Österreichische Grenzbeamte sagte zu uns einfach „passt schon“ und wir konnten passieren. Geht dann gleich wieder auf die Autobahn. Die ersten Parkplätze sind auf der Autobahn gesperrt. Ab Innsbruck ist alles wieder offen.
Grüße Manu

Na toll irgendwie haben auf einmal wieder ziehmlich viele Pässe zu oder sind nicht befahrbar...

Flüela Schnee
Lvignio Schnee
Umbrail Schnee
Stilfser Schnee
Gavia Schnee
Timmela zu
Brocon zu
🙈

ich fahre ab Sa. früh von Altötting nach Südtirol. Montag wieder zurück.
Wollte mich nur in Südtirol aufhalten und Pässe fahren.

Fahren morgen früh bis Mittwoch nach Bruneck /St. Lorenzen...
Hoff nur des Wetter werd besser als in da Vorhersage steht...

Motoplex
Zurück
Oben