Aktueller Stand der Zubehörauspuffanlagen für ältere Modelle ?

flx

Probezeit bestanden...
Motorrad
Aprilia RSV4 R APRC
Modelljahr
2011
Hi,
Ich bin Felix und neu hier im Forum👋🏼
Wenn das Thema schonmal genauso behandelt wurde wie ich es jetzt Aufrufe, dann tut es mir wirklich leid und lasse mich gerne auf den entsprechenden Aufruf verweisen.

Ich habe mir jetzt einen lange ersehnten Traum erfüllt und habe eine RSV4 R APRC von 2011 unter meinen Fittichen.
Nun stelle ich mir aber die Frage welche Auspuffanlage wohl die optimalste ist. Ich stelle diesen Aufruf nur weil es mittlerweile viele nue Modelle gibt. Mir geht es hauptsächlich um den Klang (MIT DB Killer), da ich hauptsächlich auf der Straße unterwegs bin.
Der Akrapovic gefällt mir an sich klangmäßig nicht wirklich da er oftmals leiser als der Originale ist.
Nun habe ich wegen folgenden Modellen überlegt (ich möchte die Anlage dann auch eintragen lassen und lasse den DB Killer drin):

- Speed Pro Cobra (hat jemand erfahrungen ?)
- GPR M3 Poppy
- Bodis GP1
- SC Project GP Style
- SC Project Oval Style

Gerne auch noch andere Vorschläge

Vielen Dank schonmal
Liebe Grüße !
 
Ich habe bei jemandem gesehen, dass er den SC Oval mit Akra Rohr verbaut hat. Ist das so überhaupt möglich einzutragen ?
 
Meines Wissens gibts den Sc als slip on mit E Nummer… Frage ist nur ob du für den tüv ein Kat brauchst- bei mir entfällt das halt weil Race only ✌🏻
 
  • Like
Reaktionen: flx
Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen dass es ohne Kat ok wäre aber wer weiß. Ich suche mal nach antworten 🤝🏼 vielen Dank dir auf jedenfall!
 
Auf der seite von SC bin ich fast täglich weil ich immer wieder am überlegen bin. Ich kann mich ja schon nicht zwischen gp style und oval entscheiden haha (der GP style hat ja einen Größeren Durchmesser was das Austrittsloch angeht, weiß nicht ob dadurch evtl auch mehr klang raus kommt ? 🤔)

Dann gibt es ja auch noch andere Hersteller...
Mal schauen
 
Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen dass es ohne Kat ok wäre aber wer weiß. Ich suche mal nach antworten 🤝🏼 vielen Dank dir auf jedenfall!
Bei meiner alten Superduke von 2006 Euro 2 durfte man noch den Kat rauswerfen, ab 2007 nicht mehr legal möglich.
 
  • Like
Reaktionen: flx
Okay vielen Dank🤝🏼 dann weiß ich da jetzt schonmal Bescheid
 
Einen Kat benötigst du für die Konformität auf der Straße immer.
Selbst, wenn SC schreibt, dass es mit Zulassung ist, bezieht sich das in der Regel nur auf die Geräuschemissionen, für die Einhaltung der Schadstoffemissionen geht es nur in Verbindung mit dem (Einschub-) Kat. Insbesondere dann, wenn auch noch ein dB-Killer verbaut ist, frisst das dann richtig Leistung und tut dem Motor auf Dauer nicht gut.
Das Problem bei den Einschubkats für die Nachrüstanlagen ist nämlich immer der zu geringe Durchmesser, da sie nur dem Krümmerdurchmesser entsprechen.
Die einzig sinnvolle Alternative ist daher, den Topf mit einem Akra Katrohr zu kombinieren. Der Akra Kat hat mehr Durchmesser und dadurch so gut wie keinen Effekt auf den Abgasstrom.
Eintragen lassen musst du das eher nicht, hat beides eine ABE.
 
  • Like
Reaktionen: flx
Das war meine Überlegung seit gestern. Mir das Katrohr von Akra zu holen. Aber welcher Endtopf wird es dann. Da werde ich noch ein gutes stück überlegen 🥴
 
Eher doch.
Die ABE vom Katrohr gilt nur in Verbindung mit dem passenden Endschalldämpfer
und umgekehrt.
Das ist zwar im Prinzip richtig, wird aber in der Realität wohl kaum jemanden stören, wenn Abgas- und Lautstärke passt.
Beim Einschult weiß man auch nicht, welcher drinnen steckt...
 
Motoplex
Zurück
Oben