Allarm oil pressure

genio

ein treuer V4 Fan...
Hallo,ich habe heute zum zweiten Mal bemerkt, das wenn ich mein Motorrad starte, diese Meldung kommt alarm oil pressure. aber nur wenn ich sie auf einer Steigung morgens starte. Der oil stand ist korrekt und sie hat erst 2300km. Und war bei der 1000er zur Inspektion vor
gerade mal 1 Monat. Wo ran kann das liegen es erlischt sofort nach dem Starten. und die warnleuchte led blinkt auch nicht . Fährt sich ganz normal und es taucht auch nicht mehr auf nach dem 2ten Start.

Würde mal sagen, dass das deshalb kommt, weil der Öldruck zuerst aufgebaut werden muss, der liegt nicht direkt an. Ist doch bei so ziemlich jedem Fahrzeug so, dass beim Starten die Ölleuchte rot ist und danach verschwindet.

Ich hatte das heute auch zum ersten Mal ...
RSV4 rr19 und fast 12tkm .
letzter Service war bei 10tkm und der Ölstand scheint auch zu stimmen .
Wo sitzt den dieser Druckschalter ?

1595695380604.png

#6 ist der Drucksensor. Bei Druckwerten von mehr als 0,5 ± 0,2 Bar wird geschaltet. Die Fehlermeldung kommt dann, wenn entweder:
- die Ölpumpe zu wenig / zu langsam Druck aufbaut
- der Sesnor falsch misst
- die Fehlerdiagnose vom Ing. zu vorsichtig kalibriert wurde

Kommt mir bekannt vor. Wenn es nur ein rotes Lämpchen wäre, das im ersten Startmoment flackert, würde sich keiner etwas dabei denken. Aber die Textnachricht im Dash wirkt erst mal amtlich, die "übersieht" man nicht so schnell.

Kommt mir bekannt vor. Wenn es nur ein rotes Lämpchen wäre, das im ersten Startmoment flackert, würde sich keiner etwas dabei denken. Aber die Textnachricht im Dash wirkt erst mal amtlich, die "übersieht" man nicht so schnell.
Naja, verwunderlich finde ich, dass sie das Ding im digitalen Zeitalter nicht einfach 2s muten. Hilft ja nicht, wenn ich schon messe, während der Anlasser noch dreht.

Naja, verwunderlich finde ich, dass sie das Ding im digitalen Zeitalter nicht einfach 2s muten. Hilft ja nicht, wenn ich schon messe, während der Anlasser noch dreht.
Früher ist halt das Signal vom mechanischen Öldruckgeber direkt ans Lämpchen.
Heute geht es über das Grosshirn>>Dash + SG

Motoplex
Zurück
Oben